Was bedeutet denn das "relativ" genau? Bei einer 20-jährigen Geschäftsbeziehung könnte man ja sicherlich auch 4 Jahre noch als 'relativ neu' bezeichnen.
Und was das aufgedruckte Datum betrifft: Ausgehend von der von mir zuvor verlinkten Webseite kann das ja gar nicht aufgehen - sofern die Karte nicht erst ganz frisch und auch erst in diesem Jahr beantragt/ausgestellt wurde.
Wenn die Karte aber z.B. irgendwann letztes Jahr (2020) ausgestellt wurde, dann wäre sie laut Beschreibung für das Erstellungsjahr (also bis 31.12.2020), sowie für die drei Folgejahre (2021, 2022, 2023) gültig. Kann also mit 2024 gar nicht passen.
Die Info von @kuddel, dass das aufgedruckte Ablaufdatum gar nicht relevant ist, kann ich auch bestätigen. Bei meinem ehemaligen Spk.-Konto hatte ich auch eien HBCI-Karte. Anfangs wurde die auch mit Ablauf des Datums mal ausgetauscht. Aber die Karte mit Gültigkeitsdatum 12/2009 dann nicht mehr - und die habe ich dann bis Ende 2019 weiter genutzt. Ist also technisch gesehen kein Problem.
Allerdings - mit erneutem Verweis auf die zuvor verlinkte Webseite - scheint die Bank1Saar trotzdem die Gültigkeit/Nutzbarkeit ja wohl zu limitieren.
Letztendlich wird hier aber vermutlich eh nur der Online-/Homebanking-Support der Bank helfen können. Viel Erfolg jedenfalls dabei.
Die Auflösung würde mich aber trotzdem interessieren. Man lernt ja schließlich gerne dazu