Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
newnexo
Beiträge: 5
Registriert: Di., 18. Mär 2014 12:48
Antispam-Protection: Confirm registration

Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von newnexo »

Hallo zusammen,

nun sitze ich wirklich in der Tinte. Nach einer Computerreparatur wurde vom Hersteller das System neu aufgespielt - und nun kommt nach der Installation von StarMoney 10 das bereits bekannte "Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten - Fehler: 1150" - wohlgemerkt: auf dem selben Rechner, auf dem es vor der Reparatur bereits einwandfrei gelaufen ist.

Windows 10 ist auf dem neuesten Stand, das letzte Update erfolgte gestern.

StarMoney 9 wird nicht mehr unterstützt, und das neue läuft nicht. Gibt es eine Rettung?
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von ottoager »

Hallo,

meist hilft da eine Reparaturinstallation StarMoney's (siehe meine Forensignatur) mit anschließendem Neustart.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

newnexo
Beiträge: 5
Registriert: Di., 18. Mär 2014 12:48
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von newnexo »

Das hat leider nicht geholfen. Ich nehme an, dass StarMoney die von Acer aufgespielte OEM-Version von Windows 10 nicht als legal anerkennt. Das ist das Problem mit dem rigorosen Sicherheitskonzept von StarMoney.
moneymaus
Beiträge: 16234
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du deinen Rechner denn auch neu gestartet - wie in der Anleitung empfohlen:

Sie haben auf Windows 10 umgestellt und erhalten beim Start von StarMoney 9.0/10 bzw. StarMoney Business 6.0/7 die Fehlermeldung 1150.

In diesem Fall haben Sie noch nicht das Onlineupdate zur Unterstützung von Windows 10 vom 20.07.2015 eingespielt.

Bitte gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:

Unten in der Taskleiste über die Windows-Suche "Systemsteuerung" suchen
Wechseln Sie hier auf Programme und Features.
Markieren Sie StarMoney in der Liste und klicken auf den Button "Ändern"
Starten Sie die Reparaturinstallation
Beenden Sie Windows 10 mit gedrückter "SHIFT-Taste" und starten anschließend das System neu



Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
newnexo
Beiträge: 5
Registriert: Di., 18. Mär 2014 12:48
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von newnexo »

Danke, diesen Textbaustein habe ich bereits etwa acht Mal erhalten und Punkt für Punkt befolgt:
  • Der Rechner wurde inzwischen unzählige Male neu gestartet.
  • Ich habe nicht auf Windows 10 umgestellt, sondern einen Windows 10-Rechner nach der Reparatur wieder zurückbekommen.
  • Vielleicht ist ja bekannt, dass bei Windows 10 Home Updates automatisch aufgespielt werden, der Rechner also alle bisher erschienenen Updates enthält, auch das bewusste Update vom 20.07.2015.
  • Die Reparaturinstallation habe ich natürlich als ersten Schritt durchgeführt, bevor ich mich hier gemeldet habe.
Da das Sicherheitsmodul ein Dauerthema ist (siehe die vielen Forumseinträge), wäre es vielleicht eine Idee für StarMoney, zu erwägen, dass nicht immer die Benutzer von nichts eine Ahnung haben, sondern dass wirklich und wahrhaftig Verbesserungsbedarf beim Produkt vorliegen könnte.
vader
Beiträge: 1897
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von vader »

Hi,

es geht um das SM update vom 20.7, nicht das WIn10 Update !
Hast Du mal die aktuelle SM Version https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... y_download
geladen und installiert ?
newnexo
Beiträge: 5
Registriert: Di., 18. Mär 2014 12:48
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von newnexo »

Oh, das ist ein Problem, da ich mit der apoEdition von StarMoney arbeite, die eine andere Lizenz hat. Daher lässt sich das Download nicht drüber installieren. Und wenn ich erst die apoEdition deinstalliere, habe ich nach der Neuinstallation eine normale Version, die ich zum zweiten Mal kaufen muss, außerdem ist nicht sicher, ob das Problem damit behoben ist.

Außerdem: Ich habe die automatische Updatefunktion aktiviert - müsste das Produkt dadurch nicht immer auf dem neuesten Stand sein?
moneymaus
Beiträge: 16234
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm...die Apo Bank kann dir sicher auch einen aktuellen Downloadlink für deine Apo Version bereitstellen - damit du darüber ggf. mal neuinstallieren kannst. Ein eingestellter Kompatibilitätsmodus könnte auch zu Fehlermeldungen führen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 6408
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ist denn an der apoBank-Version irgend etwas besonderes dran? Bzw. an deren Lizenzierung?
Normalerweise ist es doch so, dass sich die unterschiedlichen Bank-Editionen doch nur in einigen wenigen spezifischen Dingen (Funktionen, Farbgebung) von der von vader verlinkten unterscheiden. Soweit mir bekannt:
Sparkassen-Edition: (nutze ich selber) kleiner Container am rechten Rand mit direkter Verlinkung zum Postfach der eigenen Sparkasse, Logo+Sparkassenname in der Fenster-Kopfzeile, ausgewählter Menüpunkt in rot statt orange markiert.
Haspa-Edition: eingenen Finanzstatus für die Haspa-Konten.
andere Bank-Editionen: mir persönlich nichts spezielles bekannt.

Die Lizenzierung ist aber nicht an eine spezielle Version gebunden. So hatte ich vorm Update auf SM10 zuerst die hier angebotene Version heruntergeladen und als Testversion installiert. Dann aber über meine Sparkasse das Update gekauft und die bereits installierte Version freigeschaltet. Was ja überhaupt kein Problem ist.
Habe dann später die Sparkassen-Edition installiert und mit dem bestehenden Lizenzschlüssel freigeschaltet.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16234
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Das Sicherheitsmodul macht wieder Ärger

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

"Funktionstechnisch" nicht dass ich wüsste... das Logo ist dann halt anders... aber, mancher wünscht sich das Logo ja auch... .

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“