SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
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SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
ich benutze Star Money 12 Basic und habe bei der Ing-Diba einige Extra-Kontos. Nun hat leider diese Bank das MTan-Verfahren eingestellt und alles soll mir der „banking to go- App“ funktionieren!
Die Umstellung auf die App war zum Verzweifeln, aber leider bleib einen nicht anderes übrig.
Aber Star Money (SM12-Basic) sollte zum Abruf der Kontostände und Gesamtüberblick behalten doch noch funktionieren?
Bei der Aktualisierung des Kontostands der Extra-Konten von Ing-Diba werden zwei Aufträge versendet. Zwar aktualisiert sich der Kontostand auch, aber das Postfach wird nicht abgerufen und ein Auftrag bleibt fehlerhaft zurück. Auch ein erneutes Senden beseitigt nicht das Problem.
Ich habe auch unter dem Reiter „PIN/TAN (web) in TAN-Verfahren das „banking to go-App-Verfahren“ gewählt, aber ich habe immer noch das vorgenannte Problem.
Was soll man denn hier noch sonst so umstellen?
Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp?
Danke im Voraus
Gruß Frido
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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Wenn du weiter alle deine Bankgeschäfte mit Starmoney machen willst, musst du wahrscheinlich die Bank wechseln.frido1964 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 17:42
Was soll man denn hier noch sonst so umstellen?
Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp?
Klaus
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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Also ich hatte da kein Problem mit. App installiert, Zugangsdaten eingegeben, mit TAN aus SMS bestätigt, fertig!
Und auch das Abholen des Postfachs ist kein Problem. Nach Eingabe der PIN (für dei Umsatz-Aktualisierung über HBCI/FinTS), und dann des DiBa-Keys (für den Login) kommt der Hinweis, zur Banking to go App zu wechseln. Dort einloggen, Auftrag (Login) bestätigen, Postfach wird abgerufen.
Bevor ich die App aktiviert hatte, hatte SM gemeldet, dass das Institut das TAN-Verfahren geändert hat, und die Anpassungen in SM vorgenommen wurden. Hattest du das auch?
Ansonsten solltest du mal versuchen, den HBCI-Reiter zu -> Aktualisieren.
Ach, und falls die Aufträge für die Aktualisierung des Postfachs noch von vorm Aktivieren der App stammen, dann lösch die mal aus dem Ausgangskorb und starte den Prozess nochmal neu.
Na, da sollte es doch dann aber auch eine Fehlermeldung zu geben. Wie lautet die denn?frido1964 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 17:42aber das Postfach wird nicht abgerufen und ein Auftrag bleibt fehlerhaft zurück. Auch ein erneutes Senden beseitigt nicht das Problem.

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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Die ING hat seit kurzem in die Anmeldeprozedur 2 zusätzliche WEB-Seiten eingefügt.audiolet hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 19:48 Bevor ich die App aktiviert hatte, hatte SM gemeldet, dass das Institut das TAN-Verfahren geändert hat, und die Anpassungen in SM vorgenommen wurden. Hattest du das auch?
Ansonsten solltest du mal versuchen, den HBCI-Reiter zu -> Aktualisieren.
Das wird vom derzeitigen Screenscraping nicht berücksichtigt, deshalb erscheinen 2 Fehlermeldungen (die aber eigentlich nicht zutreffend sind).
Die Anmeldung mit PIN und Diba-Key geht noch durch, aber beim nächsten Schritt klappt das Screenscraping nicht mehr.
Erste Fehlermeldung:
"Achtung: Ein Auftrag von 2 wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
- Das gewünschte TAN-Verfahren mobileTAN wird für die starke
- Kundenauthentifizierung nicht angeboten."
Zweite Fehlermeldung:
"Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, daher wurden Ihre aktuellen Aufträge nicht von StarMoney versendet. StarMoney wird für Sie die notwendigen Umstellungen in der Software vornehmen. Bitte beachten Sie bei der Eingabe der TANs für Ihre Aufträge die Hinweise Ihres Instituts und senden Sie die Aufträge noch einmal."
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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Bevor ich die App aktiviert hatte, hatte SM gemeldet, dass das Institut das TAN-Verfahren geändert hat, und die Anpassungen in SM vorgenommen wurden. Hattest du das auch?
Ansonsten solltest du mal versuchen, den HBCI-Reiter zu -> Aktualisieren.
Ach, und falls die Aufträge für die Aktualisierung des Postfachs noch von vorm Aktivieren der App stammen, dann lösch die mal aus dem Ausgangskorb und starte den Prozess nochmal neu.
Ich habe die HBCI-Reiter aktualisiert und siehe da, es funktioniert wieder!!!!
1000 Dank für den Tipp
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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Aufträge gelöscht. Auf dem PIN/TAN (web) Reiter geschaut, da stand die App schon drin. Neuer Aktualisierugnsversuch lief durch.
Ich denke mal, entscheidend ist (auch und vor allem) das Löschen der Aufträge, die noch mit dem "alten" Verfahren in den Ausgangskorb gestellt wurden. Das hat sich übrigens auch bei anderen (Nutzern und Banken) schon öfter gezeigt.

