Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
Heute habe ich bemerkt, daß das Online Banking mit HBCI per Chipkarte nicht mehr korrekt funktioniert.
Vor einer Woche konnte ich noch problemlos über StarMoney 10 Überweisungen ausführen.
Heute erhalte ich eine Fehlermeldung:
Warnungen/Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - 50033300)
- Verbindung unterbrochen
- Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (sec.santanderbank.de)
Alternativ melde ich mich ebenfalls beim Onlinebanking über die santanderbank.de Webseite an. Aber dort wird der Chipkartenleser scheinbar nicht mehr gefunden. Es wird nicht zu einer Eingabe der PIN aufgefordert.
Letzte Änderung ist die Aktualisierung auf Firefox 52 (32Bit). In den Pliugins und Erweiterungen sehe ich auch kein Santander Plugin (mehr)
Ich verwende Windows 10, 64 Bit Version 1607 (Build 14393.693).
Über den Windows Edge Browser wird ebenfalls kein Feld zur Eingabe der Pin angezeigt.
Ich habe noch einmal den Chipkarten- Pliugin neu installiert (Version 2.9.8.0, war auch bereits installiert). Keine Verbesserung.
Das einzige, was derzeit noch zu funktionieren scheint ist der Internet Explorer 11 (Version 11.576.14393.0, Update Version 11.0.38 KB 3203621)
Es scheint mir fast, als ob durch ein Windows und auch durch das Firefox Update die Funktionalität des Plugins/Kartenlesers nicht mehr gegeben ist.
Allerdings ist nach dem Windows Updateverlauf das letzte Update am 26.2. gewesen und danach funktionierte das Onlinebanking definitiv noch.
Eine Deaktivierung des Virenscanners hat auch keine Verbesserung gebracht.
Wie bekommt man Onlinebanking in SM10 wieder zum Laufen?
Was für Einstellungen müssen geändert werden?
In der Suche gab es mal etwas zu SM9 und WinXP, und TLS/SSL, aber die Einstellungen finde ich im Windows Edge Browser gar nicht und im IE 11 geht es ja grundsätzlich.
Kann es ein Problem im SM10 sein (Online Update vom 10.3.) oder liegt das Problem auf der Bankseite?
Danke für Eure Hilfe ...
Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
Da es in dem Update keine Anpassung zur Santander Bank gab, würde ich das eher ausschließen. Und das letzte Update zur Santander Bank war bereits in 982 vom 21.11.16.Sanseb hat geschrieben:Kann es ein Problem im SM10 sein (Online Update vom 10.3.)
Was Du mal versuchen könntest:Sanseb hat geschrieben:Was für Einstellungen müssen geändert werden?
[*] In StarMoney das Konto öffnen auf den HBCI-Chipkarten-Reiter wechseln, und dort mal auf "Aktualisieren" klicken.
[*] Oder mal das Konto neu einrichten - aber ohne es vorher zu löschen.
[*] Oder mal in einer Testdatenbank versuchen, das Konto einzurichten.
[*] Vielleicht auch mal den Internet-Explorer auf die Standardeinstellungen zurück setzen.

-
- Beiträge: 4510
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
Kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
Wobei das für StarMoney egal sein sollte, da hier auf den IE gesetzt wird nicht auf FF.vmuecke hat geschrieben:Die Santander Bank arbeitet an einem Update für das Plugin unter FF 52: ...
Es gab heute aber auch Online-Update 1058 mit 'ner Anpassung für die Santander. Bezieht sich zwar auf eine andere Fehlermeldung. Aber vielleicht hängts doch irgendwie zusammen.
Oder ansonsten mal den Support über den Fehler informieren. Notfalls auch per Mail an support-temp@starfinanz.de versuchen, auch wenn das eigentlich der Screenscraping Support ist, die Santander aber per HBCI abgefragt wird.

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
Meine Aussage bezog sich auf das Plugin unter FF52 (nicht auf Starmoney). Und für dieses Plugin ist die Santander Bank zuständig.audiolet hat geschrieben:Wobei das für StarMoney egal sein sollte, da hier auf den IE gesetzt wird nicht auf FF.vmuecke hat geschrieben:Die Santander Bank arbeitet an einem Update für das Plugin unter FF 52: ...
Es gab heute aber auch Online-Update 1058 mit 'ner Anpassung für die Santander. Bezieht sich zwar auf eine andere Fehlermeldung. Aber vielleicht hängts doch irgendwie zusammen.
Oder ansonsten mal den Support über den Fehler informieren. Notfalls auch per Mail an support-temp@starfinanz.de versuchen, auch wenn das eigentlich der Screenscraping Support ist, die Santander aber per HBCI abgefragt wird.
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
Ja, aber der Fehler von Sanseb bezieht sich (in erster Linie) auf StarMoney. Und das hat dann nix mit FF zu tun.vmuecke hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich auf das Plugin unter FF52 (nicht auf Starmoney).

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
Es scheint doch ein Schluckauf bei der Santander gewesen zu sein.
Jetzt funktioniert es mit SM10 wieder wie gewohnt.
Die Aussage von der Santander zu dem FF Plugin habe ich auch erhalten.
Bin gespannt, wie lange es dauern wird.
'n schönen Abend!