Neuinstallation nach Systemcrash
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Neuinstallation nach Systemcrash
aufgrund der Ankündigung mit zu erwartenden Problemen mit Win 10 habe ich meine Starmoney Installation auf 10 unter Win 7 aktualisiert. Einige Tage später habe ich dann Win 10 installiert. Zunächst war alles gut, aber bei der verlangten Aktualisierung des Grafikkartentreibers ist irgendetwas schief gelaufen und der Rechner ließ sich nicht mehr starten.
Es kam immer wieder die Aufforderung zum Neustart, bis ich irgendwann auf die zuzletzt funktionsfähige Version zurücksetzen konnte. Ich hatte erwartet, dass nun Win 7 wieder aktiv ist, dem war aber nicht so. Dafür hatte ich ein nacktes Win 10, alle Programme waren verschwunden, kein Office, kein Firefox und natürlich kein Starmoney.
Natürlich habe ich gleich die neueste Version installiert, die ich ja einige Tage zuvor gekauft und heruntergeladen hatte.
Nun möchte Starmoney einen Lizenzschlüssel von mir. Der, den ich für das update erhalten habe hat ein komplett anderes Format und passt nicht. Die letzte Vollversion, die mal gekauft hatte war 8. Muss ich nun die 10er Version deinstallieren, danach 8 installieren und erst auf 9 und dann auf 10 updaten? Was gibt es dabei evtl. zu beachten, gibt es einen besseren Weg?
Danke Stefan
-
Re: Neuinstallation nach Systemcrash
Hallo!holsteiner70 hat geschrieben:Nun möchte Starmoney einen Lizenzschlüssel von mir. Der, den ich für das update erhalten habe hat ein komplett anderes Format und passt nicht.
Mit dem Update-Kauf hast Du eine Update-Kennung erhalten, mit der Du Deinen vorhandenen Lizenzschlüssel jetzt auch für SM10 freigeschaltet hast. Die update-Kennung wird dadurch ungültig und kann nicht nochmal verwendet werden.
Davon hast Du hoffentlich den Lizenzschlüssel noch vorhanden. Weil den brauchst Du.holsteiner70 hat geschrieben:Die letzte Vollversion, die mal gekauft hatte war 8.
Nein, das musst Du nicht. Und das würde vermutlich auch gar nicht funktionieren, da SM8 keine Freischaltung für Win10 erhielt.holsteiner70 hat geschrieben:Muss ich nun die 10er Version deinstallieren, danach 8 installieren und erst auf 9 und dann auf 10 updaten?
Und für die Installation spielt es keine Rolle, ob Du ein Update oder eine Vollversion gekauft hast. Die Installation erfolgt immer als Vollversion, und jede Version installiert sich auch in ein eigenes Programm-Verzeichnis.
Ja! Du musst bei der Lizenzierung auswählen, dass Du einen Lizenzschlüssel für SM10 hast, und dann den Schlüssel eingeben, den Du von SM8 hast.holsteiner70 hat geschrieben:gibt es einen besseren Weg?

-
Im Moment scheiterts genau daran:
Ich habe zwar das Handbuch und CD für das 9er Update, aber die 8er habe ich wohl schon entsorgt oder ist beim letzten Umzug abhanden gekommen. Würde es denn funktionieren, wenn ich mir eine 8er Version nochmal kaufe und den Schlüssel verwende? Schätze mal nicht, oder?
Die letzte Vollversion, die mal gekauft hatte war 8.
Davon hast Du hoffentlich den Lizenzschlüssel noch vorhanden. Weil den brauchst Du.
-
Hallo!holsteiner70 hat geschrieben:Würde es denn funktionieren, wenn ich mir eine 8er Version nochmal kaufe und den Schlüssel verwende? Schätze mal nicht, oder?
Richtig - das würde nicht funktionieren.
Erstmal wäre die Frage, ob Du irgendwo noch ein "neues" SM8 mit unverbrauchtem Lizenzschlüssel bekommst. Und wenn ja, dann hast Du einen neuen Lizenzschlüssel für ein SM8. Der ist aber nicht für SM10 freigeschaltet. Und mit zusätzlich einer neuen Update-Kennung funktioniert's auch nicht mehr, da SM8 nicht mehr updateberechtigt ist.
Zwei Möglichkeiten fallen mir da noch ein.
Die erste wäre, sofern Du Dein StarMoney bei der Installation/Lizenzierung zusätzlich auch registriert hast - mit einer sog. StarMoney ID - das ist Deine e-Mail-Adresse.
Wenn Du auf die StarMoney-Homepage gehst (oben auf den großen StarMoney-Schriftzug klicken), dann gibt's rechts ein StarMoney Login. Dort musst Du Dich anmelden. Und dann kannst Du Dir dort Deinen Lizenzschlüssel anzeigen lassen.
Möglichkeit zwei wäre, dass Du mal nett beim Support anfragst, ob die Dir anhand Deiner Update-Kennung den Lizenzschlüssel raussuchen können.
Und für die Zukunft dann immer schön notieren.
Und ansonsten musst Du es als Lehrgeld abtun und Die eine Vollversion von SM10 neu kaufen. Dann bekommst Du einen neuen Lizenzschlüssel, denn Du dir dann ja für die Zukunft bestimmt notieren wirst

-
Dort war tatsächlich der Lizenzschlüssel für 8.0 einsehbar. Nach der Eingabe wurde SM10 aber immernoch ohne Lizenzschlüssel betrieben. Die Meldung wird weiterhin angezeigt. Ich kontaktiere mal den Support.
Danke
-
Hallo!holsteiner70 hat geschrieben:Nach der Eingabe wurde SM10 aber immernoch ohne Lizenzschlüssel betrieben.
Hast Du nach der Eingabe auch schon einen Kontorundruf durchgeführt? Dabei verbindet sich StarMoney zuerst auch mit dem eigenen Server zur Update- und Lizenzprüfung. Und dabei bekommt das Programm bestätigt, dass der Schlüssel auch für SM10 freigeschaltet ist.
Mit dem Lizenzschlüssel von SM8 und der Updatekennung für SM10 sollten die Dir helfen können. Und wenn Du zusätzlich auch noch die Update-Kennung für SM9 parat hast, ist das sicherlich auch nicht verkehrt.holsteiner70 hat geschrieben:Dort war tatsächlich der Lizenzschlüssel für 8.0 einsehbar. [...] Ich kontaktiere mal den Support.