Lizensierung nicht möglich
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Lizensierung nicht möglich
wieder mal ein Problem mit der Lizenz.
Ich habe SM 12 installiert und will mittels SM10-Lizenz freischalten.
Funktioniert nicht.
Das 10er hatte ich allerdings nie verwendet, weil auch hier die Lizensierung nicht funktioniert hatte. Ich habe SM12 also installiert, als SM9 noch verwendet wurde.
Könnte hierdurch ein Problem entstanden sein?
Noch ein paar Tage und die Testversion läuft ab....
Danke schon mal.
VG
Tim
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Re: Lizensierung nicht möglich
Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich es verstehe.
Du hast aktiv SM9 im Einsatz - und lizenziert.
Dann hattest Du das Upgrade auf SM10 erworben - aber aufgrund von Problemen nicht lizenziert.


Aber mal angenommen, Dein Upgrade auf SM10 war doch irgendwie im Hintergrund durchgelaufen



Re: Lizensierung nicht möglich
wobei deine Chancen recht schlecht stehen den Update-Preis zu realisieren - siehe Ausführungen @audiolet
du solltest zukünftig zeitnaher reagieren
a.) wenn es Probleme gibt, dann gleich melden
b.) nicht zu lange mit den Updates warten, in der Regel sind diese immer notwendig, da die Systeme/RZ/Zertifikate regelmäßig geändert/angepasst werden und dann sowieso die Software nicht mehr läuft.
Re: Lizensierung nicht möglich
ihr seht das schon beide richtig.
Ich habe bis vor ca. 4 Wochen mein SM9 verwendet (wegen der Probleme beim 10er).
Klar, 9 ist und war nie updatefähig auf 12, aber mein 10er zu dem Zeitpunkt, als ich es als Testversion installiert hatte.
Nun plötzlich nicht mehr.
Klar, SM will seine Produkte verkaufen. Bisher setzte ich aber fast immer eine Version aus, hatte immer funktioniert.
Es grenzt an unlauteren Wettbewerb. Wenn ich nicht seit Version 2 auf SM eingeschossen wäre, ich würde meine Banking-Software spätestens jetzt wechseln.
Ich schaue mal, wie ich das regeln kann. Der Support antwortet nicht, da überlastet infolge der bösen neuen Regelung, mit der man ja nicht rechnen konnte.
Ab morgen wird dann eben keine Rechnung mehr bezahlt.
Re: Lizensierung nicht möglich
Support ist überfordert. Zwei mal Absturz beim Absetzen der Reklamation. Beim dritten mal gings durch. Das war dann allerdings nur noch die Drohung mit einer Klage, falls mir Nachteile durch diese Stümper entstehen.
Es kann nicht sein, dass ein Softwarehersteller seit 15 Jahren die gleiche Fehler immer weiter eskaliert.
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Re: Lizensierung nicht möglich

