chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Coswig
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 31. Aug 2016 09:55
Antispam-Protection: Confirm registration

chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Beitrag von Coswig »

Sehr geehrtes Forum,
Zahlungen erfolgen mit TAN-Generator optisch Unterschriftsberechtiger HBCI mit PIN/TAN.
Bei Erhalt einer neuen Karte muß diese freigeschalten werden, so war das beim letzten Mal.
Karten verwalten fehlt unter Einstellungen. Wir arbeiten mit STARMONEY BUSINESS 7 erst seit kurzem.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank!
moneymaus
Beiträge: 16242
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde das im Onlinebanking des Kreditinstitutes anstoßen...

Im StarMoney in der Kontenliste - das Konto markieren - Button "Internet" - und dort dann anmelden und die neue Karte aktivieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Coswig
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 31. Aug 2016 09:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Beitrag von Coswig »

Hallo Manuela,
vielen Dank für Deine Antwort. Nach Ihrer Anweisung vorgegangen, jedoch die Möglichkeit neue Karte aktivieren nicht gefunden.
Gruß Coswig
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Beitrag von Angel »

Coswig hat geschrieben:Nach Ihrer Anweisung vorgegangen, jedoch die Möglichkeit neue Karte aktivieren nicht gefunden.
Manuelas "Anleitung" hat dich ja auf die Internetseite deiner Bank geführt. Wenn du dort die Option "Karte aktivieren" nicht findest, musst du mal deine Bank anrufen und fragen, wie das geht. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Coswig
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 31. Aug 2016 09:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Beitrag von Coswig »

Vielen Dank, sehe ich nun auch so, dass ich anrufen muß. Grüße Andrea aus Coswig
audiolet
Beiträge: 6428
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Beitrag von audiolet »

Coswig hat geschrieben:Zahlungen erfolgen mit TAN-Generator optisch Unterschriftsberechtiger HBCI mit PIN/TAN.
Hallo!
Für den TAN-Generator wird doch üblicherweise die normale EC-Karte verwendet. Muss die tatsächlich nochmal vom Nutzer extra freigeschaltet werden?
Oder musst Du vielleicht einfach nur mal den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" -> "Aktualisieren", damit das neue TAN-Medium (= neue Karte) an StarMoney übertragen wird, und die neue Karte dann auf "HBCI mit PIN/TAN" unter "TAN-Medium" ausgewählt werden kann?

So würde ich mir das zumindest vorstellen. Denn selber nutze ich "HBCI mit PIN/TAN" zwar nicht. Ich habe aber trotzdem einen entsprechenden Zugang bei meiner Sparkasse, und dort werden als TAN-Medium meine EC-Karten aufgeführt. Das habe ich aber nicht extra freischalten oder beantragen müssen.
Bild
Coswig
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 31. Aug 2016 09:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Beitrag von Coswig »

Guten Morgen, Danke für Ihre Info. Ja es ist eine normale EC-Karte, diese läuft demnächst aus, da wir zwei EC-Karten haben, wurde damals eine für die Zahlung freigeschalten und musste von mir aktiviert werden. Das liegt einige Jahre zurück und seit kurzem arbeiten wir mit StarMoneyBusiness7. Leider finde ich jetzt nicht wo das war.
Danke für Ihren Hinweis den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" zu aktualisieren, aber auch das hat mich nicht zu den EC-Karten geführt. Ich werde die Sparkasse anrufen müssen und mir zeigen lassen, wo ich das TAN-Medium bzw. die EC-Karten finde. Vielleicht haben Sie noch eine Idee? Grüße Andrea aus Coswig
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse; bei den meisten müsstest Du Dich ins Online-Banking auf deren Webseite einloggen, dann links in der Navigation auf 'Service' und 'PIN/TAN-Verwaltung' klicken, dort sollte es dann so etwas wie 'chipTAN: Karte festlegen' geben. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Coswig
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 31. Aug 2016 09:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: chipTAN-Karten verwalten fehlt unter Einstellungen

Beitrag von Coswig »

Hallo, vielen Dank, Ihre Mail als Anleitung und habe es gefunden.
Damit ist meine Anfrage geklärt, ich freue mich über die Möglichkeit hier im Forum.
Bin stark schwerhörig, Telefonieren dann immer ein Problem für mich, deshalb hatte ich hier im Forum die Frage gestellt um das Anrufen möglichst zu vermeiden. Grüße Andrea aus Coswig bei Dresden
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“