amy hat geschrieben:aber was bedeutet HBCI Schlüssel?
Hallo amy!
Es gibt unterschiedliche Sicherheitsmedien, z.B. HBCI mit PIN/TAN, HBCI-Chipkarte, HBCI-Datei.
[1] Bei HBCI mit PIN/TAN musst Du am Computer bei einer Überweisungen zusätzlich zur PIN auch noch eine TAN eingeben, entweder von einer Papierliste, per SMS erhalten, oder über einen TAN-Generator erzeugt.
[2] Bei HBCI-Chipkarte hast Du eine spezielle EC-Karte, die Du dann in einen separaten Kartenleser einstecken musst und per PIN freischaltest. Die zusätzliche EIngabe einer TAN ist nicht erforderlich, die Freigabe erfolgt über die Datei, die auf dem Chip der Karte gespeichert ist (mal
sehr einfach ausgedrückt).
[3] Bei HBCI-Datei (das wird mit HBCI Schlüssel gemeint sein) ist die Datei nicht auf einer HBCI-Karte gespeichert, sondern direkt auf dem PC, bzw. auf einem USB-Stick. Man benötigt hier also keinen zusätzlichen Kartenleser.
Du solltest dann jetzt selbst entscheiden könne, ob das mit "HBCI Schlüsseldatei" für Dich relevant ist oder nicht.