MacBank hat geschrieben:Hallo, es sollte ja bekannt sein, dass ING einiges an seiner Zugangsart geändert hat.
Leider kann ich seit ca. einer Woche nicht mehr über Starmoney auf meine Konten zugreifen.
MacBank hat geschrieben:StarMoney fragt während der Einrichtung nach "Kontonummer" "Kundennummer" "PIN" und "DiBa-Key"
Das hat mich einiges an Fehlversuchen gekostet, weil PIN bei Starmoney NICHT die "Mobile PIN" oder "Telebanking PIN" der ING ist.
MacBank hat geschrieben:Internetbanking PIN - PIN
Hallo!
Also aus Deinem ersten Beitrag, aus dem ich auch das erste Zitat entnommen habe, entnehme ich, dass Du in der Vergangenheit Deine Konten bei der ING bereits über StarMoney abgefragt hast. Warum sollte sich da was an der zu verwendenen PIN ändern, nur weil die Bank beim Zugang jetzt bei Dir einen zweiten Faktor abfragt / weil Du den Online-Zugang bereits darauf umgestellt hast. Außerdem musst Du beim Online-Anmelden doch bestimmt auch weiterhin - wie in der Vergangenheit - die Internetbanking-PIN eingeben - und keine der anderen PINs.
[*] OK - die
Mobile-PIN benötigst Du online evtl.
zusätzlich - weil Du dort als Freigabemedium/2. Faktor die Banking to go-App nutzt. Aber das wäre dann dort ein nachgeschalteter Schritt - und könnte alternativ ja auch über mTAN erfolgen.
MacBank hat geschrieben:Aber von einer Software [...] , erwarte ich eine zeitnahe Umsetzung von Änderungen bei Kreditinstituten. Zumal die ING alle notwendigen APIs auf seiner Homepage veröffentlicht hat.
Wie sollten die Programmierer etwas ändern, wo es doch gar nichts zu ändern gibt. Bis zum 13./14. September läuft der HBCI-Zugang weiter wie bisher. Und auch danach wirst Du zumindest Depot und Extra-Konto wie bisher nutzen können, beim Giro aber nur noch eine Abfrage. Für Überweisungen ist dann der Zugang über eine neue PSD2-Schnittstelle erforderlich. Wundert mich, dass Du das anscheinend nicht auf der ING-Homepage gefunden hast, wo es doch mit den APIs geklappt hat. Oder hast Du das nur ignoriert/unterschlagen, weil Du sonst nämlich gar nichts zum meckern gehabt hättest

Ist ja schließlich viel einfacher, den anderen Fehler zu unterstellen als sie erstmal bei sich selbst zu suchen.