Schriftgröße, Layoutprobleme, Verlust Sortierung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
RaSch
Beiträge: 5
Registriert: Di., 09. Aug 2016 16:44
Antispam-Protection: Confirm registration

Schriftgröße, Layoutprobleme, Verlust Sortierung

Beitrag von RaSch »

Hallo und guten Tag,

jetzt schreibe ich hier, weil mir für mein SM10 "kein Kontaktformular" bereitgestellt wird. Ich bin von Anfang an Kunde und so allmählich... Naja. Ich weiß nicht, ob mir einer von Euch hier helfen kann, eigentlich handelt es sich wohl um bugs, die den support und die Entwickler angehen. Ich schreibe es trotzdem mal hier hin (wohin auch sonst):

Folgende Probleme habe ich derzeit:

Problem 1: Schriftgröße und Layout:

Bereits im Juli 2015, damals noch für SM9, wurde von mir reklamiert, dass mit meinem neuen Monitor die Schriftgröße v.a. in der linken Menü-Spalte nicht ausreicht und das Layout nicht stimmt:

Auszug: Ich bin soeben auf einen 27"-Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 umgestiegen. Leider werden jetzt die Buchstaben in kaum noch lesbarer Größe in starmoney dargestellt. Auch stimmt das Layout nicht mehr. Gibt es hier Abhilfe?
Damals wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet würde. Telefonisch wurde ergänzt, es läge auch an meinem alten System und WinXP. Mit neuem Betriebssystem wäre das Problem vermutlich erledigt.

Jetzt schreibe ich wiederum wg. des immer noch gleichen Problems. Mein PC ist neu, das OS ist neu, nun WIN10/64 und jetzt bin ich auf SM10. Allein das o.a. Problem besteht immer noch. Ich habe einen 27“-Monitor und starmoney meint, meinen Namen nicht ausschreiben zu können und die linke Spalte miniaturisieren zu müssen. Warum kann man die einzelnen Spalten nicht selbst definieren? Warum lassen sich Größe der Spalte und der dort verwendete Schriftgrad nicht einstellen?

Problem 2: Verlorene Ordnung in der Kontoübersicht und Darstellungsprobleme
Häufig öffne ich aus der Übersicht kommend die Kontoübersicht meines Girokontos und finde dort eine verlorene Ordnung vor. Gerade jetzt, wo ich diesen Text schreibe und noch einmal diese Kontoübersicht geöffnet habe, sind die Daten mal wieder nicht mehr chronologisch, sondern urplötzlich alphabetisch angeordnet und angezeigt werden alle Daten mit Buchstabe N. Ich kann natürlich immer die Ordnung durch Betätigen des Pfeils oben wiederherstellen. Dieser Verlust der Sortierung darf aber doch nicht sein, das ist lästig.

Ein weiteres Problem mit der Darstellung bei der Kontoübersicht ist, dass nicht der neueste Eintrag unten zu sehen ist, sondern der zuletzt angesehene. Die neuen Einträge/Kontobewegungen sind im nicht sichtbaren Bereich verborgen und müssen erst durch scrollen sichtbar gemacht werden.

Grundsätzlich finde ich es befremdlich, dass es alle Nase lang neue Kauf-Versionen gibt, aber man noch nicht einmal die alten bugs erledigt.

Falls jemand eine Idee hat hierzu... vorab vielen Dank!
kuddel
Beiträge: 4511
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Schriftgröße, Layoutprobleme, Verlust Sortierung

Beitrag von kuddel »

