DKB VISA gesperrt
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
DKB VISA gesperrt
Die Ursache für das Ganze ist vermutlich Folgendes:
Ich habe am Smartphone heute die DKB-App (Android) gestartet und dort den Hinweis bekommen, dass im September das iTAN-Verfahren eingestellt wird. Darunter war ein Link, mit dem ich dieses Verfahren jetzt schon deaktivieren kann.
Ich dachte mir, das kann ja nicht schaden, weil ich sowieso schon mit pushtan (Tan2go) arbeite, habe das ausgewählt und am Ende in der App schon den Hinweis erhalten, dass der Zugang gesperrt sei.
Dieser Hinweis hat mich gewundert, denn ein paar Tage vorher hatte ich schon mal den Deaktivierungsprozess in der App gestartet, wurde aber am Ende gebeten, abschließend eine TAN aus der Liste einzugeben. Da ich unterwegs war und dies nicht vollenden konnte, hatte ich da an dieser Stelle abgebrochen und wollte es jetzt am Wochenende mit TAN-Liste erneut versuchen. Nun aber wurde anstatt eine TAN abzufragen direkt gesperrt!
Wie dem auch sei, jetzt ist es so, dass ich mich mit über den Browser ganz normal mit meiner pushtan-Kennung bei der DKB anmelden kann und dann ganz normal Zugriff auf alle DKB-Konten (Giro und VISA) habe.
Auch in der DKB-Android-App kann ich mich mit der pushtan-Kennung anmelden und sehe fehlerfrei alle Konten. Selbst mit der App Banking4 habe ich normalen Zugriff auf alle DKB-Konten.
Nur in Starmony 12 Basic ist es so, dass ich nur noch das DKB-Girokonto aktualisieren kann und bei den VISA-Konten die Sperr-Meldung kommt. Vielleicht liefen die VISA-Konten dort immer noch über PIN/TAN? Wie kann ich das aktualisieren? Automatisch scheint sich Starmoney die Änderungen ja nicht zu holen, habe das Programm schon mehrfach gestartet.
Re: DKB VISA gesperrt
Wahrscheinlich habe ich oben auch einfach zu viel geschrieben, so dass das Problem nicht klar war.
Problem in Kurzform:
Nachdem in der DKB-App der Zugang über das im September sowieso auslaufende PIN/TAN-Verfahren deaktiviert wurde, konnte ich in Starmoney nur noch das Girokonto aktualisieren. Beim Versuch die beiden VISA-Konten zu aktualisieren kam der Fehler, der Zugang sei gesperrt.
Lösung:
In Starmoney musste für die VISA-Konten nur (an der richtigen Stelle) der Benutzername aktualisiert werden. Für das aktuelle Verfahren muss da "_p" angehängt werden (für Push-TAN, denke ich mal).
Die Anpassung muss im Registerblatt "PIN/TAN (Web)" der VISA-Konten erfolgen. Ich dachte, die Einträge im Registerblatt "HBCI mit PIN/TAN" wären ausschlaggebend, weil da schon sowohl der aktuelle Anmeldename als auch das neue Identifizierungsverfahren "TAN2go" eingestellt war.
Im Registerblatt "PIN/TAN (Web)" musste der Anmeldename aktualisiert werden ("_p" anhängen). Fertig!
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Di., 29. Okt 2013 19:10
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: DKB VISA gesperrt
Es ist natürlich misslich, dass der Technik-Support der DKB, den ich an der Strippe hatte, dies Problem und seine Lösung nicht kannte.
Re: DKB VISA gesperrt
Erst als ich immer wieder nachhakte wurde ich an einen Mitarbeiter verbunden, der mit Starmoney so vertraut war, dass er mir klare Anweisungen geben konnte.
Man muss sich natürlich fragen inwieweit ein Banken-Support die gängigen Finanzprogramme kennen muss bzw. Support dafür geben. Wobei die DKB mit Starmoney ja kooperiert, zumindest steht bei mir seit einem durch die DKB verlinkten günstigen Update in der Titelzeile des Programmes "Deutsche Kreditbank AG".
Re: DKB VISA gesperrt
da in viewtopic.php?f=193&t=41666 nur noch die Salden angezeigt werden.
Re: DKB VISA gesperrt
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So., 16. Sep 2018 11:54
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: DKB VISA gesperrt
vielen Dank für Deine Lösung ! Die hat mir auch geholfen, nachdem ich mich erst lange schwer gewundert habe, warum die Umsatzabfrage "auf einmal" nicht mehr funktioniert.
Schöne Grüße