Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
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Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
StarMoney autom. Ausgleich
Fehlende Online-Umsätze ?
Und warum das Ganze gleich mehrfach mit sich gegenseitig aufhebenden Soll- und Haben-Buchungen? Das Komische ist, dass diese Buchungen überhaupt keine Änderung des Saldos bewirken. Der ist vorher und hinterher unverändert richtig.
Beispiel (alles am selben Tag, in dieser Reihenfolge):
Ursprungs-Saldo (richtig): +100,00 EUR
1. StarMoney autom. Ausgleich
Fehlende Online-Umsätze -100,00 EUR - Saldo: 0,00 EUR
2. StarMoney autom. Ausgleich
Fehlende Online-Umsätze +100,00 EUR - Saldo: +100,00 EUR
3. StarMoney autom. Ausgleich
Fehlende Online-Umsätze -100,00 EUR - Saldo: 0,00 EUR
4. StarMoney autom. Ausgleich
Fehlende Online-Umsätze +100,00 EUR - End-Saldo: +100,00 EUR (richtig)
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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
das kann nur der Support durch Analyse deiner HBCI Sendeprotokolle prüfen... wenn du den Premiumsupport gebucht hast - einfach mal unter Hilfe/Support - Zum Telefonsupport gehen (im StarMoney) und dann die dort gezeigte Rufnummer oder das Formular "bemühen".
StarMoney hat einfach eine Prüfroutine integriert, die den Endsaldo deines Kontos - mit den Buchungen und den neu gemeldeten Anfangs/Endsalden "abgleicht" und bei Abweichungen - diese als StarMoney automatischen Ausgleich darstellt.
Gruß
Manuela

Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
Lasse ich ältere Umsätze auch abholen (Einstellung im StarMoney-Dialog zum Konto), entstehen noch mehr sinnlose automatische Ausgleichsbuchungen, aber immer wird zuerst der Kontostand automatisch auf 0 ausgeglichen. Zuletzt heute ausprobiert: Das Problem besteht weiterhin.
Ich rufe seit 2002 mit StarMoney die Umsätze bei der 1822direkt ab. Dieses Phänomen ist vorher noch nie aufgetreten. Vermutlich handelt es sich um eine neue Inkompatibilität zwischen StarMoney und SparkassenFinanz. Aus dem Sendeprotokoll werde ich nicht schlau, was da genau passiert.
Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
... und hier nochmal für dich:rare71 hat geschrieben:Vermutlich handelt es sich um eine neue Inkompatibilität zwischen StarMoney und SparkassenFinanz. Aus dem Sendeprotokoll werde ich nicht schlau, was da genau passiert.
...das kann nur der Support durch Analyse deiner HBCI Sendeprotokolle prüfen... wenn du den Premiumsupport gebucht hast - einfach mal unter Hilfe/Support - Zum Telefonsupport gehen (im StarMoney) und dann die dort gezeigte Rufnummer oder das Formular "bemühen".

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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
evtl. kann ich etwas zur Aufklärung der Problematik beitragen.
Eins vorweg, ich habe ebenfalls das Problem der Ausgleichsbuchungen bei 1822 seit ca. 8 Wochen. Ende Juli hatte ich mich daher wie folgt an den Support gewandt:
....................Ich habe schon lange in Starmoney für die 1822direkt-Bank ein Giro und ein Tagesgeldkonto eingerichtet. Seit ca. 4 Wochen erfolgt bei jeder Kontoaktualisierung dieser Konten eine "automatische Ausgleichsbuchung", obwohl die vorhandenen Buchungen mit Endsalden korrekt sind. Starmoney setzt den "vorhandenen richtigen Tagesend-Saldo", mit gleichem Betrag als Minusbuchung an, gleichzeitig wird danach mit dem gleichen Betrag eine zweite Habenbuchung erstellt. Damit ergibt sich wieder der gleiche Saldenendbetrag, wie vor den Ausgleichbuchungen.
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Am 31.07.2017 bekam ich vom Support folgende Antwort:
......vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Fehlersituation ist der 1822direkt bereits bekannt. Laut dem letzten uns vorliegenden Stand, arbeit
dieses Kreditinstitut bereits an der Fehlerbeseitigung. Leider können wir Ihnen nicht mitteilen wie lang
die Fehlersituation noch anhält bzw. wann konkret diese behoben sein wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre StarMoney Hotline
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Ich werde jetzt noch 2 Wochen abwarten und mich dann erneut an den Support wenden. Um die Sache zu beschleunigen, wäre es meiner Meinung nach gut, wenn betroffenen Starmoneykunden sich ebenfalls mit einer Eingabe an den Support wenden würden.
Viele Grüße
Kunibald
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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"


