SM10 Konten im Auftraggeberkonto löschen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
- Antispam-Protection: Confirm registration
SM10 Konten im Auftraggeberkonto löschen
wenn ich eine Überweisung mache dann stehen ganz oben die Auftraggeberkonto, leider sind darin ganz oben immer die unwichtigsten und ich muss immer noch unten scrollen wenn ich das Überweisungskonto auswählen will.
Gibt es eine Möglichkeit diese Konten dort rauszulöschen und zu sortieren?
Danke.
Re: SM10 Konten im Auftraggeberkonto löschen
wenn es die Konten gar nicht mehr gibt und Du sie nur der Historie wegen in StarMoney drinlassen möchtest, dann schließe sie am besten. Da bleiben alle Daten vorhanden, sie werden aber künftig weder bei der Neuerfassung von Überweisungen oder beim Kontorundruf mit angeboten. Dazu öffnest Du das KOnto in der KOntenliste per Doppelklick, wechselst auf den Reiter "Kontodetails" und gehst auf "Schließen".
Wenn Du die Konten nicht schließen möchtest (z.B. weil es sie noch gibt), dann kannst Du alternativ auch Dein wichtigstes Konto als "VIP-Konto" deklarieren, welches dann immer als Erstes vorgeschlagen wird. Dazu öffnest Du das betreffende Konto in der KOntenliste per Doppelklick, wechselst auf den REiter "KOntodetails" und setzt das Häkchen bei "Standardkontoverbindung". Dieso Option gibt es zumindest in SM11, ob es die jetzt auch schon in SM10 gab, musst Du mal schauen.
Eine Sortierfunktion in der Auswahlliste für die Auftraggeberkonten gibt es erst in SM11, dort kann nach Art, Kontoname, Kontonummer, IBAN, Währung, Bank, BLZ, BIC oder Saldo sortiert werden.
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: SM10 Konten im Auftraggeberkonto löschen
leider kann man im SM10 nur 1Konto als Standardkontoverbindung eingeben das dann in der Liste ganz oben steht.
Verwalte nun auch das Konto meiner Frau mit SM, da wären mehr Konten die als Standardkontoverbindung einstellbar wären besser.
es gibt einige Konten nicht mehr, diese will ich aber wegen der gespeicherten Kontoauszüge nicht rauslöschen.ottoager hat geschrieben:wenn es die Konten gar nicht mehr gibt und Du sie nur der Historie wegen in StarMoney drinlassen möchtest, dann schließe sie am besten. Da bleiben alle Daten vorhanden,
Wenn ich ein Konto aus dem SM lösche dann ist es doch aus der Kontoübersicht raus, wie soll ich dann die Dokumente ansehen?
Danke
-
- Beiträge: 6410
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: SM10 Konten im Auftraggeberkonto löschen
Hallo!dermundl hat geschrieben:es gibt einige Konten nicht mehr, diese will ich aber wegen der gespeicherten Kontoauszüge nicht rauslöschen.
Du sollst die Konten ja auch nicht löschen, sondern in SM nur schließen. Und wie das geht, hat Otto dich auch beschrieben:
Dadurch erfolgt eine "Automatische Ausgleichsbuchung", die den Kontostand auf "Null" bucht (falls noch Guthaben aufgeführt sein sollte). Das Konto bleibt ansonsten aber unverändert in SM bestehen.ottoager hat geschrieben:Dazu öffnest Du das KOnto in der KOntenliste per Doppelklick, wechselst auf den Reiter "Kontodetails" und gehst auf "Schließen".
Habe mal SM10 gestartet. Dort werden die Konten ja oben im Eingabeassistenten angezeigt, und nicht direkt neben dem EIngabefeld. Aber da kann man auch schon sortieren.ottoager hat geschrieben:Eine Sortierfunktion in der Auswahlliste für die Auftraggeberkonten gibt es erst in SM11,

@dermunds: Du müsstest dann evtl. einfach nur die Kontonamen etwas überarbeiten, z.B. indem Du bei den wichtigen Konten "01", "02", etc. voranstellst.

-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: SM10 Konten im Auftraggeberkonto löschen
Konto Schließen hat geklappt, super.
Beim Sortieren habe ich schon Buchstaben davorgesetzt, jetzt sind alle Konten sortiert.
Danke Für Eure Hilfe.
