Star-Money bietet rein theoretisch auch Konten für Rohstoffe an, jedoch ist die Konto-Einrichtung etwas praxisfremd, zumindest jedoch recht kompliziert.
Ist es nicht möglich, für gebräuchliche Anlagen, wie z.B. den Krüger-Rand in Gold, oder Silber-Unzen ein spezielles Konto einzurichten, in dem lediglich Kaufpreis und Anzahl/Menge einzutragen wären?
Die tagesaktuellen Kurse schwanken sicher auch je nach Händler, so wäre es doch ohne viel Aufwand ein Leichtes, den jeweiligen Tageskurs bei einem Händler eigener Wahl einzutragen, oder zumindest den aktuellen Rohstoffpreis per WKN abzufragen.
Hier spätestens kommt Star-Money an seine Grenzen,: an Stellen, wo z.B. Goldpreise nur in USD zur Verfügung stehen, ist eine tagesaktuelle Konto-Übersicht in EUR momentan scheinbar absolut nicht möglich.
Inzwischen kostet jedes Star-Money Update mehr als die eigentliche Basisversion, ich denke, dass Star-Money hier etwas mehr Fleiß an den Tag legen sollte, die Software der Lebens-Realität der Nutzer anzupassen.
Es ist uninteressant, ein Haushaltsbuch zu führen, in dem es theoretisch möglich ist, die monatlichen Kosten für Bratwürste darzustellen; wenn dabei das Einrichten von realen Bestandskonten, wie z.B. Wertanlagen in Edelmetall außen vor bleiben, wäre doch das Ziel der Software nicht erfüllt.
