Rechnungen

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
k.maurer
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 18. Mär 2009 17:15

Rechnungen

Beitrag von k.maurer »

Mir ist ein Fehler aufgefallen. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.
Rechnungen, welche aus der Starmoney Datenbank gelöscht werden, verbleiben auf der Festplatte. Woran kann das liegen.

moneymaus
Beiträge: 15677
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechnungen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Frage ist, was bleibt wo erhalten?

Beispiel: Wenn die Rechnung als Datei in deinen Dokumenten, außerhalb von Starmoney vorlag, und du hast die Rechnung z. B. an einem Umsatz hinterlegt und jetzt gelöscht, dann ist das Original ja immer noch in deinen Dokumenten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

audiolet
Beiträge: 4727
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechnungen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Von Rechnungen, die Du in StarMoney hinterlegst, wir eine verschlüsselte Kopie im SM-Profilverzeichnis (C:\ProgramData\StarMoney version\profil\document\Vorname_Nachname) abgespeichert. Und wenn Du die Rechnung dann in SM löschst, sollte auch diese Kopie im Profilverzeichnis gelöscht werden.
Da die Dateien dort nur durchnummeriert werden, wirst Du das nur an der Anzahl der Elemente im Ordner erkennen können: 1 Datei löschen -> 1 Element weniger.
Bild

k.maurer
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 18. Mär 2009 17:15

Re: Rechnungen

Beitrag von k.maurer »

Nein, die Rechnung bleibt im Profilverzeichnis. Die Rechnung wird nur in Starmoney gelöscht.

audiolet
Beiträge: 4727
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechnungen

Beitrag von audiolet »

Hast Du die Rechnung(en) evtl. zusätzlich noch mit einem Umsatz verknüpft, nachdem Du die in SM hinterlegt hast? Dann könnte ich mir das nämlich als Grund vorstellen, warum die Datei nicht aus dem Profilverzeichnis gelöscht wird. Weil die Datei ja weiterhin benötigt wird.
Bild

ebi_f
Beiträge: 535
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechnungen

Beitrag von ebi_f »

Ich habe das gerade einmal überprüft beim Hinterlegen von Dokumenten, die als *.doy gespeichert werden, und kann den Fehler bestätigen. Nach dem Löschen in SM 12B bleiben die Dateien im Profilverzeichnis erhalten, auch nach Programmneustart bzw. Windows-Neustart. Das ist übrigens bei SM 11 identisch.

k.maurer
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 18. Mär 2009 17:15

Re: Rechnungen

Beitrag von k.maurer »

Nein, die Rechnungen sind nicht mit Umsätzen verknüpft.

k.maurer
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 18. Mär 2009 17:15

Re: Rechnungen

Beitrag von k.maurer »

Ich bin echt enttäuscht. Der Support von Starmoney ist ... :oops: :cry: :?:
Für Starmoney scheint dieses Problem nicht wichtig genug um es zu Lösen. Ich werde mich nach einer funktionierenden Alternative umschauen müssen. Schade, tschüss Starmoney.

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“