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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Natürlich leere ich den Ausgangskorb vor einem neuen Abruf. Auch die Aktualisierung des HBCI-Reiters brachte keine Verbesserung.frido1964 hat geschrieben: Sa., 13. Mär 2021 09:38 Ansonsten solltest du mal versuchen, den HBCI-Reiter zu -> Aktualisieren.
Ach, und falls die Aufträge für die Aktualisierung des Postfachs noch von vorm Aktivieren der App stammen, dann lösch die mal aus dem Ausgangskorb und starte den Prozess nochmal neu.
Ich habe die HBCI-Reiter aktualisiert und siehe da, es funktioniert wieder!!!!
1000 Dank für den Tipp
Aber: Ich verwende immer noch das mTAN-Verfahren (das ist bei der ING noch bis Ende März gültig; gerade auf der WEB-Seite getestet).
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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Dann liegt es bei dir vermutlich genau daran. Auf der Webseite funktioniert es dann zwar noch - aber eben nicht mehr mit SM. Und das wurde dir auch in der Meldung mitgeteilt:herbie86 hat geschrieben: Sa., 13. Mär 2021 23:49Aber: Ich verwende immer noch das mTAN-Verfahren (das ist bei der ING noch bis Ende März gültig; gerade auf der WEB-Seite getestet).
Wie sie das unterscheiden, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es für Banking-Software noch eine Art "Nebeneingang" fürs Screenscraping - dann auch ohne Werbeeinblendungen - wo mTAN jetzt schon rausprogrammiert wurde - einfach weil die Nutzerzahlen an ING-Kunden, die Homebanking-Software nutzen, relativ unbedeutend sind. Und weil man dann Ende März nicht an zwei Stellen gleichzeitig umstellen muss.herbie86 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 22:51Zweite Fehlermeldung:
"Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, ...
Du kannst jetzt natürlich noch bis Ende März mTAN nutzen; und dafür so lange auf den Abruf von Auszügen/Postfach verzichten. Oder du stellst jetzt schon um auf die App; und kannst Auszüge/Postfach direkt abrufen. Die gut zwei Wochen machen da doch ncht wirklich einen entscheidenden Unterschied - aber jeder so, wie er mag


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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Haha, natürlich funktioniert das nicht mehr mit SM, weil eben dieses nicht angepasst wurde (dass sich diese Anpassung nicht lohnt, dürfte klar sein).audiolet hat geschrieben: So., 14. Mär 2021 11:57 Dann liegt es bei dir vermutlich genau daran. Auf der Webseite funktioniert es dann zwar noch - aber eben nicht mehr mit SM. Und das wurde dir auch in der Meldung mitgeteilt:herbie86 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 22:51Zweite Fehlermeldung:
"Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, ...
Abgesehen davon ist die Aussage der Fehlermeldung sachlich nicht richtig. Es wurde von der ING bisher ein zusätzliches Verfahren kreiert. Von einer Umstellung kann erst die Rede sein, wenn das alte mTAN-Verfahren nicht mehr funktioniert (und die ING hat keinesfalls das TAN-Verfahren für meine Konten umgestellt, das muß ich schon selber machen).
Da ich ja vorläufig bei der ING bleiben will, muß ich auf jeden Fall das Zugangsverfahren bis Ende März umgestellt haben.
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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Warum weißt du das nicht? Der Aufhänger war doch die von mir noch benutzte mTAN.audiolet hat geschrieben: So., 14. Mär 2021 21:09 Ich weiß ja nicht, welche Anpassung du meinst, die sich nicht lohnen würde. Bei Nutzung der App funktioniert der Abruf des Postfachs nämlich problemlos.
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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

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Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren
Ich wollte nicht einen Monat warten mit meiner "wieder Meldung".kuddel hat geschrieben: So., 14. Mär 2021 22:47 Eine, wie ich finde, inzwischen fruchtlose Diskussion. Melde dich doch mal in einem Monat wieder. Denn dann wirst auch du umgestellt haben müssen.
Ich hatte ja kurz nach dieser "fruchtlosen Diskussion" den Zugang auf "Banking to go" umgestellt (das ich schon in einem vorigen Beitrag angekündigt hatte). Auch damit lief der Abruf des Postfaches nicht.
Erst mit dem gestrigen Update 1867 geht es wieder wie gewohnt.
Update 1867:
ING Bank
* Anpassung für die Anmeldung mit Zugangsdaten - Anmelden mit App und QR-Code noch nicht umgesetzt