Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
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Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
"Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXX BLZ: 7xxxxxxxx)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
- Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen"
kennt jemand dieses Problem ?
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Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
Hallo!geronimo311 hat geschrieben:kennt jemand dieses Problem ?
Nicht persönlich. Aber das wird doch bereits in Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt? diskutiert.
Und in Aktuelle Meldungen gibt's auch eine Lösung dazu - damit man nicht den Weg über das Umbenennen der HBCI-Datei gehen muss, sondern es direkt aus StarMoney beheben kann.

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Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
Ich habe die Hinweise in den aktuellen Sparda-Meldungen gelesen und habe zunächst die betreffenden HBCI Dateien umbenannt (das steht auf der Sparda-Bank Seite https://www.sparda-bank-hamburg.de/spar ... ney-nutzer):
Code: Alles auswählen
Gestörte Verbindung in StarMoney 10:
Beim letzten automatischen Update hat StarMoney eine neue BPD (Bankparameterdatei) für die Verbindung zur Sparda-Bank erhalten, die eine falschen Zugang zur Bank beinhaltet.
Die BPD muss getauscht werden.
So wird die BPD-Datei ausgetauscht:
Bitte aktualisieren Sie zunächst die Bankparameterdateien (Synchronisierung).
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
-> entfernen Sie alle die Bank betreffenden Aufträge aus dem Ausgangskorb
-> notieren Sie sich die Bankleitzahl Ihrer Bank
-> beenden Sie die StarMoney Software
-> gehen Sie über Windows Start -> Programme -> StarMoney -> Zu Ihren StarMoney Daten
-> öffnen Sie den Ordner BPD -> HBCI -> 280
-> hier finden Sie eine Datei mit der notierten BLZ und einer dreistelligen Zahl als Namen
-> benennen Sie diese Datei um (z.B. ein X vor den Dateinamen)
-> starten Sie StarMoney neu und melden sich an Ihrer Datenbank an
-> bestätigen Sie die Abfrage der Bankparameterdaten (bpd)
-> gehen Sie in die Kontenliste und klicken das Konto doppelt an
-> wechseln Sie oberhalb auf die Registerkarte des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN)
-> klicken Sie in der oberen Buttonleiste auf die Option „Aktualisieren"
-> geben Sie Ihre PIN an und folgen dem kurzen Dialog
Vielen Dank an den StarMoney Support, der uns diese Anleitung zur Verfügung gestellt hat.
Code: Alles auswählen
Sparda/Netbank: Fehler beim Senden (StarMoney, StarMoney Plus, StarMoney Business)
Seit dem 22.07.2016 kommt es zu Problemen mit fehlerhaften Bankparameterdateien bei der Sparda/Netbank. Dies führte zu Fehlermeldungen beim Sendevorgang. Wir haben in Zusammenarbeit mit der Sparda/Netbank eine Lösung erarbeiten können.
Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, Sendevorgänge zur Sparda/Netbank vorzunehmen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Kontenliste ⇒ Neues Konto ⇒ BLZ oder BIC eingeben ⇒ Button "Weiter".
Bei der Anzeige "PIN/TAN" (und/oder EBICS bei einer StarMoney Business 7 Plus) auf "Abbrechen" klicken.
StarMoney bitte einmal beenden und neu starten.
Die fehlerhaft ausgelieferten Bankparameter werden dann in StarMoney aktualisiert.
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Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76090500)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: xxxxxxxx BLZ: 7xxxxxxx)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Mindestens ein Auftrag konnte nicht ausgeführt werden
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Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
Du könntest evtl. noch folgendes versuchen:
[*] Das Konto öffnen und auf den Reiter HBCI mit PIN/TAN wechseln.
[*] Das Sicherheitsmedium über die gleichnamige Schaltfläche "Entfernen".
[*] StarMoney beenden und die BLZ-Datei umbenennen, sofern durch die vorherigen Versuche eine neue angelegt wurde.
[*] StarMoney starten, Konto öffnen, und über den Reiter "Kontodetails" das Sicherheitsmedium neu hinzufügen.
Sollte das auch noch nicht helfen, solltest Du mal bei Deiner Bank nachfragen.

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
Ich bin auch im Kontakt mit der Sparda, die kann das Problem aber auch nicht lösen.
Viele Grüße,
tfv
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Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
du versuchst vermutlich gerade Überweisungen zu versenden - da gibt’s aktuell eine Störung die mit der Bank geklärt wird (aktuelle Meldungen von heute - oben im Supportbereich).
Die Lösung - über dieses Kontenliste/neues Konto - sollte jedoch dazu führen - dass du zumindest Umsatzdaten wieder abfragen kannst.
Gruß
Manuela

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Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
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Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen


Allerdings habe ich auch unter den Info's zu den Online-Aktualisierungen noch kein Update vom 04.08.2016 gefunden.
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Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
hast du denn die Bankparameterdatei nochmal gelöscht - StarMoney neu gestartet - und geschaut - ob du dann im Konto auf dem HBCI Register per "Aktualisieren" - wieder Kontakt zur Bank bekommst.
Gruß
Manuela

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen
Danke für den Hinweis mit der BPD - lag aber wohl eher an der Beschreibung.

