Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar
Beim Abholen der Kontoumsätze können wir auswählen, welches TAN-Medium benutzt werden soll, also auf welches Handy die TAN geschickt werden soll.
Das funktioniert nicht beim Abholen der Kreditkartenumsätze, da geht die TAN immer nur auf ein Handy.
Wo liegt das Problem? Bei der Bank oder bei Starmoney?
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar
Das Abholen der Umsätze erfolgt ja über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle. Bei der Kreditkarte muss SM über den Umweg "Screenscraping" gehen. Da kommt es also darauf an, wie die DKB das Umstellen direkt im Online-Banking realisiert. Evtl. kannst du ja getrennte Sicherheitsmedien pro Benutzer in SM anlegen, um dann im Ausgangskorb umstellen zu können.Petoburg hat geschrieben: Sa., 06. Mär 2021 16:49Wo liegt das Problem? Bei der Bank oder bei Starmoney?

hilft Dir zwar jetzt nicht unmittelbar, aber für die Kontoumsätze brauche ich gar keine Bestätigung/TAN... Nur alle 90 Tage oder so. Bei Kreditkarte kommt eine Bestätigungsanfrage aufs Handy, aber auch da muss ich nur auf "Bestätigen" klicken, keine TAN oder so eingeben.
Wobei, während ich das tippe, Du kannst doch pro Zugang nur 1 Smartphone für TAN2Go hinterlegen, oder? Wie funktioniert da die Auswahl? Ist das Konto mit 2 Benutzerkennungen, also 2x angelegt?
Mfg
Hermann
Richtig ist, dass man für Kontoauszüge keine TAN benötigt, aber bei den Kreditkartenumsätzen schon - zumindestens bei der DKB
ja, ich rede von der DKB. Wenn Du auf der Webseite die 2. Handy-Nummer hinterlegst, musst aber mit der anderen Kennung einsteigen, oder? Jeder Kontoinhaber hat doch eigene Zugangsdaten...
Mfg
Hermann
Das ist ja auch der Sinn eines Gemeinschaftskontos...
nö, der Sinn von einem Gemeinschaftskonto ist, dass beide aufs gleiche Konto zugreifen dürfen und verfügungsberechtigt sind. Aber egal, hab grad nochmal geschaut, stimmt, man kann da ein 2. Gerät für TAN2Go hinterlegen. Iss mir bisher nie aufgefallen, nutze ich auch nicht. Im Reiter "PIN/TAN (Web) habe ich "DKB Banking Verfahren" ausgewählt, und brauche dann keine TAN eingeben, sondern nur am Handy bestätigen. Vielleicht kann man da was auswählen?
Mfg
Hermann
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Ich denke dann auch, dass das Konto wohl nicht "korrekt" als Gemeinschaftskonto - mit jeweils eigenen Zugangsdaten eingerichtet wurde