Programmstart dauert 4 Min

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
takki29
Beiträge: 27
Registriert: Sa., 09. Sep 2017 23:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Programmstart dauert 4 Min

Beitrag von takki29 »

Hallo,
wie im Titel angegeben ist es mir jedes Mal ein Graus SM12 Deluxe starten zu müsssen. Zeit gestoppt sind es >4 Minuten. Erst schleppt sich unten re. "Datenbank laden X%" sehr langsam durch, dann werden alle Konto (12 Stück) abgefragt, dann syncronisiert, dann automatische Kategorienzuweisung etc etc.
Ich finde nicht wie ich den Rundruf beim Kontostart ausstellen kann. Wer kann helfen? Gibt es sonst noch Tricks? Ich möchte das Programm einfach nur starten und das möglichst schnell. Maximal Updates können/sollen dann gemacht werden werden. Kontorundruf, Syncronisation etc. muss alles nicht sein.

Über jeden Trick wäre ich dankbar.

Matthias

info
Beiträge: 3120
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmstart dauert 4 Min

Beitrag von info »

welches Betriebssystem/Build? (Windows Befehl: winver)
bei Windows10 ist keine separate/Drittanbieter-AV notwendig, auch dies bremst das System aus
ist eine SDD installiert? die bringt Leistungsschub und kostet "wenig".

viewtopic.php?f=176&t=40743
viewtopic.php?f=193&t=40795

moneymaus
Beiträge: 15613
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmstart dauert 4 Min

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du könntest unter Einstellungen/Kontenrundruf - den Zeitgesteuerten Rundruf konfiguriert, oder im doppelt geklickten Konto - auf dem Reiter "Kontodetails" - das "automatisch aktualisieren" aktiviert haben.

Die automatische Kategorisierung kann über die Verwaltung/Kategorien oben rechts ausgeschaltet werden.

Synchronisiert... hast du die Flat, nur dann kann man ja eine Synchronisation einschalten - die käme beim Programmstart und beim Programmende. Die könntest du auch konfigurieren - Einstellungen/Synchronisation.

Und, ich hab gerade gesehen - dass man unter Einstellungen/Allgemeines -jetzt auch die Vertragserkennungsfunktion konfigurieren kann.

Den Kontenrundruf brauchst du aber - um an die neuen Umsatzdaten zu gelangen, aber der muss ja nicht automatisch erfolgen - der kann bei Bedarf auch einfach über die Kontenliste angestoßen werden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Premi
Beiträge: 9
Registriert: So., 11. Nov 2007 17:22

Re: Programmstart dauert 4 Min

Beitrag von Premi »

StarMoney 12 verwende ich zwar nicht aus den allseits diskutierten Gründen :oops: , aber es kann daran liegen, dass die Datenbank nicht mehr effizient aufgestellt ist. Wenn man das Passwort ändert, wird alles umgeschlüsselt und die DB aufgeräumt.
Wenn man nicht alles Kontoauszüge sofort braucht, kann man das im Reiter Postfach ändern (Zahnrad). Ich habe das bei den "unwichtigeren" Konten so eingestellt, dass diese nie gleichzeitig am selben Tag abgeholt werden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“