SkiForst hat geschrieben:Anscheinend hat mein Vorgänger bereits SM 9 genutzt. Zur Installation habe ich aber nur die CD von SM 7.0 zur Verfügung.
Hallo!
Du schreibst hier im StarMoney
Business 7 Bereich. Aktuell ist bei der Business-Version Version 8. Version 7 wird seit einigen Monaten nicht mehr supportet.
Da Du jetzt aber auch noch StarMoney 9 erwähnst, hast Du wahrscheinlich nur die "einfach" StarMoney 7 (
non-Business) Version. Da ist inzwischen Version 11 die aktuelle. Version 9 wird seit Ende 2016 nicht mehr supportet, Version 7 sogar seit Ende 2012.
Mit beiden Versionen - also selbst wenn Du eine SM9 Installationsdatei zum Download findest - wirst Du höchst wahrscheinlich keine Verbindung mehr zu den Banken erhalten - wegen fehlender aktueller Zertifikate.
Wenn Du SM nutzen willst, solltest Du dir erstmal die aktuellste Programm-Version als Testversion installieren - oben über Downloads. Dann kannst Du auch erstmal (bis zu 60 Tage) testen, ob alles vernünftig läuft. Und dann eben eine Vollversions-Lizenz erwerben. Denn selbst falls Du einen für SM9 gültigen Lizenzschlüssel hast, so ist das seit Oktober 2017 nicht mehr updateberechtigt.
Und falls Du vom vorherigen Kassenwart die Datenbank mit dem Vereinskonto erhalten hast, diese gemäß
Anleitung übernehmen.