Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
System.Invalid.OperationException: Fehler beim Vergleichen von zwei elementen im Array. ---> System.ArgumentException: Mindestens ein Objekt muss IComparable implementieren.
Was bedeutet das und wie stelle ich es ab?
Online-Update meldet, das System wäre auf dem aktuellen Stand.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
A.B.
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
- Welche Windowsversion (Befehl in Eingabeaufforderung: WINVER)?
- Welches Antivirusprogramm?
- Welches ist deine NET. Framework Version? (https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet ... -installed)
- Hast du schon eine Reparaturinstallation gemacht - und danach einen richtigen Neustart von Windows (bei gedrückter Shift-/Hochstelltaste)?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Danke für die Antwort.
Hier die gewünschten informationen, soweit ich sie rausfinden konnte.
- Windowsversion: Windows 10 Version 2004 (Build 19041.572)
- Antivirusprogramm: Bitdefender Total Security
- NET. Framework Version? (https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet ... -installed): Da habe ich leider nicht verstanden, wie ich die rausfinde. Als Browser nutze ich Firefox. Die Eingabe des Strings "https..." brachte nur einen 404-er.
- Reparaturinstallation gemacht? Von Starmoney? Wie muss ich da vorgehen?
Ich bitte um Nachsicht
Viele Grüße AB
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Hallo!
Sind die SM-Ordner (Programm- wie auch Datenbank/Profil-Ordner) dann auch als Ausnahme von der Live-Überwachung definiert?
Oder (wenigstens testweise) sogar mal deinstalliert?
Option 1: Forumssuche nutzen - ist schon mehrfach beschrieben.
Option 2: Rechtsklick auf WIn-Startbutton, Apps & Features, SM-Eintrag markieren, Ändern, Reparatur.
Also bei mir ist der Link von @kuddel direkt aklickbar - auch wenn er im Beitrag nicht komplett angezeigt wird, sondern der Mittelteil durch '...' ersetzt ist. Da muss man doch nichts (manuell) eingeben.
Ansonsten schau doch einfach mal über die Win-Systesteuerung, Programme und Features, Windows-Features aktivierne oder deaktivieren.
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Ausnahme habe ich eingetragen und Starmoney reparieren lassen.
Die Fehlermeldung erscheint immer noch, z.B. wenn ich eine Kontoabfrage ausführe.
.NET Update-Nummern habe ich in der Registry angesehen und per Screen-Dump gesichert, aber das Installieren und Ausführen dieses Programms ist mir dann zu heiß. Da weiß ich nicht, ob ich was kaputt mache.
Da muss es doch auch einen Weg geben für Leute, die nicht so viel IT-Kenntnisse haben.
Trotzdem erst mal vielen Dank
Viele Grüße, AB
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Und wie sieht's mit dem RZ aus? Wie von @info vermutet ein "Volksbank RZ"? Bzw. gib enfach auch mal gleich die genaue Bank (inkl. BLZ) an, bei der das auftritt.
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Neustart habe ich jetzt durchgeführt, Problem leider immer noch da.
Bei der Volksbank habe ich kein Konto.
Es scheint immer bei der ersten online-Transaktion (z.B. Kontoaktualisierung) zu passieren. Habe es mit 3 verschiedene Banken versucht (u.a. Postbank, Sparkasse)
Viele Grüße
AB
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Passiert das bei jeder Bank bei der ersten Transaktion? Also wenn Du Postbank und Sparkasse in einem Abruf aktualisierts, dann bei beiden? Oder Oder wenn du beide Banken in einem Abruf aktualisierts, dann nur einmal? Ist für mich noch nicht klar.
Dann vielleicht doch mal - zumindest erstmal testweise - die Security Suite komplett deinstallieren - inkl. Removal-Tool des Anbieters! Und nicht nur "ausschalten".
Und welche .NET Framework Version ist denn nun installiert? Die Frage steht ja auch noch unbeantwortet im Raum.
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
die Meldung erschien immer bei der ersten Aktion, egal für welche Bank.
Bei weitere Aktionen (egal, ob gleichzeitig losgeschickt oder anschließend in den Ausgangskorb gestellt) trat es nicht auf.
Beim nächsten Start von Starmoney aber schon.
Ich schreibe "erschien", da - nachdem ich im Bitdefender das automatisch Starten von Safepay ausgeschaltet hatte - die Meldung nicht mehr auftrat, auch nicht nachdem ich es wieder eingeschaltet hatte.
Jetzt schaue ich mal, ob das Problem damit behoben ist oder wieder auftritt.
Vor dem Deinstallieren meines Virenprogramms oder dem Ausführen irgendwelcher Programme zum Feststellen der .NET-Version schrecke ich zurück. Hier muss dann ggf. der Starmonay-Support ran.
(Wenn mein Auto muckt, schaue ich auch nur nach, ob Benzin oder Öl fehlt und fange nicht an, dran herumzuschrauben )
Viele Grüße
AB
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Naja, immerhin hat sich (mal wieder) die Drittanbieter-Securit-Suite als "Übeltäter" erwiesen. Und Win ist doch selbst durch den Defender abgesichert. Und SM dann auch noch mal zusätzlich mittels Promon-Shield.
Musst du doch auch nicht zwingend, ich hatte da doch auch 'nen anderen Weg beschrieben. Wobei es jetzt ja nicht mehr zwingend wichtig ist, da das Problem (vorerst) gelöst ist.
Re: Lange Fehlermeldung, Starmoney scheint aber zu funktionieren
Viele Grüße
AB