2Benutzer 1Konto

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
rolvor
Beiträge: 3
Registriert: Do., 06. Okt 2016 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

2Benutzer 1Konto

Beitrag von rolvor »

Guten Tag,
ich muss folgendes Problem lösen: es arbeiten 2 Leute über ein Benutzerkonto mit Starmoney10. Leider hat es Streitigkeiten gegeben wer wann was überwiesen hat. Ich möchte jetzt aber wissen, welche der beiden Personen welche Buchung bei den Bankkonten getätigt hat. Kann man das bei Starmoney irgendwie einstellen oder gibt es einen anderen Weg?
Für eine Lösung vielen Dank.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: 2Benutzer 1Konto

Beitrag von Angel »

rolvor hat geschrieben:es arbeiten 2 Leute über ein Benutzerkonto mit Starmoney10.
Was heißt ein Benutzerkonto? Eine Datenbank?

Gib mal mehr Input, bitte. Arbeiten beide Personen mit eigenen, getrennten Zugangsdaten? Welches Sicherheitsmedium wird benutzt (TAN-Verfahren, eine HBCI-Chipkarte...)? Welche Bank ist betroffen?
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
rolvor
Beiträge: 3
Registriert: Do., 06. Okt 2016 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: 2Benutzer 1Konto

Beitrag von rolvor »

Danke für die Antwort,
im Augenblick gehen Beide mit den gleichen Zugangsdaten in die Starmoney Datenbank. Es ist das Tanverfahren, also das wo auf einem Zettel die Tannummern stehen und es ist die Hypovereinsbank. Wenn jetzt jeder einen eigenen Zugang hat, dann hat auch jeder eine eigene Datenbank? Richtig? Aber wie syncronisiert sich sich das? Wird dann nicht von 2Benutzern paralell gebucht und es passt nicht mehr zusammen?
p.s. ich bin Laie.
Danke Rol
audiolet
Beiträge: 6365
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: 2Benutzer 1Konto

Beitrag von audiolet »

rolvor hat geschrieben:Ich möchte jetzt aber wissen, welche der beiden Personen welche Buchung bei den Bankkonten getätigt hat.
rolvor hat geschrieben:im Augenblick gehen Beide mit den gleichen Zugangsdaten in die Starmoney Datenbank.
Hallo!
Was bedeutet das genau?
1. Ist SM10 auf einem einzigen Rechner installiert, und mal setzt sich der eine Nutzer an diesen Rechner, und mal der andere?
Dann werdet Ihr das vermutlich nicht unterscheiden können. Außer Ihr könnt nachvollziehen, wer wann an dem Rechner gesessen hat. Z.B. wenn einer immer an geraden Tagen daran arbeitet, und der andere an ungeraden Tagen. Oder einer vormittags, und einer nachmittags.

2. Oder hat jeder der beiden Benutzer SM10 auf seinem eigenen Rechner installiert, und die Datenbank ist auf einem zentralen Laufwerk abgelegt, auf das beide Nutzer Zugriff haben?
Hier würde ich sagen, gilt erstaml das gleiche wie unter 1.
Ihr solltet dabei aber bedenken, dass SM10 im Prinzip eine Einzelplatz-Lizenz, und nicht für die Netzwerkinstallation vorgesehen ist. Euer Vorgeghen damit evtl. nicht lizenzkonform wäre.
Ein weiterer Punkt ist dann noch, dass Ihr Euch damit die Datenbank zerstören könnt - wenn die StarMoney-Installation auf dem einen Rechner einen älteren Update-Stand hat als auf dem anderen Rechner.

