Star Money 10 Allgemein

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Erbo

Star Money 10 Allgemein

Beitrag von Erbo »

Wie kann ich mit Star Money ab dem nächsten Jahr bei der Sparda Bank Überweisungen tätigen, wenn die das Tan- Verfahren einstellen?
Kurt W

Re: Star Money 10 Allgemein

Beitrag von Kurt W »

Da könntest du dann das ChipTan Verfahren verwenden. :wink:

https://www.sparda-west.de/tanverfahren.php

Das chipTAN-Verfahren ist auch mit StarMoney mittels FinTS-Schnittstelle nutzbar. Dafür musst du dir aber einen Kartenleser zulegen.

Gruß Kurt
Erbo

Beitrag von Erbo »

Danke Kurt, die Überweisungen müssen aber über eine Handy- oder Tabletap bestätigt werden
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von audiolet »

Erbo hat geschrieben:Wie kann ich ... bei der Sparda Bank Überweisungen tätigen,
Hallo!
Am Besten schaust Du mal auf der Internetseite Deiner Sparda-Bank nach, welche TAN-/Sicherheitsverfahren die anbieten.
Erbo hat geschrieben:müssen aber über eine Handy- oder Tabletap
Kurt hat ja die Seite der Sparda-West verlinkt. Und das mit der App wäre dann das "SecureApp"-Verfahren.
[*] Es gibt aber doch auch noch "SecureApp für PC", da brauchst Du dann kein Smartphone - falls Du sowas z.B. nicht hast, oder fürs Banking nicht nutzen möchtest
[*] Oder es gibt das "chipTAN"-Verfahren, wo Du dann einen TAN-Generator brauchst, in den Du Deine Bank-Karte einsteckst, und der dann eine TAN zum Eingeben am PC generiert. So einen TAN-Generator bekommst Du für einmalig ca. 10-15€, bestimmt auch über den Webshop Deiner Bank.
[*] Und dann gibt es noch das "mobileTAN"-Verfahren, wo Du eine SMS aufs Handy bekommst. Da reicht dann jedes x-beliebige Handy, das SMS empfangen kann. Es muss kein Smartphone sein. Allerdings können dort dann Gebühren für die SMS-Zustellung anfallen, bei der von Kurt verlinkten Sparda-West z.B. 11 Cent ab der 4. SMS, 3 pro Monat sind frei. Kann und wird bei anderen Banken aber anders sein.

Wenn Du Dich dann für ein neues Verfahren entschieden hast, bittest Du Deine Bank, das für Dich und Deine Konten freizuschalten. Anschließend solltest Du es über den Button "Aktualisieren" auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" unter "TAN-Verfahren" in der Auswahl erhalten.
Bild
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Erbo hat geschrieben:Danke Kurt, die Überweisungen müssen aber über eine Handy- oder Tabletap bestätigt werden
Ich dachte da wie audiolet bereits erklärt hat, mehr an das ChipTan Verfahren. Dafür braucht man kein Handy oder Smartphone sondern nur wie oben schon gesagt einen speziellen Kartenleser.

https://www.sparda-west.de/medien/53_se ... sungen.mp4

Wie schon gesagt funktioniert das, wie im Film gezeigt,so auch mit StarMoney. :wink:

Gruß Kurt
Erbo

Beitrag von Erbo »

Vielen Dank, euch beiden für die Infos. ich werde mir einen Tan- Generator kaufen und es testen. Ich melde mich dann noch mal. Kann aber einweilchen dauern, da ich wenig Zeit habe.
Bis dahin Erhard
Erbo

Beitrag von Erbo »

So, ich habe mir einen TAN- Generator zugelegt und es funktioniert mit der Einstellung: (Reiter:) HBCI mit PIN/TAN, (TAN_Verfahren:) chip Tan (Flicker) (995) :D
Erbo

Beitrag von Erbo »

So, ich habe mir einen TAN- Generator zugelegt und es funktioniert mit der Einstellung: (Reiter:) HBCI mit PIN/TAN, (TAN_Verfahren:) chip Tan (Flicker) (995) :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“