Der Artikel bezieht sich auf eine technische Störung bei der Finanz-IT der Sparkassen (F-I-TS), deren fatale Auswirkungen abgearbeitet wurden / werden, aber nicht auf die von mir beschriebene Fehlermeldung.
Durch die beschriebene Störung kamen die Überweisungen tatsächlich (erstmal) nicht an.
Was ich beschreibe
(Do., 05. Dez 2019 18:32) ist eine fehlerhafte Anzeige in SM 12 nach dem Update, das die Echtzeit-Überweisung in das Programm einführt:
"Der Versand als Echtzeitüberweisung wird für Sie bei Ihrer Bank nicht unterstützt."
Bei mir poppt die hier wiedergegebene Meldung immer noch auf (07.12.19). Ich schaue mal nach dem 09.12., vielleicht sind manche Leitungen etwas länger...

Nachtrag Sonntag, 08.12.:
Sollten die Echtzeitüberweisungen nicht 7/24 verfügbar sein?
Ich habe gerade eine Echtzeit-Überweisung eingegeben, da kam zusätzlich zu der schon beschriebenen Meldung noch der Hinweis:
"Sie haben eine Sepa-Terminüberweisung gewählt. Wollen Sie diese in den Ausgangskorb stellen oder …." Die Auswahlmöglichkeiten waren völlig sinnfrei "Ja / Nein" - morgen mal nachsehen, wan diese Überweisung belastet / gutgeschrieben wurde. Sie taucht weder in dem Umsätzen noch in den Vormerkungen auf.
Wie für die normalen Überweisungen gibt es auch für die Echtzeitüberweisungen einen eigenen Reiter für die Übersichtsliste. Die Echtzweit-Überweisung vom 05.12., 18:18 Uhr, die dem Empfänger auch taggleich gutgeschrieben wurde, steht aber nur unter den normalen Überweisungen, nicht unter den "Echtzeit". Das ist leider logisch, wenn das Programm "glaubt", "Echtzeit" gingen mit meiner Sparkasse nicht.
Ich werde wohl doch beim Support anfragen... Oder will mich am Ende meine Sparkasse zwingen, das hauseigene Web-Angebot mit Flimmerkino und TAN-Übertragung zu nutzen? Das wäre ja mal frech.

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Nachdem ich den weiter oben im Thread genannten Supportlink benutzt habe um meine Frage zu stellen, erhielt ich heute eine Antwort:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Mail.
Bitte beachten Sie, dass wir unter dieser Mail-Adresse ausschließlich Fragen bei Schwierigkeiten
zu folgenden Themen in Verbindung mit StarMoney 11/Deluxe, StarMoney 12 Basic/Deluxe und StarMoney Business 8 und 9 beantworten:
- Screenscraping
- Lizenzschwierigkeiten
- Online-Update in StarMoney
(…)
Für Fragen zu anderen Themen wenden Sie sich bitte einmal zur Klärung an den betreffenden Produktsupport.
PS:
Damit Sie die Echtzeitüberweisung in StarMoney nutzen können, muss Ihre Sparkasse für Ihre Konten die HBCI-Geschäftsvorälle "HKIPZ" bzw. "DKIPC" unterstützen.
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Ihr Anliegen wurde abschließend bearbeitet und gelöst.
Sollten sie noch Rückfragen haben, …."
Na, da werde ich wohl weitergehen müssen. Wie bekomme ich das raus: "...muss Ihre Sparkasse für Ihre Konten die HBCI-Geschäftsvorälle "HKIPZ" bzw. "DKIPC" unterstützen." ???