MSVCR120.dll Problem beim Laden der Datenbank

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
SK3112

MSVCR120.dll Problem beim Laden der Datenbank

Beitrag von SK3112 »

Hallo Community, ein merkwürdiges Phänomen, das mich derzeit phasenweise beeinträchtigt, noch mehr aber für die Zukunft beunruhigt.

Beim Laden der Datenbank stürzt SM10 bei 64% mit unspezifischer Fehlermeldung reproduzierbar ab, und zwar unabhängig voneinander auf zwei verschiedenen Systemen (Win7 Professional und Win10 Home). Bspw. das Ereignisprotokoll von heute:

Name der fehlerhaften Anwendung: StarMoney.exe, Version: 5.0.3.46, Zeitstempel: 0x578e07c8
Name des fehlerhaften Moduls: MSVCR120.dll, Version: 12.0.21005.1, Zeitstempel: 0x524f7ce6
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x000a7676
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x10dc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d239987160851f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\StarMoney 10\app\StarMoney.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\StarMoney 10\app\MSVCR120.dll
Berichtskennung: c12063e2-a58b-11e6-bf16-0019994ba781

Nach mehrstündigem "Stochern im Nebel" gestern habe ich dann einmal MSVCR120.dll umbenannt, SM wieder gestartet, die erwartete Fehlermeldung bekommen, MSVCR120.dll wieder in den Ursprungszustand versetzt und die Datenbank lädt, als wäre nichts gewesen.

Beim nächsten Systemstart das Gleiche wieder.

Ich wäre dankbar für Hinweise, was MSVCR120.dll tut, um eine Idee für die Ursache des Problems zu bekommen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn jemand auch Lösungshinweise hätte.

Gruß SK3112
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: MSVCR120.dll Problem beim Laden der Datenbank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

geht denn eine neue angelegte Testdatenbank zu starten oder stürzt die auch ab und wenn ja, im selben Modul?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
SK3112

Beitrag von SK3112 »

Hallo Manuela,

das habe ich nicht versucht. Auf einem der beiden Systeme (Windows 10), auf dem der Absturz geschieht, liegen noch 3 andere Datenbanken, die unverändert problemlos funktionieren. Ich bin daher sicher, dass die Ursache irgendwo in dieser Datenbank selbst liegt.

Inzwischen bin ich 2 Sicherungen zurückgegangen. Die jüngste Sicherung (von gestern Abend) stürzt leider ebenfalls ab. Auf Basis der älteren Sicherung habe ich Kontostände aktualisiert etc., was etwa nach der Hälfte der Konten ebenfalls zum Absturz geführt hat. Als wesentlichen Unterschied zwischen der instabilen DB und den drei stabilen kann ich nur die Größe erkennen. In der instabilen DB haben sich über viele Jahre mittlerweile mehr als 120 Konten angesammelt (genau genommen die magischen 2hoch7), die .sdy ist > 36 MB.

Ich habe dann darin etwas aufgeräumt und alte Konten gelöscht. Seither lässt sich damit wieder arbeiten. Da das allerdings erst seit einer Stunde der Fall ist, möchte ich noch nicht "Entwarnung" geben.

Sind irgendwelche Größenbeschränkungen bei SM bekannt? Und gibt es evtl. einen technischen Zusammenhang zwischen DB-Größe und der SM-Komponente MSVCR120.dll ?

Viele Grüße
Stephan
SK3112

Beitrag von SK3112 »

Edit: "... jüngste Sicherung (von VORgestern Abend) ..."
kuddel

Beitrag von kuddel »

Zwar aus einer anderen Ecke, aber einen Lösungsversuch wert: Sichere dein System (Wiederherstellungspunkt erstellen), lies dir diesen Reparaturweg durch: https://www.ionas.com/wissen/fehlermeld ... dll-fehlt/ und geh ihn durch. Installiere die "msvcr120.dll" auf die dort beschriebene Weise.
Die "msvcr120.dll" ist eine Dynamic-Link-Bibliothek, die von vielen Visual C++-Programmen benötigt wird. Solltest du nach Stamoney ein anderes Programm installiert haben, das eine unsaubere Installationroutine hat, so kann es vorkommen, dass die Starmoney-Version der "msvcr120.dll" durch eine ältere ersetzt wird. Das könnte eine Erklärung sein.

Sollte die Reparatur misslingen, spielst du den Zustand der Widerherstellung einfach wieder ein und hast den alten Fehler wieder.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von audiolet »

SK3112 hat geschrieben:Beim Laden der Datenbank stürzt SM10 bei 64% mit unspezifischer Fehlermeldung reproduzierbar ab, und zwar unabhängig voneinander auf zwei verschiedenen Systemen (Win7 Professional und Win10 Home).
SK3112 hat geschrieben:Auf einem der beiden Systeme (Windows 10), auf dem der Absturz geschieht, liegen noch 3 andere Datenbanken, die unverändert problemlos funktionieren.
Hallo!
Was mir beim Lesen, speziell dieser beiden zitierten Stellen nicht ganz klar ist:
Greifst Du evtl. von beiden Systemen (Win7 und Win10) auf die gleiche Datenbank zu (die dann auf einem gemeinsam genutzten Netzlaufwerk liegt)?
Insbesondere der Hinweis, dass auf dem Win10-System noch weitere Datenbanken liegen, die keine Probleme verursachen, lässt mich das vermuten.

Nicht dass Du Dir dadurch einen Fehler in die Datenbank eingebracht hast. Denn SM10 ist nicht für Netzwerk-/Mehrnutzerinstallation gedacht. Auch wenn Du entweder von dem einen oder von dem anderen Rechner auf die Datenbank zugreifst. Aber durch einen veralteten Update-Stand auf dem einen System kannst Du die zuletzt mit dem anderen System (mit aktuellem Update-Stand) geöffnete Datenbank beschädigen.
Bild
SK3112

Beitrag von SK3112 »

@kuddel

Das probiere ich morgen einmal aus. Bin allerdings etwas skeptisch, weil die .dll im SM-Programmverzeichnis ist und dort wohl kaum von einer anderen Installation überschrieben werden dürfte. Außerdem funktioniert sie für die anderen 3 DB'en.
Eigenartig ist nur, dass sie 4x identisch (Größe, Datum) vorkommt, und zwar in den subdir's: ...\app ...\app.prep ...\ouservice ...\tools . Der Fehler wird in dem Exemplar in subdir ...\app erzeugt.

@audiolet

Stimmt, das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Nein, ich habe nur die Dateien der instabilen Datenbank auf das Win10-System kopiert und mit der dortigen SM10-Installation einen Startversuch gemacht. Die stabilen DB'en befanden sich schon vorher dort.

Vielen Dank einstweilen fürs "Mitgrübeln".
kuddel

Beitrag von kuddel »

Suche doch mal systemweit nach dieser dll. Wo erscheint sie denn sonst noch? In welchen Versionen?

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
SK3112

Beitrag von SK3112 »

Seit gestern habe ich wieder störungsfreien Betrieb. Obwohl ich immer noch keine Idee habe, welcher technische Zusammenhang zwischen dem Fehler und meinen - eher aus Hilflosigkeit gewählten - Abhilfemaßnahmen besteht, möchte ich das Problem hiermit als "gelöst" abmelden.

Ich danke allen für die Unterstützung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“