2 Fragen eines Neulings
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
2 Fragen eines Neulings
ich habe kürzlich die Testversion von StarMoney installiert, um zu prüfen, ob dieses Programm für mich evtl. eine Alternative zu dem bisher verwendeten Finanzmanager ist.
Nun habe ich zwei Fragen, bei denen ich nicht weiterkomme:
1. Kann ich tatsächlich nur die Daten der Kontoart Giro- und Sparkonto aus Finanzmanager importieren?
Bei der Kreditkarte fordert er immer eine Starmoney-Datei.
2. Kann ich tatsächlich an den von der Bank abgeholten Umsätzen keine Änderungen vornehmen? D.h. kann ich nicht z.B. das Buchungsdatum oder den Empfänger ändern?
Ich würde z.B. gerne meinen Lohn, den ich für den Monat Oktober bereits am 29.September überwiesen bekommen habe, als Einnahme für Oktober verbuchen. Oder Buchungen mit Empfänger Shell, Aral etc. unter Tankstelle laufen lassen.
Re: 2 Fragen eines Neulings
Änderungen an Kontoumsätzen würden diese ja verfälschen
Re: 2 Fragen eines Neulings
Was wird denn verfälscht, wenn ich z.B. das Datum/Buchungsdatum ändere? Das Wertstellungsdatum bleibt stehen und alles wäre aus meiner Sicht gut.
Ich dachte bisher, dass Starmoney, Finanzmanager und Mein Geld Onlinebanking-Software sei, die man miteinander vergleichen könnte. Dies ist also nicht so?
Starmoney = Onlinebanking-Software und die anderen Beiden Buchhaltungsprogramme?
-
- Beiträge: 2061
- Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 2 Fragen eines Neulings
Ob du das verstehst ist hier relativ unwichtig. Wenn du an deinen Kontoauszügen, und nichts anderes ist die Buchungsliste mit deinen Kontenumsätzen, auch nur einen Buchstaben veränderst, ist die ganze Aufzeichnung für die Katz. Wenn du diese Unterlagen dem Finanzamt vorlegst und die merken das, dann kannst du dich warm anziehen.Hörmi hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz.
Ähnlich wie beim Fahrtenbuch müssen diese Unterlagen im Programm veränderungssicher sein.
Klaus
Re: 2 Fragen eines Neulings
erftwalk hat geschrieben:Ob du das verstehst ist hier relativ unwichtig.

Ich dachte, in einem Forum darf man auch Verständnisfragen stellen.
Aber anscheinend sind hier Unwissende unerwünscht.

-
- Beiträge: 2061
- Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: 2 Fragen eines Neulings
Ich bin ein Freund klarer Worte und mag Wische-Wasche-Antworten überhaupt nicht. Alles Klar?
Klaus
Re: 2 Fragen eines Neulings
Entschuldigung angenommen.erftwalk hat geschrieben:Entschuldige bitte!
Ich auch nicht. Allerdings sind meine Fragen weiterhin unbeantwortet:erftwalk hat geschrieben:und mag Wische-Wasche-Antworten überhaupt nicht.
- Starmoney, Mein Geld und Finanzmanager sind nicht miteinander vergleichbar?
- Starmoney = Onlinebanking-Software und die anderen Beiden = Buchhaltungsprogramme?
- Für eine Kreditkarte ist ein Datenimport nicht möglich?
Ich kann aber durchaus eine Kategorisierung vornehmen und einen Kommentar einfügen. Damit wird nichts verändert??erftwalk hat geschrieben:Wenn du an deinen Kontoauszügen, und nichts anderes ist die Buchungsliste mit deinen Kontenumsätzen, auch nur einen Buchstaben veränderst, ist die ganze Aufzeichnung für die Katz.
Re: 2 Fragen eines Neulings
... das ganze sogar im eigenen Haus von Finanzmanager (vormals Quicken) zu https://shop.lexware.de/unternehmenssoftware über lexoffice und Co.
aber hier in diesem (Selbsthilfe-) Forum geht es um technische Probleme von Starmoney und um keine übergreifende Produktberatung.
Des weiteren sind (egal wie man es dreht und wendet) Änderung an Kontoumsätzen, die so in der Regel nicht gewünscht sind und daher auch gesperrt. Wenn man jedoch Daten zu einem Kontoumsatz hinzufügt, ist dies gestattet.
Über Auswertungen/Budgets o.ä. könntest du evtl. den 29. als Auswertungsschnitt verwenden.
oder man missbraucht die Kategorie für jeweils Monat1 - Monat2 o.ä.
hier sind deiner Phantasie keiner Grenzen gesetzt