Ich habe heute diese Antwort von DekaBank erhalten:
-------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ab 01.01.2018 ist aufgrund der Änderungen zu MiFID II die Schnittstelle für StarMoney zu deka.de weggefallen. Ein Zugriff auf das Depot in Starmoney mittels User-ID und PIN ist daher nicht mehr möglich.
Dies ist nur noch, sofern die vermittelnde Sparkasse dies auch anbietet, über die Internetfiliale möglich.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an, schreiben Sie oder sprechen Sie mit Ihrem Berater der Sparkasse/Landesbank. Uns erreichen Sie montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Servicenummer (069) 71 47 - 6 52. Informationen über die DekaBank sowie unsere Produkte und Leistungen finden Sie auch im Internet unter
www.deka.de. Wir sind gern für Sie da.
Übrigens: Sparen Sie Ressourcen, Zeit und Geld! Nutzen Sie die Möglichkeiten des Online-Bankings für Ihr Depot. Sehen Sie Ihren Depotstand ein, erteilen Sie Aufträge und lesen Sie Ihre elektronische Post ganz bequem von zuhause oder mobil von unterwegs mit der neuen S-Invest App. Schalten Sie jetzt Ihr DekaBank Depot für die Online-Nutzung frei und profitieren Sie zusätzlich von einem reduzierten Depotpreis. Weitere Informationen erhalten Sie unter
http://www.deka.de/online.
Mit freundlichem Gruß
Markus Pilsl
DekaBank
Deutsche Girozentrale
53 03 – 10 Vermittler- und Kundenservices
Mainzer Landstraße 16
60325 Frankfurt am Main
Telefon: (+49) 69 71 47 – 652
Telefax: (+49) 69 25 46 – 24 83
E-Mail:
service@deka.de
Internet:
www.deka.de
DekaBank
Deutsche Girozentrale
Sparkassen-Finanzgruppe
Deutsche Girozentrale
Sparkassen-Finanzgruppe
Vorstand:
Dr. Georg Stocker (Vorsitzender), Dr. Matthias Danne (stv. Vorsitzender), Birgit Dietl-Benzin, Daniel Kapffer, Martin K. Müller
Vorsitzender des Verwaltungsrates: Helmut Schleweis
Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt am Main, HRA 16068
Sitz: Frankfurt am Main, Berlin
-------------------------------------------------------------------------------------
Also wird StarMoney seit 2018 nicht mehr unterstützt aber zeitgleich Werbung für die Online-Nutzung gemacht!?
Komisches Verhalten, meiner Meinung nach.
Gruß datenpooler