testen hat geschrieben:Das Einzige, was momentan den Ausschlag für SMB gegeben hat (im Vergleich zum Proficash) war, dass die Bedieneroberfläche intuitiver zu Bedienen ist - und für unsere Zwecke einfacher/übersichtlicher ist.
Hui - eine positive Aussage zur Bedienoberfläche von StarMoney. Sowas ist hier im Forum mal eine Seltenheit.
Weshalb ich mich aber eigentlich melde. Du erwähntest im Eingangsbeitrag einen (speziellen?) "SAP-Export". Und dass das auch auf der Hompage der Dt. Bank beworben wird.
Ich habe mich dort mal ein wenig umgeschaut und einen
Infoflyer SMB7 DB Edition gefunden. Und dort finde ich auf Seite 7 unter dem Abschnitt Zusatzfunktionen den Eintrag
Schnittstelle zu anderen Programmen (z. B. SAP) über Export und Import von Dateien
SAP wird hier meiner Meinung nach aber nur als eine Beispiel-Software aufgeführt. Es wird aber nicht erwähnt, dass es einen speziellen SAP-Export gibt.
testen hat geschrieben:PS: der "richtige" Support hat mich an den SAP-Berater verwiesen: ... der könne sicherlich die passende Schnittstelle auswählen ..."
Das scheint mir dann auch der geeignete Weg zu sein. Wir arbeiten bei uns in der Firma (Chemieunternehmen) auch mit SAP. Soweit mir bekannt ist, werden in einigen Bereichen aber auch andere Programme eingesetzt (z.B. zur Datenerfassung in der Qualitätskontrolle), und für den Datentransfer dieser anderen Programme nach SAP mussten dann spezielle Schnittstellen programmiert werden.
SAP ist ja auch nicht einfach eine Standard-Software aus dem Regal, die man so verwenden muss, wie sie geliefert wird. Sondern sie erlaubt sehr viele und umfangreiche Anpassungen. Und da sollte es für Euren SAP-Support oder EDV-Dienstleister doch möglich sein, für das von StarMoney gelieferten Daten-Format eine passende Import-Schnittstelle zu programmieren.