Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
thermograf1
Antispam-Protection: Confirm registration

Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden

Beitrag von thermograf1 »

Hallo zusammen,

nach Umstellung von HBCI 2.2 auf HBCI 3.0 gab es mit StarMoney 10 keinerlei Probleme aber mit meinem Buchhaltungsprogramm Büro easy (Freiberufler). Im dortigen Forum las ich, daß eine Datei für das Onlinebanking neu installiert werden muß, was ich tat, finde sie aber nicht, weil direkt aus dem Internet installiert. Daraufhin funktionierte der Kontozugriff wieder. Bin nicht sicher aber es scheint, als hätte ich mir den StarMoney Zugang damit verbaut. Danach konnte ich jedenfalls keine Kontoauszüge der Sparkasse abholen geschweige überweisen. Fehlermeldung:
"Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden (BLZ: 82055000 Länderkennzeichen: 280 Benutzerkennung: ......"
Reparaturinstallation, Neuinstallation ddbac.exe brachten nichts.
Ich versuchte mit meinem alten Büro PC (XP) und StarMoney 9 die Kontoauszüge abzuholen, gleiche Fehlermeldung. An dem PC war ich mindestens 6 Monate nicht dran. Er hat jede Menge Updates geladen, ehe er die Meldung brachte. Es muß also nichts mit dem Update bei Büro easy zu tun haben.
In der Windows 7 Systemsteuerung kann ich unter Homebanking Kontakte die HBCI Karte mit FinTS3.0 problemlos synchronisieren, auch den besagten, der wirklich wichtig ist. Die kostenpflichtige Hotline ist stundenlang unerreichbar, weshalb ich hier im Forum nach einer Lösung suche. Kann jemand helfen ?

Schönen Abend noch.

MfG

Harald Schweiger
ottoager

Re: Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden

Beitrag von ottoager »

Hallo,

möglicherweise hast Du Durch die Aktion mit dem anderen Programm die auf der HBCI-Karte gespeicherte Benutzerkennung getötet.

Wenn es im anderen Programm aber nun funktioniert mit dieser Karte, muss auch ein funktionsfähiger Zugang drauf sein (evtl. nur in einem anderen Slot).

Ich würde in SM10 an Deiner Stelle nun nochmal den Kontoeinrichtungsassistenten drüber laufen lassen (Kontenliste > Neues Konto) und hierbei explizit mal darauf achten, wieviele Benutzerkennungen er auf Deiner Karte findet. Falls es deren mehrere sein sollten, probiere sie einfach durch.

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

thermograf1

Hallo Otto,

ich hatte drei Kennungen drauf. War gerade dabei zu versuchen, ein Konto neu anzulegen, als Deine Mail kam.
Bei der dann erscheinenden Kennung kam:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 00000160660000016065 BLZ: 82055000)
Die Nachricht enthält Fehler. Dialog abgebrochen Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht.

Diese Benutzerkennung konnte ich aber auch früher schon nicht verwenden. Hat die Sparkasse irgendwie hinterlegt.
Dann kam ich nach Recherche im Forum auf den blöden Einfall in der Windows Systemsteuerung 2 der drei Kennungen zu löschen. Ich kann nach wie vor problemlos mit Büro easy via HBCI auf das Konto. Bei StarMoney alles beim Alten.

Gruß Harald
ottoager

Beitrag von ottoager »

Schau mal in die KOntenliste StarMoney's, öffne Dein Konto und prüfe, wieviele "HBCI-Chipkarte"-Reiter es gibt.

Wenn's nur einen gibt, klicke ihn an und schau nach, was dort bei "Benutzerkennung" drinsteht (sollte bei Sparkassen eine 10stellige Nummer sein).

Das ist die Benutzerkennung, die auf der Karte stehen sollte (wenn man mal davon ausgeht, dass der genannte Reiter irgendwann mal funktioniert hat in SM).