Mich würde interessieren ob beim HBCI-Chipkarten Verfahren auch diese Probleme auftreten. Den hier wollte die 1822 plötzlich über 20,- EUR Gebühren abkassieren, wogegen ich mich erfolgreich gewährt habe - in dem ich auf das PIN/TAN-Verfahren umgestiegen bin (deren Durchführung allerdings von der 1822 direkt so schwierig wie fast unmöglich gemacht wurde).
Kann es nicht sein das sie jetzt absichtlich das PIN/TAN-Verfahren stören, damit die Kunden wieder auf das inzwischen kostenpflichtige HBCI-Chipkarten Verfahren wechseln?
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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
Wo findet man diesemoneymaus hat geschrieben:Hallo, das kann nur der Support durch Analyse deiner HBCI Sendeprotokolle prüfen

Wie kann es zu Abweichungen kommen wenn doch die Salden gleich sindmoneymaus hat geschrieben:StarMoney hat einfach eine Prüfroutine integriert, die den Endsaldo deines Kontos - mit den Buchungen und den neu gemeldeten Anfangs/Endsalden "abgleicht" und bei Abweichungen - diese als StarMoney automatischen Ausgleich darstellt.

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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
Unsinn! Verschwörungstheoretiker?HarryStar hat geschrieben: Kann es nicht sein das sie jetzt absichtlich das PIN/TAN-Verfahren stören, damit die Kunden wieder auf das inzwischen kostenpflichtige HBCI-Chipkarten Verfahren wechseln?
Deren ureigene App, übrigens auch von Starfinanz entwickelt, arbeitet auch mit HBCI PIN/TAN. Chipkarte in Kombi mit Smartphone wäre ja nun auch etwas schierig....
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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
Ausgangskorb - oben Protokolle - Sendeprotokoll - Protokoll markieren/speichern... und schon kann`s per Editor ausserhalb von StarMoney geöffnet werden... das lesen können dann meist nur Profis...
aber, bankseitig wird ein Anfangssaldo... x Buchungen und ein Endsaldo geliefert, wenn jetzt also beim letzten abrufen der Endsaldo z.B. 100 Euro war, deine Bank liefert jetzt aber einen Anfangssaldo von z.B. 0 Euro - dann muss der letzte Endsaldo ja erst mal als "Ausgleich" erstellt werden, damit dein StarMoney mit dem gemeldeten neuen Anfangssaldo 0 die neuen Umsätze einlesen kann, um dann wieder auf den neu gemeldeten Endsaldo zu kommen...
Gruß
Manuela

