audiolet hat geschrieben:Hast Du im Konto einen Reiter mit der Bezeichnung "Kontoauszüge (PDF)"?
Falls ja, musst Du einfach nur auf den wechseln, und über Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) und Anpassen das Abholen aktivieren. Und kannst auch den Turnus einstellen.
Was leider nicht hilft, wenn der OP die Auszüge über das elektronische Postfach erhält. Wenn der "Einzelabruf" von Kontoauszügen, der für deine Lösung nötig ist, bankseitig nicht freigeschaltet ist, funktioniert das nicht.
audiolet hat geschrieben:Falls nein, müsstest Du mal bei Deiner Sparkasse nachfragen, ob die die Auszüge mit der Ausprägung "HKEKP" zustellem können.
HKEKP sollte es ohnehin sein. Ich würde also noch dazu sagen, dass die Auszüge per Einzelabruf über eine Software abgerufen werden sollen. Die Einstellungen im Banksystem sind signifikant anders.
Ich würde neben der technischen Seite noch abwägen, welche Kontoauszugserstellung mehr Sinn macht. Ich hab mich für das Postfach entschieden, weil:
- Die Auszüge werden dort auf ewig gespeichert und sind immer wieder abrufbar
- Die Sorge, die Auszüge regelmässig abzuholen, entfällt - geschieht (in meinem Fall) 1/4jährlich vollautomatisch
- Wenn mir der PC kaputt geht, gehen mir keine Auszüge verloren und es entsteht kein Aufwand für eine eventuelle Nacherstellung
- Ein eventueller Wechsel der Onlinebanking-Software (oder ganz banal: meine StarMoney-Datenbank geht kaputt) ist kein Problem, weil die Auszüge nicht in der StarMoney-Datenbank festgetackert sind
Dies ist natürlich nur meine ganz private Meinung - letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er es haben will.