Klaus
Re: Lizensierung nicht möglich
du hast die Version 9 erworben
die Version 10 hattest du in der Testphase nicht erworben bzw. wenn doch erworben Freischaltungsprobleme, warum auch immer, denn schwer ist es ja nicht den Upgrade-key einzugeben.
wenn es doch (für dich) schwer war, gibt es Anleitungen (FAQ) oder das Forum hier.
https://www.starmoney.de/dc-links/index ... zenzfragen
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360018642574
nun gut die Version 12 ist aktuell nur noch von der Version 11 upgrade-fähig.
dh. du hast 1 bzw. 2 Versionen übersprungen (gespart) und musst halt jetzt die Vollversion erwerben
zu deinem Problem "Absturz", um welches Betriebssystem handelt es sich?
In der Regel liegt dies an der Antivirensoftware von einem Drittanbieter = ist sowas installiert?
welches Betriebssystem?
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Re: Lizensierung nicht möglich
Da gibt es aber zwei Punkte, die zu klären sind:erdbaer hat geschrieben:aber mein 10er zu dem Zeitpunkt, als ich es als Testversion installiert hatte.
1) Hast Du denn überhaupt eine gültige Lizenz für SM10? Nur weil Du mal eine Update-Kennung erworben hattest, ist das noch nicht der Fall. Erst durch Einlösen der Update-Kennung wird die vorhandene Lizenz der Vorversion für die neue Version freigeschaltet.
Da Du aber eingangs geschrieben hast, dass die Lizensierung nicht funktioniert hatte, gehe ich davon aus, dass Du eben keine gültige SM10-Lizenz hast. Und somit so-oder-so eine 'Vollversion' fällig gewesen wäre.
2) Jetzt aber doch mal angenommen, Du hattest doch eine gültige SM10-Lizenz. Und die Installation von SM12 als Testversion erfolgte zu einem Zeitpunkt, als SM10 noch updateberechtigt war, so reicht auch das nicht aus. Die Lizenzierung (= Einlösung der Update-Kennung) muss während des Zeitraums erfolgen, in dem die Version updateberechtigt ist.
Also wenn SM10 bis zum 30.09. 23:59:59 updateberechtigt war, Du aber die Lizenzierung erst am 1.10. 00:00:01 vornehmen wolltest - so wärst Du einfach 2 Sekunden zu spät dran gewesen.
Und diesmal waren es dann sogar zwei. Weil Du bisher SM9 genutzt hast, SM10 nicht genutzt und vermutlich auch nicht lizenziert hattest, und jetzt auf SM12 wechselst.erdbaer hat geschrieben:Bisher setzte ich aber fast immer eine Version aus, hatte immer funktioniert.
erdbaer hat geschrieben:Es grenzt an unlauteren Wettbewerb.
Na, der Stümper bist ja wohl Du - weil eben Du dich nicht um die korrekte Lizenzierung von SM10 gekümmert hattest, bzw. weil Du den Zeitpunkt für das Lizenz-Upgrade von SM10 auf SM12 verpasst hast.erdbaer hat geschrieben:Beim dritten mal gings durch. Das war dann allerdings nur noch die Drohung mit einer Klage, falls mir Nachteile durch diese Stümper entstehen.
Ich wüsste auch nicht, was da 'unlauter' sein soll. Die Upgrade-Regeln sind doch eigentlich recht klar. Und da Du bereits seit Version 2 dabei bist, sollte Dir das mit der zeitlich begrenzten Upgrade-Berechtigung für das Upgrade auf Version "x+2"doch sicherlich nicht unbekannt sein.
Jetzt sollen also auch noch die Gäubiger unter Deiner Unfähigkeit leiden? Also entweder aufs Online-Banking-Portal der Bank ausweichen, oder kurzfristig eine 'Vollversions'-Lizenz erwerben, und nachträglich schauen, ob noch eine Erstattung der Kosten für das SM12-Update machbar ist. Wobei ich ... (ach nee, das führe ich mal lieber nicht weiter auserdbaer hat geschrieben:Ab morgen wird dann eben keine Rechnung mehr bezahlt.


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Re: Lizensierung nicht möglich
na ja, du könntest auch unter retail@starfinanz.de freundlich fragen, ob man aus deinem 9er Lizenzschlüssel und deiner gekauften 10er Kennung und der vor dem 30.9.19 gekauften 12er Kennung noch eine gültige Lizenz erstellen kann. Kaufnachweise sollten dann mitgeliefert werden, um vielleicht Rückfragen zu vermeiden.
Gruß Manuela

Re: Lizensierung nicht möglich
der User hat zwischenzeitlich die Liz. erworben, siehe seinen nächsten Thread hierzu: viewtopic.php?f=199&t=42741
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Re: Lizensierung nicht möglich
na das ist dann ja auch eine Lösung, den Hinweis hatte ich dann wohl nach meinem Urlaub noch nicht gesehen.. Bin gerade dabei zu schauen was so passiert ist in den letzten Tagen und wollte die Möglichkeit nur nicht unerwähnt lassen.
Gruß Manuela
