Starmoney 10 und Secure App Sparda Bank HH
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Starmoney 10 und Secure App Sparda Bank HH
Am Jahresende wird bei meiner Bank das TAN Verfahren eingestellt. Kann mir jemand erklären wie das dann mit Star Money 10 geht. Ich arbeite nur am PC ein Smartphon hab ich nicht aber wie soll das denn mit der APP gehen die läuft doch nicht am PC.
Kann mir jemand was dazu sagen ??????
Danke
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Starmoney 10 und Secure App Sparda Bank HH
du wirst mit deiner Bank klären müssen - welches TAN Verfahren dann von dir genutzt werden kann.
Gruß
Manuela

mit Star Money gehen soll. Im schlimmsten fall muß ich auf SM versichten und kommplett auf die App umsteigen.
Also SM deinstallieren ein Smartphon kaufen und alles mit der APP machen. Am PC geht die APP natürlich nicht.
Was soll ich dann mit SM machen. Das ende vom Lied also wieder Schalter.
-
Ich habe mal auf der Seite der Sparda Bank Hamburg geschaut und dort diese Seite gefunden:
https://www.sparda-bank-hamburg.de/konto_und_depot/hbci
wonach die Finanzsoftware iTAN, mTAN oder chipTAN zulassen muss. Das alles kann StarMoney.
Und in den FAQ hier:
https://www.sparda-bank-hamburg.de/serv ... thema/id/8
habe ich die Info gefunden, dass das iTAN-Verfahren abgeschaft wird.
Demnach musst Du doch nur auf mTAN (da reicht ein einfaches Handy) oder chipTAN wechseln.
Schau Dir die beiden Verfahten mal genauer an und überlege, welches für Dich das geeignetere ist.
Hast Du da mit einem 'normalen' Hotline-Mitarbeiter gesprochen oder mit einem Spezialisten für Online-/Homebanking?GOBO hat geschrieben:Selbst die Bank und die Hotline der Bank wissen noch nicht wie Das Online Banking
mit Star Money gehen soll.
Am Besten fragst Du nochmal nach so einem Spezialisten. Der kann Dur dann genau sagen, welche TAN-Verfahren auch nach Abschaltung von iTAN möglich sind. Und dann lässt Du Dir das einrichten - bzw. kannst Du es wohl sogar beides selber einrichten.
Für mTAN siehe: https://www.sparda-bank-hamburg.de/kont ... /mobiletan . Beachte aber auch den letzten Satz.
Für chipTAN s. auf der bereits verlinkte FAQ-Seite den EIntrag "Wie aktiviere ich das chipTAN-Verfahren?".
Nach erfolgter Umstellung musst Du dann noch in StarMoney das Konto öffnen, auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" wechseln und dort auf "Aktualisieren" klicken, damit StarMoney erfährt, welches weitere TAN-Verfahren jetzt für Dich freigeschaltet ist. Danach stellst Du das dann noch auf der gleichen Seite um.
Gruß, Karsten

-
Ich habe gerade hier: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 19#p143913
gelesen, dass Du acuh SMS-TAN nutzt. Ist das auch bei der Sparda Bank HH?
Falls ja, dann hast Du doch schon die erforderliche Voraussetzung. Oder soll das auch abgeschaltet werden? Ist mir zumindest bei meiner Recherche nichts zu aufgefallen.
Gruß, Karsten

Ich wurde ein wenig falsch verstanden.
Ich möchte gerne das alte TAN Verfahren nutzen. Wird ja leider nur abgeschafft.
SMS Tan geht kostet aber nach 5 Überweisungen für alle weiteren (pro Monat)
chip Tan würde auch gehen muß ich nur mal testen.
Abschließend: Online Banking geht weiter ich weiß nur noch nicht wie.
Am liebsten wäre es mir das alles beim alten bleibt oder das das SMS Tanverfahren wie bei anderen Banken nichts kostet.(oder weniger)
-
Aufgrund der in den FAQ erwähnten Vorgaben der BaFin zur Frage, ob die iTAN Liste abgeschaft wird, wird das wohl nichts werden.GOBO hat geschrieben:Am liebsten wäre es mir das alles beim alten bleibt
Sind diese anderen Banken auch Filialbanken, oder evtl. Online-Banken?GOBO hat geschrieben:oder das das SMS Tanverfahren wie bei anderen Banken nichts kostet.(oder weniger)
Du kannst dann ja auch zu denen wechseln, wenn Dir das bei der Sparda Bank HH zu teuer ist.
So'n Kartenleser kostet ja nicht viel, ca. 10-11€. Und nach ca. 50-55 Buchungen, die Du beim mTAN-Verfahren bezahlen müsstest, hast Du die Kosten wieder raus. Und wenn Du sowieso nur von zu Hause am PC Überweisungen tätigen willst, dann kann der Kartenleser doch prima daneben liegen. Brauchst dann nur Deine EC-Karte statt wie bisher der iTAN-Liste.GOBO hat geschrieben:chip Tan würde auch gehen muß ich nur mal testen.

Ein wechsel ist leider zu viel aufwand. (Spar und andere Konten)
Außerdem hat die andere Bank ( PB ) schlechtere Konditionen.
Ich bleibe dann lieber bei meiner alten Hausbank und hoffe das alles beim alten bleibt.
Dann muß ich im schlimmsten Fall eben in den sauren Abpfel beißen und das chiptan verwenden
Aber Danke
GOBO
-
Kartengerät hatte ich mir über die Sparda Homepage bestellt.
Es funktioniert genau wie audiolet es beschrieben hat, d.h. mit SM10 nun per chipTan.
Musste noch im Konto->Reiter -> HBCI/mit PIN/TAN manuell das Feld "TAN-Verfahren" auf chip TAN (Flicker) 995 umstellen.
Vorher aber bitte unbedingt das Konto aktuallisieren!

Online ist laut der Sparda-Hotline auch noch bis Jahresende eine Eingabe mit der PapierTan möglich.
P.S. Synchro der Daten (Lesegerät - Flicker) hat bei mir etwas gedauert!
-
ich habe das gleiche Problem mit der Sparda-Bank Hamburg.
Ich habe bei SM10 aber unter meinem Konto nicht auf ChipTan wechlseln. Ich habe es genauso versucht, wie vorher von Mainz2004 beschrieben:
Konto->Reiter -> HBCI/mit PIN/TAN manuell das Feld "TAN-Verfahren" auf chip TAN (Flicker) 995 umstellen.
Bei mir ist aber unter dem Tan-Verfahren nur "Indiziertes TAN-Verfahren (997)
aber kein chip TAN (Flicker) 995.
P.S.: Ich habe das Tan-Verfahren von iTAN noch nicht auf chip TAN umstellen lassen, liegt es daran?
-
Hallo!frido1964 hat geschrieben:P.S.: Ich habe das Tan-Verfahren von iTAN noch nicht auf chip TAN umstellen lassen, liegt es daran?
Daran wird es vermutlich liegen.
Aber schau Dir mal weiter oben meinen Beitrag von "Mo., 09. Mai 2016 21:08" an. Und dort den 2. Link zu den FAQ. Danach kannst Du das chipTAN-Verfahren selbst im Online-Banking aktivieren.
Wenn das erledigt ist, musst Du erstmal in StarMoney im Konto auf HBCI mit PIN/TAN wechseln und dort einmal "Aktualisieren". Damit StarMoney die aktuellen Bankparameterdaten erhält, in denen dann steht, welche TAN-Verfahren für Dich verfügbar sind.
Und danach solltest Du dann auch in StarMoney umstellen können.