PIN-Länge

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
hartmut1948
Antispam-Protection: Confirm registration

PIN-Länge

Beitrag von hartmut1948 »

Wir haben, wie viele Postbank-Kunden eine neue ID und neue PIN bekommen. Seit wir uns damit bei der Postbank angemeldet und die vorgegebene 6-stellige PIN in eine Wunsch-PIN ( jetzt 7-stellig) geändert haben, können wir über StarMoney 10 nicht mehr auf das Konto zugreifen, denn StarMoney akzeptiert offensichtlich nur eine 5-stellige PIN, die 6. und 7. Stelle wird gar nicht erst angenommen.
Frage: ist es generell so, dass StarMoney nur eine 5-stellige PIN akzeptiert, oder kann man das ändern.
Überall wird man aufgefordert, aus Sicherheitsgründen längere PINs zu benutzen: aber bei StarMoney reichen immer noch 5 Stellen.

Meine Anfrage bei der Telefon-Hotline war nicht hilfreich, das Problem hätte die Dame heute zu ersten Mal gehört, die PIN-Länge würde von den Kreditinstituten festgelegt. Sie hat mich dann durch das StarMoney-Menu geleitet und wollte mir zeigen, wie man die PIN-Länge ändern kann; da geht natürlich nicht, man kann an dem Menu-Punkt eine PIN (aber nur 5-stellig) eingeben und speichern, aber wollte ich ja gar nicht.
audiolet

Re: PIN-Länge

Beitrag von audiolet »

hartmut1948 hat geschrieben:Frage: ist es generell so, dass StarMoney nur eine 5-stellige PIN akzeptiert, oder kann man das ändern.
Hallo!
Nein, es können auch längere PINs akzeptiert werden, bei der ING-DiBa ist der PIN z.B. 10-stellig. Das ganze wird bei HBCI-Zugang aber über die Bankparameterdaten (BPD) gesteuert. Selber kann man da nichts ändern.
Du könntest mal im Konto auf den Reiter des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) wechseln und dort oben auf "Aktualisieren" klicken.
Denn wenn der bisherige PIN "nur" 5-stellig war, kann es sein, dass die Postbank das per BPD an SM mitgeteilt hat, und deshalb in SM z.Zt. nur ein 5-stelliger PIN akzeptiert wird. Mit dem Aktualisieren könnte SM die Info erhalten, dass der PIN jetzt 7-stellig ist.
Bild
Reynard25

Beitrag von Reynard25 »

Die Postbank schreibt:

Frage: Ist eine Verwaltung der Postbankkonten mittels einer Finanzsoftware über den Zugang per Postbank ID und Passwort möglich?

Antwort: Nein, das ist nicht möglich.

Wird eine Finanzsoftware verwenden, wie z.B. StarMoney, Quicken oder Wiso - Mein Geld, benötigt man immer als Zugangsdaten die Kontonummer und die fünfstellige Online-Banking-PIN.
Gruß Reynard25
hartmut1948

Beitrag von hartmut1948 »

Hallo audiolet,
Du hast geschrieben:
"Du könntest mal im Konto auf den Reiter des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) wechseln und dort oben auf Aktualisieren" klicken."
Nee, das geht nicht; denn zum Aktualisieren soll ich die PIN eingeben, die ist jetzt 7-stellig, aber SM akzeptiert ja eben nur 5-stellig.
Reynard25

Beitrag von Reynard25 »

Hallo,
hartmut1948 hat geschrieben: ..........denn zum Aktualisieren soll ich die PIN eingeben, die ist jetzt 7-stellig, aber SM akzeptiert ja eben nur 5-stellig.
Es geht nicht, weil die Postbank via HBCI/FinTS nur eine 5-stellige PIN akzeptiert.
Gruß Reynard25
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hab mal auf der Postbankseite gesucht und bin in den FAQ fündig geworden:

Nein, das ist nicht möglich.

Wird eine Finanzsoftware verwenden, wie z.B. StarMoney, Quicken oder Wiso - Mein Geld, benötigt man immer als Zugangsdaten die Kontonummer und die fünfstellige Online-Banking-PIN.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Reynard25

Beitrag von Reynard25 »

Hallo,

langsam habe ich den Eindruck, hier liest niemand worauf er (oder sie) antwortet. :lol:
Gruß Reynard25
Angel

Beitrag von Angel »

moneymaus hat geschrieben:hab mal auf der Postbankseite gesucht und bin in den FAQ fündig geworden:
... ???
Exakt das wurde schon am 12.09. von Reynard hier gepostet. Der Fragesteller sollte also spätestens jetzt wissen, dass er seine PIN auf 5 Stellen ändern muss (im Web-Banking), um StarMoney verwenden zu können... :D
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“