Vorauswahl TAN Medium

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Moriis
Beiträge: 7
Registriert: Do., 14. Feb 2019 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von Moriis »

Ich habe im Moment bei Starmoney 12, sowie in der aktuellen Mac-Version folgendes Problem:
Es wird bei einer Überweisung immer das falsche TAN Medium ausgewählt.

Ich habe vor einiger Zeit auf Photo TAN umgestellt und muss das immer erst vor dem Absenden der Überweisung manuell ändern.

Kann man irgendwo einstellen, dass grundsätzlich Photo TAN voreingestellt ist? Im Moment wird immer Mobile TAN SMS vorausgewählt...

Viele Grüße, Matt

info
Beiträge: 3148
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von info »

Konto in der Kontenliste doppelt klickern (Details)
div. Reiter werden ua. angezeigt bspw. HBCI PIN/TAN oder ..
SMS/mTAN-Reiter löschen
photoTAN bleibt übrig (bzw. dort auf Standard setzen)

Moriis
Beiträge: 7
Registriert: Do., 14. Feb 2019 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von Moriis »

An der genannten Stelle kann ich nichts löschen oder als Standard markieren.

audiolet
Beiträge: 4594
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von audiolet »

Ganz wichtig: Um welche Bank (bitte inkl. BLZ!) geht es denn überhaupt :?: :?:
Wenn Du das Konto aus der Kontenliste heraus öffnet - hast Du denn mehrere Reiter für die verschiedenen Sicherheitsmedien? Dann wechsele mal auf den, auf dem photoTAN als TAN-Medium ausgewählt ist. Und dort musst Du dann den Haken bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" setzen :arrow: als Standard setzen.

Oder falls es nur einen Reiter für das Sicherheitsmedium gibt, dann musst Du dort eben vom "falschen TAN Medium" auf "photoTAN" umstellen und speichern.
Bild

FrohBerlin
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 13. Jul 2019 15:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von FrohBerlin »

Ich habe leider ein ähnliches Problem: Ich nutze Starmoney 12 deluxe und soll jetzt für die Deutsche Bank PhotoTAN installieren. Ich habe aber nur einen Reiter "HBCI mit PIN/TAN" und kann den nicht auf "PhotoTAN" umstellen. Ich kann auch keinen weiteren Reiter hinzufügen, die Option finde ich nirgends. Wie kann ich PhotoTAN für mein Deutsche Bankkonto einrichten? Vielen Dank!

info
Beiträge: 3148
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von info »

das ist aktuell** ein Deutsche Bank Server Problem.
entweder neue Bank suchen oder abwarten.
(**= ich erlaube mir nur mal als Nachweis - Querverlinkung extern: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=22928 )

audiolet
Beiträge: 4594
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von audiolet »

@FrohBerlin: Ist photoTAN denn schon bei der Bank - über deren Online-Banking-Portal - schon eingerichtet/aktiviert?
Wenn dann das Server-Problem behoben ist
-> reicht entweder ein :arrow: "Aktualisieren" des HBCI-Reiters;
-> oder Du muss ein weiteres Sicherheitsmedium hinzufügen, entweder über den "Kontodetails"-Reiter oder den 'normalen' Kontoeinrichtungs-Prozess.
Bild

FrohBerlin
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 13. Jul 2019 15:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von FrohBerlin »

Super, seit heute geht die PhotoTAN für die Deutsche Bank auch in Starmoney 12 deluxe. Unter dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" ließ sich jetzt PhotoTAN (902) auswählen. Vermutlich war das ein Update von Starmoney. Vielen Dank!

audiolet
Beiträge: 4594
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von audiolet »

Oder die erwähnten Server-Probleme wurden inzwischen behoben - und die Bank konnte die aktuellen Daten an SM überliefern.
Bild

felixzy
Beiträge: 9
Registriert: Do., 18. Jan 2018 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von felixzy »

Hallo, Ich hab immer noch nicht die Möglichkeit hier Phototan (902) auszuwählen. Es ist nur "indizierte-TAN" und "Einschrittverfahren" möglich. Starmoney wurde geupdatet. Muss ich hier noch was im Backend der Deutschen Bank einstellen? HBCI-Plus ist dort aktiviert.

Besten Dank im Voraus

info
Beiträge: 3148
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von info »

probier doch mal den Konto-Neu-Einrichtungs-Assistenten zu verwenden
das Programm merkt, dass das Konto bereits vorhanden ist und aktualisiert die Daten in der Regel

felixzy
Beiträge: 9
Registriert: Do., 18. Jan 2018 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von felixzy »

Danke für die Hilfe, hat geklappt und hat in der Tat alle Daten aus dem bestehenden Konto übernommen.
Liebe Grüße
felix

krümel
Beiträge: 16
Registriert: Sa., 18. Jun 2011 15:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorauswahl TAN Medium

Beitrag von krümel »

Vielleicht hilft meine Lösung auch jemandem anderen, deswegen poste ich meine Antwort aus einem anderen Thread hier auch nochmal:

Ich hatte StarMoney im Juli und August 2019 erfolgreich mit Photo-Tan bei der Deutschen Bank genutzt. Nach einem Update ging dann bei mir auch nichts mehr.

Hier ein Hinweis, was bei mir der Grund des Problems, bzw. die Lösung war.

Nach einem Update der StarMoney Software kam dann die Fehlermeldung, dass iTan nicht mehr funktioniere. Es hatte nämlich das Deutsche Bank Konto plötzlich wieder iTan statt Photo-Tan eingestellt. Das war wohl durch das Update irgendwie versehentlich zurück gestellt worden (z.B. durch einen Software-Bug). Manuell hatte ich das nicht zurück gestellt.

Ich habe dann einfach wieder Photo-Tan eingestellt und es lief wieder.

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“