Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
- Antispam-Protection: Confirm registration
Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich
ich habe zwei Konten bei der Sparkasse Mainz. Bei beiden Konten habe ich die Abholung der Kontoauszüge auf wöchentlich eingestellt (über die Anpassungen/Zahnrad). Seit einigen Wochen holt eines der Konten die Auszüge nicht mehr ab. Auch ist es nicht mehr möglich, die Anpassungen (Zahnrad) anzuwählen. Dies ist grau und ohne Funktion. Wohlgemerkt, nur bei einem der Konten.
Hat jemand eine Idee was dahinterstecken könnte? Oder was zu tun ist?
Gruß
Gaudeamus
-
- Beiträge: 16221
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich
ich würde den HBCI Reiter mal aufrufen und aktualisieren. Hat sich bankseitig irgendeine Berechtigung geändert?
Gruß Manuela

-
- Beiträge: 6351
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich
Hallo!Gaudeamus hat geschrieben:Abholung der Kontoauszüge auf wöchentlich eingestellt (über die Anpassungen/Zahnrad).
Wie heißt denn der Reiter, auf dem Du die Kontoauszüge bisher erhalten und die Anpassung vorgenommen hast - "Kontoauszüge" oder "Kontoauszüge (PDF)"

Wenn "Kontoauszüge", vielleicht hat die Spk. das eine Konto dann vor ein paar Wochen auf fertige pdf-Auszüge ins Postfach umgestellt, und bei dem anderen noch nicht. Kannst Du dann ja im Online-Banking-Portal der Spk. mal nachschauen.
Wenn das so ist, kannst Du bei den Online-/Homebanking-Spezialisten mal nachfragen, ob die zusätzlich das Abholen per Software freischalten können. Das erfolgt nämlich nicht automatisch, bzw. laut einem Beitrag im Thema Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt eigentlich gar nicht mehr


-
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich
bisher hatte ich nur den Reiter "Kontoauszüge" im relevanten Konto. Nach den gestrigen Antworten hier im Forum habe ich noch mal nachgeschaut gesehen, dass es einen weiteren Reiter "Kontoauszüge pdf" gibt. Ich habe also jetzt zwei. In diesem neuen pdf-Reiter liegen tatsächlich die von mir vermissten Kontoauszüge. Auch die Einstellungen für diesen Reiter sind nutzbar.
Offensichtlich hat die Sparkasse irgendwann in den letzten Wochen an einer Schraube gedreht und irgend etwas umgestellt. Informiert wurde ich darüber nicht. Und was auch etwas seltsam ist: Es ist die gleiche Sparkasse, die gleiche Kontoart nur unterschiedliche Filialen. Und trotzdem unterschiedliche Abrufmethoden. Denn das zweite Konto hat weiterhin nur den Reiter "Kontoauszüge" und holt auch ganz folgsam die Auszüge ab.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Beteiligung an meinem Posting, Problem hat sich ja gelöst.
Gruß
Gaudeamus
-
- Beiträge: 6351
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich
Also aus der Zeit, als das mit der Umstellung vor längerer Zeit (1,5 - 2 Jahre?) bei den Sparkassen begann, kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass da mal jemand darüber informiert wurde.Gaudeamus hat geschrieben:Informiert wurde ich darüber nicht.
Wie ist es denn mit dem Kontoinhaber? Ist der auch gleich - also auch gleiche Zugangsdaten für beide Konten? Oder sind es verschiedene Kontoinhaber/Zugangsdaten?Gaudeamus hat geschrieben:Und was auch etwas seltsam ist: Es ist die gleiche Sparkasse, die gleiche Kontoart nur unterschiedliche Filialen.
Wobei das wohl auch nicht ungewöhlich ist, dass die Kunden nach-und-nach umgestellt werden. Z.B. bei der Postbank erfolgte die Umstellung auf die Postbank-ID (statt zuvor Kontonummer) als Zugangskennung auch über einen längeren Zeitraum; ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das thema kam hier über mehrere Monate immer wieder hoch.
Aber Du weißt ja jetzt, worauf Du achten musst, wenn dann in nächster Zukunft auch bei dem anderen Konto die bisherigen Kontoauszüge "fehlen"


-
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich
Die Kontoinhaber und natürlich auch die Zugangsdaten sind unterschiedlich. Änderungen an den Konten wurden bisher aber immer gleichzeitig durchgeführt. Na ja, muss ich halt noch etwas mehr aufpassenaudiolet hat geschrieben:Wie ist es denn mit dem Kontoinhaber? Ist der auch gleich - also auch gleiche Zugangsdaten für beide Konten? Oder sind es verschiedene Kontoinhaber/Zugangsdaten?

Gruß
Gaudeamus