bislang funktionierte SM 12 deLuxe einwandfrei, sowohl im Büro (einfacher REINER-Leser) als auch zuhause (REINER SCT). Am Wochenende habe ich die Büro-Datenbank (xx.xx.sdy) kopiert und hier zuhause eingelesen. Hat alles geklappt, nur: Ich kann nichts mehr mit der Chipkarte abrufen.
Es fängt schon damit an, dass nach dem Aufruf nicht nur das Einlegen der Karte verlangt wird (so kenne ich es), sondern auch die Karten-PIN abgefragt wird (mit der Ergänzung "Nie", "Für diese Sitzung" oder "Für immer"). Was immer ich da eingebe und bestätige:
Die anschließende Fehlermeldung lautet "Die Treibersoftware für Ihren Chipkartenleser konnte nicht gefunden und daher nicht geprüft werden. Die stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Bitte wenden Sie sich an den Chipkartenleserhersteller. Wollen Sie die Transaktion dennoch durchführen?"
Wenn ich das mit "Ja" bestätige, kommt erneut die Kartennachfrage, diesmal ergänzt um
"Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte
Fehler beim Laden einer Programmkomponente (C:\Windows\system32\CTPCSC31.DLL)"
Und dann geht's mit der Fehlermeldung wie gewohnt weiter

Ich habe zuhause ein Ein-Platz-System, Windows 10 Pro, V. 20H2 Build 19042.685 (am 31.12.2020 aktualisiert).
Den REINER SCT (cyberJack RFID comfort USB 01) habe ich gerade upgedatet (Firmware: 2.0.27), das brachte auch nichts.
Virenschutz von SecurePoint (Antivirus Pro).
In einem älteren Thread von Ende 2018 zum ähnlichen Problem bei SM 11 ist von einem "Chipkartenleser Setup-Programm im StarMoney Programmordner" die Rede, das habe ich bislang nicht gefunden.
Könnt Ihr helfen?
Liebe Grüße
Jochen