Dann starte nochmal den Kontoeinrichtungsassistenten und schau, ob dieser Wert auf der Karte vorhanden ist und wenn ja, wähle diesen als Benutzerkennung aus. Falls er nicht mehr vorhanden ist, kannst Du ihn an dieser Stelle neu bzw. wieder auf die Karte schreiben. Falls Du die Experteneinstellungen aktiviert ist, das Feld "Kundennummer" muss leer bleiben.

Otto

thermograf1

Hallo Otto,

es gibt nur noch einen Eintrag im HBCI Reiter, HBCI 3.0. Das Banking hat damit monatelang bis vorgestern funktioniert. Die Benutzerkennung ist 10 stellig und stimmt mit der überein, die ich in der Systemsteuerung unter Homebanking Kontakte sehe, synchronisieren kann und über die Büro easy eben Kontoauszüge abgeholt hat.
Ich nehme trotzdem an, daß sich auf der Karte was verändert hat, weil es am alten Büro PC mit StarMoney 9 auch nicht geht.
An dem Tag, als ich Büro easy wieder dazu bringen konnte, Onlinebanking zu machen, gab es abends ein umfangreiches, automatisches Windows Update beim Herunterfahren des PC. Ich könnte auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen oder das Update deinstallieren. Dagegen spricht, daß es auf dem alten XP Rechner kein Update gab und sich StarMoney identisch verhält.
Auf der HBCI Karte steht keine Benutzerkennung, weil sie zu alt ist (bestimmt 10 Jahre). Habe eben eine neue angefordert. In der langen Zeit sollte das ja wohl möglich sein.

Ansonsten bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Könnte versuchen StarMoney 10 neu auf meinem Laptop zu installieren.
Hier bleibt aber die Arbeit liegen. Habe akt. 3 große Projekte parallel, die teils überfällig sind. Firmen wie Magna, VW oder Schuler Pressen verstehen da wenig Spaß. Ich bekomme Schlüsselkomponenten seit 8 Wochen nicht (6 sündhaft teure FLIR Wärmebildkameras), die ich in Automationslösungen verbaue.

Gruß Harald
ottoager

Beitrag von ottoager »

Der Punkt ist, dass die Karte 5 Speicherplätze für Benutzerkennungen hat.

Es muss also nicht nur die richtige, 10stellige Kennung drauf gespeichert sein, sondern sie muss auf genau dem Speicherplatz liegen, wo sie immer war.

Die Meldung, die Dir StarMoney anzeigt, legt den Schluss nahe, dass die Kennung entweder nicht mehr auf der Karte steht oder auf einem anderen Speicherslot.

Indem Du - wie von mir vorgeschlagen - die korrekte Nummer neu im Kontoeinrichtungsassi StarMoney's auf einen der Speicherplätze schreibst und mit diesem dann die Kontoeinrichtung zu Ende bringst, solltest Du StarMoney auch mit der bisherigen Karte wieder zum Laufen bekommen können (solange die Bank die Karte nicht schon deaktiviert hat).

Otto

thermograf1

Hallo Otto,

danke für den Tipp. Die Kennung steht jetzt als einzige auf der Karte und war nach meiner Meinung früher an 4. Stelle. Alle anderen Kennungen sind weg. Nun befürchte ich aber, daß Büro easy nach der Änderung nicht mehr funktioniert, probiere es aber aus. Die Sparkasse hat noch nichts unternommen. Ich melde mich mit dem Ergebnis.

MfG

Harald Schweiger
thermograf1

Hallo Otto,

hatte es zunächst auf dem alten XP Rechner unter StarMoney 9 probiert. Hat natürlich gleich funktioniert. Danach tauchten auch auf dem neuen PC die Kennung an einer anderen Stelle auf. Jetzt geht alles wieder. Super.
Büro easy funktioniert weiter.

Herzlichen Dank für die wirklich hilfreichen Hinweise.

MfG

Harald Schweiger
ottoager

Beitrag von ottoager »

Hallo Harald,

das freut mich - danke für die positive Rückmeldung. :)

Otto

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“