Kontenaktualisierung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
nilreb
Antispam-Protection: Confirm registration

Kontenaktualisierung

Beitrag von nilreb »

Wenn ich bei der Skatbank auf aktualisieren klicke wird "aktualisieren" zum Wasserzeichen. Was muß ich beim Konto einstellen, damit ich Kontoauszüge abrufen kann?
audiolet

Re: Kontenaktualisierung

Beitrag von audiolet »

nilreb hat geschrieben:Was muß ich beim Konto einstellen, damit ich Kontoauszüge abrufen kann?
Hallo!
Hast Du im Konto denn einen Reiter "Kontoauszüge"?
[*] Wenn ja, dann klick den mal an, gehe oben rechts auch Einstellungen (Zahnradsymbol), und dann kannst Du einstellen, ob die Auszüge mit oder ohne Nachfrage abgeholt werden, und in welchem Turnus (Zeitraum, in dem nach einem positiven Abruf keine Abfrage in den Ausgangskorb gestellt wird).
[*] Wenn nein, dann kannst Du mit StarMoney keine Kontoauszüge abrufen.

Das mit dem "Wasserzeichen" verstehe ich allerdings nicht.
Bild
nilreb

Beitrag von nilreb »

Hallo zurück,
erst mal Danke für die Info. Habe keinen Reiter mit Kontoauszug. In "Ausgeblendete Spalten" gibt es eine Pos. Kontoauszug. Die kann ich aber nicht als Reiter hinziehen. Da hängt immer ein rotes X mit dran. Also nicht ausführbar. Habe auch noch ein anderes Konto wo ich Auszüge abholen kann, das hat auch keinen Reiter "Kontoauszug". Wenn ich den Kontoauszug aus "Ausgeblendete Spalten" ziehen will, klappt das auch nicht. Mit Wasserzeichen meine ich, daß das Zeichen nur ganz blaß vorhanden ist, aber nicht angeklickt werden kann.
kuddel

Beitrag von kuddel »

nilreb hat geschrieben:In "Ausgeblendete Spalten" gibt es eine Pos. Kontoauszug.
Das geht auch nicht mit Reitern, sondern nur mit Spalten(überschriften).
Hast du denn das Abholen von Kontoauszügen (den "offiziellen") bei deiner Bank freischalten lassen? Ohne dies geht es nicht.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
nilreb

Beitrag von nilreb »

Hallo kuddel,
hat mit dem alten Star Money 9 alles funktioniert. Mit der 10 war Feierabend. Nix mehr mit abholen. Mußte mir extra einen neuen PC kaufen. Habe Star Money 9 aufgespielt und Konten aktualisiert, bis März. Dann habe ich die 10er Version installiert und nix ging mehr bei den Konten der Skatbank-Altenburg.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Na, das ist ja mal eine wichtige Information. Also das Du das Konto nicht neu eingerichtet hast, sondern schon in einer Vorversion von StarMoney genutzt hast.

Öffne mal das Konto und wechsele auf den Reiter des verwendeten Sicherheitsmediunms (HBCI mit PIN/TAN, HBCI-Datei, oder HBCI-Chipkarte). Dort müsstest Du eigentlich einen Button "Aktualisieren" haben. Klick da mal drauf, um eine Aktualisierung der Bankparameterdaten durchzuführen.
Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr beim Wechsel von SM8 auf SM10 auch Probleme mit einem Konto hatte. Und nach dem Aktualisieren gings dann.
Es kann auch nicht schaden, dass einmal bei allen Konten und dort bei jedem eingerichteten Sicherheitsmedium durchzuführen.

Das Abrufen von Kontoauszügen mittels Software (wie StarMoney) musst Du evtl., wie von kuddel schon erwähnt, zuerst bei der Bank freischalten lassen. Wenn das geschehen ist, dann musst Du nochmal Dein Sicherheitsmedium aktualisieren, damit Du die dann geänderten Bankparameterdaten erhälst. Und dann wird in StarMoney auch automatisch ein Reiter "Kontoauszüge" eingeblendet. Und dort kannst Du dann das Abrufen, wie bereits von mir beschrieben, einstellen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“