Wenn eine Nutzung von StarMoney auf verschiedenen Rechnern erforderlich ist, solltet Ihr auf die Business Version (aktuell: 7) umsteigen, und die als Server-Client-Installation einrichten. Dann bekommt jeder der beiden Nutzer einen eigenen Zugang zu StarMoney. Und möglicherweise kann das dann bereits darüber unterschieden werden - aber natürlich nur für zukünftige Buchungen.
Bild
audiolet
Beiträge: 6365
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: 2Benutzer 1Konto

Beitrag von audiolet »

rolvor hat geschrieben:Ich möchte jetzt aber wissen, welche der beiden Personen welche Buchung bei den Bankkonten getätigt hat.
rolvor hat geschrieben:im Augenblick gehen Beide mit den gleichen Zugangsdaten in die Starmoney Datenbank.
Hallo!
Was bedeutet das genau?
1. Ist SM10 auf einem einzigen Rechner installiert, und mal setzt sich der eine Nutzer an diesen Rechner, und mal der andere?
Dann werdet Ihr das vermutlich nicht unterscheiden können. Außer Ihr könnt nachvollziehen, wer wann an dem Rechner gesessen hat. Z.B. wenn einer immer an geraden Tagen daran arbeitet, und der andere an ungeraden Tagen. Oder einer vormittags, und einer nachmittags.

2. Oder hat jeder der beiden Benutzer SM10 auf seinem eigenen Rechner installiert, und die Datenbank ist auf einem zentralen Laufwerk abgelegt, auf das beide Nutzer Zugriff haben?
Hier würde ich sagen, gilt erstaml das gleiche wie unter 1.
Ihr solltet dabei aber bedenken, dass SM10 im Prinzip eine Einzelplatz-Lizenz, und nicht für die Netzwerkinstallation vorgesehen ist. Euer Vorgeghen damit evtl. nicht lizenzkonform wäre.
Ein weiterer Punkt ist dann noch, dass Ihr Euch damit die Datenbank zerstören könnt - wenn die StarMoney-Installation auf dem einen Rechner einen älteren Update-Stand hat als auf dem anderen Rechner.

Wenn eine Nutzung von StarMoney auf verschiedenen Rechnern erforderlich ist, solltet Ihr auf die Business Version (aktuell: 7) umsteigen, und die als Server-Client-Installation einrichten. Dann bekommt jeder der beiden Nutzer einen eigenen Zugang zu StarMoney. Und möglicherweise kann das dann bereits darüber unterschieden werden - aber natürlich nur für zukünftige Buchungen.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: 2Benutzer 1Konto

Beitrag von Angel »

rolvor hat geschrieben:im Augenblick gehen Beide mit den gleichen Zugangsdaten in die Starmoney Datenbank. Es ist das Tanverfahren, also das wo auf einem Zettel die Tannummern stehen und es ist die Hypovereinsbank.
Das heißt, es gibt auch nur eine TAN-Liste? Dann sehe ich die Problematik etwas "elementarer" als Audiolet. Wenn zwei Personen mit den selben Zugangsdaten arbeiten, verstößt das zunächst gegen die Bedingungen der Bank, denn Banking-Zugangsdaten dürfen nicht weitergegeben bzw. geteilt werden. Und damit wird sich auch niemals beweisen lassen, welcher Nutzer die falschen Buchungen getätigt hat - für die Bank ist das nämlich immer der Besitzer der TAN-Liste, nicht derjenige, der eigentlich vorm Rechner sitzt.

Es macht also absolut Sinn, jeder Person einen EIGENEN Zugang von der Bank einrichten zu lassen, mit EIGENER TAN-Liste. Damit kann man jederzeit genau feststellen, wer für welche Buchung verantworlich ist. Wenn dann in StarMoney diese Trennung umgesetzt werden soll, kommt Audiolets Posting zum Tragen; dann wäre nämlich die "normale" StarMoney-Version nicht unbedingt geeignet - das geht dann eher in Richtung StarMoney Business.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
rolvor
Beiträge: 3
Registriert: Do., 06. Okt 2016 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: 2Benutzer 1Konto

Beitrag von rolvor »

Vielen Dank, audiolet und Angel für die aufschlussreichen Antworten. Es ist genau das Szenario wie audiolet in Nr. 1 beschreibt. Die Lösung wird wohl auf das hinauflaufen was Angel im 2. Abschnitt vorgeschlagen hat.
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank
Roland
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“