Das StarMoney-Forum ist ein Diskussionsforum rund um unsere Produkte. Das Grundprinzip der
StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Erfahren Sie im Austausch mit anderen Kunden viele nützliche Hilfestellungen und
interessante
Tipps und Tricks. Stellen Sie Ihre Fragen und helfen Sie mit Ihrem Wissen anderen
weiter.
die verlassene Bank hat mir den Zugang gesperrt, bevor ich alles aktualisieren konnte... kann ich die letzten Buchungen irgendwie händisch nachbuchen (um es komplett zu haben)...ich mache alles per starmoney, insofern suche ich auch nur in Starmoney...wenn dann Buchungen fehlen kann es blöd werden?
Laut SM support nicht möglich (wieso eigentlich nicht??)
in StarMoney - sind online geführte Konten - halt Konten, in denen du nix ändern kannst - da kommen nur Daten per Import oder durch Abfrage von der Bank rein.
Du könntest theoretisch - wenn´s ein exportierbares Konto ist - die Umsätze vom Konto im StarMoney Format exportieren - in ein angelegtes "Offline-Konto" importieren - dort die Buchungen "nachbuchen" und dann wieder - Exportieren und im anderen importieren.
Ich persönlich hab mir allerdings einfach einen Kommentar im "geschlossenen" Konto angelegt - mit dem ich mir für später hinterlegt habe - wann ich das Konto geschlossen habe und wohin das Geld dann gebucht wurde.
es funktioniert, ist aber eine ziemliche "Fleißarbeit" - abhängig davon, wieviele Buchungen Du nachträglich selbst erstellen willst.
Du machst es so, wie es Manuela beschrieben hat: exportiere die Daten des Kontos in eine SM(.txt)-Datei.
Wenn Du diese öffnest, kannst Du diese fortlaufend und nach dem selben Schema um die fehlenden Buchungen ergänzen (und natürlich laufende Nummer, Saldo etc. anpassen). Dabei ist es ein absolutes Muss, die richtige Anzahl an Anführungszeichen oder Semikolons zu verwenden. Jedes fehlende oder falsche Zeichen wird Dir sonst später als Fehlermeldung zurückgegeben.
Hast Du alle Deine Buchungen drin, kannst Du sogar noch eine Zeile mit Text ergänzen (z. B. Konto geschlossen zum...), hier musst Du vielleicht ein bisschen ausprobieren...
Die ursprünglich exportierten Zeilen musst Du nun löschen, nur die Kopfzeile bleibt stehen, direkt darunter stehen nur noch Deine neuen, selbstgemachten Eintragungen. Diese werden nun in das bestehende Konto importiert.
Es klappt, ich habe damit mal vier zurückliegende Jahre in einem Online-Konto ergänzt. Ist, wie gesagt, ggf. mit viel Fleiß verbunden.