RaSch hat geschrieben:Häufig öffne ich aus der Übersicht kommend die Kontoübersicht meines Girokontos und finde dort eine verlorene Ordnung vor. ... nicht mehr chronologisch, sondern urplötzlich alphabetisch angeordnet und angezeigt werden alle Daten mit Buchstabe N.
Dazu musst du nur mal im Forum die Suchfunktion bemühen. Wahrscheinlich klickst du doppelt. Und das sollte man tunlichst in der Übersicht unterlassen. Durch den 2. Klick ordnest oder filterst du nämlich - je nach Anklickkoordinaten. Klick mal einfach und berichte.
RaSch hat geschrieben: Ein weiteres Problem mit der Darstellung bei der Kontoübersicht ist, dass nicht der neueste Eintrag unten zu sehen ist, sondern der zuletzt angesehene. Die neuen Einträge/Kontobewegungen sind im nicht sichtbaren Bereich verborgen und müssen erst durch scrollen sichtbar gemacht werden.
Du weißt aber schon, dass man die neuesten Einträge nach oben befördern kann? Dazu musst du nur die Sortierreihenfolge umkehren. Ein Klick in die Kopfzeile reicht (bitte nicht auf den Filter klicken!).
Dass die zuletzt gelesene Buchung gemerkt wird war übrigens ein Wunsch vieler User. Man kann's halt nicht allen recht machen.
RaSch hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich es befremdlich, dass es alle Nase lang neue Kauf-Versionen gibt, aber man noch nicht einmal die alten bugs erledigt.
Ich weiß ja nicht, wie lang deine Nase ist 8)
Aber ein Update alle zwei Jahre ist doch nicht sooo kurz! Und die Funktionen kannst du mindestens 3 Jahre nutzen. Also: Nase verlängern!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
RaSch
Beiträge: 5
Registriert: Di., 09. Aug 2016 16:44
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Schriftgröße, Layoutprobleme, Verlust Sortierung

Beitrag von RaSch »

Hallo Kuddel,

erstmal Danke fürs Lesen und Mitdenken.

Die Sache mit dem "doppelt-Klicken" kann ich nicht nachstellen - passiert bei mir nicht. Hätte ich in dem Fall das Problem nicht auch schon bei sm6, sm7, sm8 und sm9 gehabt? Hatte ich nämlich nicht.
Nachtrag nach 6maligem Versuch: Stimmt, jetzt hatte ich auch dieses Problem. Aber keine alphabetische Ordnung mit Buchstabe N, sondern die Sortierung war umgestellt und die letzte markierte Position oben. Die letzte Buchung, schon lange gelesen, war hingegen auch diesmal unsichtbar. Das ist wirklich ein übler bug.

Doch, ich weiß, dass ich die letzten Einträge nach oben befördern könnte. Aber Du weißt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und als solcher waren bei mir die neuesten Einträge immer unten. Hätte ich gerne weiter so.

Wollten die user wirklich, dass der letzt gelesene Eintrag auch der letzte sichtbare ist oder wollten sie, dass der letzte gelesene Eintrag markiert ist? Letzteres ist wirklich sinnvoll, ersteres nun aber mal überhaupt nicht. Wenn ich mal ein bisschen tüddelig bin und vergesse zu scrollen, dann entgehen mir evtl. wichtige Kontobewegungen.

Naja, was die updates angeht, war ich bis jetzt ja immer bereit zu zahlen. Aber ich hätte gerne wie viele andere eine schlankere Version. Ich brauche vielleicht 10% der Funktionen. Und dann möchte ich, dass bugs entfernt werden und nicht von Version zu Version geschleppt werden. Ich denke eben auch darüber nach, ob mir nicht ein einfacheres Programm sonst auch reichen würde.
Schöne Grüße,
RaSch

Noch ´n Nachtrag: Heute gab es ein großes Win10-update. Ich weiß nicht, ob es das besagte Anniversary war, aber jedenfalls funktioniert SM9 bei mir noch. Bei SM9 ist es auch richtig: die letzte gelesene Buchung ist markiert, die neu hinzugekommenen rutschen aber automatisch in den sichtbaren Bereich. Man fragt sich dann schon, warum die Entwickler da einen neuen bug hinein programmieren? Und vor allem, denn SM10 ist ja nicht ganz neu, warum er nicht gefixt wird?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“