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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
es wäre schön von Dir meine o.a. Info vom 06.09.2017 zu berücksichtigen. Die Supportauskunft hat sich ausdrücklich auf die speziellen Probleme der 1822direkt-Bank bei der Datenübermittlung an Starmoney bezogen. Wie mir dazu telefonisch weiter erläutert wurde, hätte es bei 1822direkt eine Softwareänderung gegeben. Demzufolge würden die Umsatzdaten nicht mehr im richtigen Format übermittelt. Deshalb kann kein korrekter Umsatzabgleich durchgeführt werden. Starmoney muss nun bei jeder Aktualisierung eine Ausgleichsbuchung zum Kontenendsaldo durchführen, da wie gesagt keine "korrekten Umsatzbuchungen" für das Konto vorliegen.
Dies ergibt das Szenario: Ausgleichbuchung auf "0", sodann Ausgleichbuchung auf den Kontenendsaldo!!
Leider momentan immer wieder, immer wieder................
Ich verlasse mich immer noch auf die Supportauskunft, es wird daran gearbeitet!!!
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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
auch wenn dir meine Information vielleicht nicht gefällt... die Umsatzdaten und Salden werden von deiner Bank geliefert - StarMoney zeigt dir durch die Ausgleichsbuchungen aber, dass da was nicht zusammenpasst ... du könntest ja mal direkt bei deiner 1822direkt fragen... - in deinem Fall wird das Fragen bei StarMoney im Support nicht wirklich helfen, die können das Sendeprotokoll nur für dich aufdröseln und dir mitteilen - was da bankseitig geliefert wird, und warum es den Ausgleich gibt.
Gruß
Manuela

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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
warum Du die persönliche Formulierung "auch wenn Dir meine Antwort nicht gefällt" gewählt hast, erschließt sich mir nicht ganz. Mein o.a. Beitrag vom 11.09. sollte einfach eine sachbezogene Bitte an Dich sein. Im übrigen bin ich immer wieder von Deinen fundierten Beiträgen überzeugt. In diesem Sinn sollten auch meine Forumsbeiträge gewertet werden. Ich möchte lediglich meine Supportinfos zur Verfügung stellen, damit Nutzer hieraus Schlüsse ziehen können.
________________________
Nun aber zum Problem der kontinuierlichen "automatischen Ausgleichsbuchungen" bei allen Konten der 1822direkt-Bank.
Ich habe Deinen freundlichen Vorschlag aufgegriffen und mich telefonisch und schriftlich an den 1822-Service gewandt. Gestern bekam ich nun folgende Antwort per Mail:
................. vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir arbeiten bereits mit unseren Dienstleistern an einer Lösung und bitten Sie noch um etwas Geduld. Leider können wir Ihnen noch nicht mitteilen, wann die Anzeige wieder korrekt erfolgt. Die aktuelle Umsatzübersicht können Sie auch über Ihr Kundenportal abrufen. .................................................................
Mit freundlichen Grüßen 1822direkt Klaus Ackermann Korrespondenzteam Bereich Kundenservice
Diese Mitteilung bestätigt die Aussage des Starmoney-Supports vom 31.07.2017 (mein o.a. Beitrag vom 06.09.), dass es sich um ein generelles Problem bei 1822direkt handelt.
1822 bestätigt damit, dass an einer generellen Lösung gearbeitet wird. Die Mail von 1822 habe ich dem Starmoney-Support zur Verfügung gestellt.
Daher mein Vorschlag an betroffenen Usermitglieder, einfach banal abwarten bis eine "Lösung" erarbeitet wurde und mittels Onlineupdate zur Verfügung gestellt wird.
Jegliche eigene Fehlersuche, Starmoney-Support, Kontoneueinrichtung, Umsätze löschen, neu abrufen usw., dient keiner wirklichen Lösungsfindung. Leider hatte ich in den vergangenen Monaten viele Stunden daran vergeudet.
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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
Scheibenkleister,


ich hab aus deinem Text herausgelesen oder "rein"interpretiert

ich bitte vielmals um Entschuldigung... und ich wollt dich auch überhaupt nicht angehen...
Mit sonnigen Grüßen
Manuela

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Re: Immer wieder "StarMoney autom. Ausgleich"
vielen Dank für Deine nette Antwort:D Ich drücke es mal so aus "Null Problemo"

Ich freue mich schon auf den nächsten Kontakt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße aus der Pfalz.
Liebe Grüße
Wolfgang
PS.: Sobald das 1822-Problem bei meiner Installation gelöst wurde, werde ich es im Forum mitteilen.