Überweisung auf Termin setzen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
homie777
Antispam-Protection: Confirm registration

Überweisung auf Termin setzen

Beitrag von homie777 »

Hallo allerseits,

ich überlege derzeit von SM9 auf SM10 oder SMplus umzusteigen.

Laut dem Vergleich der Funktionalitäten beider Versionen gibt es in SM10 nicht mehr die Möglichkeit, Überweisungen vorzubereiten und automatisch zu einem Termin in der Zukunft ausführen zu lassen.
Ist das richtig????

Gibt es weitere Funktionen die im Vergleich (SM9) in die Plus Version gewandert ist?

LG Homie
audiolet

Re: Überweisung auf Termin setzen

Beitrag von audiolet »

homie777 hat geschrieben:Laut dem Vergleich der Funktionalitäten beider Versionen
Hallo!
Ich vermute mal, Du meinst diesen Vergleich: https://www.starmoney.de/index.php?id=produktvergleich ?
Und da dann den Punkt "Offline und online terminierte Sammelaufträge" ?
homie777 hat geschrieben:gibt es in SM10 nicht mehr die Möglichkeit, Überweisungen vorzubereiten und automatisch zu einem Termin in der Zukunft ausführen zu lassen.
Also auch in SM10 kannst Du einfache Terminüberweisungen erfassen und dann an Deine Bank senden, die dann die Zahlung zum vorgegebenen Termin ausführt.

Was SM10 nicht kann, und was SM9 auch nicht kann, ist die Offline-Verwaltung von Terminüberweisungen. Also das Du die in SM erfasst, aber noch nicht an Deine Bank sendest. Sondern erst dann, wenn der gewünschte Termin erreicht ist, Dich SM an die Zahlung erinnert (oder so) und Du die Überweisung erst dann an die Bank sendest.

Da ich selber keine Sammelaufträge nutze weiß ich nicht, in wieweit aus den "einfachen" SM-Versionen (9 oder 10) Terminüberweisungen überhaupt als Sammelaufträge versendet werden können. Aber wie gesagt, eine einfache Terminüberweisung als Einzelauftrag geht auf jeden Fall.
homie777 hat geschrieben:ich überlege derzeit von SM9 auf SM10 oder SMplus umzusteigen.
Also wenn Dir bisher der Funktionsumfang von SM9 ausgereicht hat, dann wird Dir auch SM10 reichen.
Gruß, Karsten
Bild
homie777

Beitrag von homie777 »

Hallo Karsten,

danke für die schnelle Antwort :D
Ja - ich meinte die einfache Terminüberweisung und die funktioniert wie gehabt Prima!

Da alle Funktionalitäten aus SM9 weiter vorhanden sind, bleibt noch als Pro-Argument für die Plus Versiond die Stick-Installation.

Eigentlich überlege ich was gegen die Plus-Version spricht. Den Preisunterschied finde ich jetzt nicht so relevant.

LG Homie
audiolet

Beitrag von audiolet »

homie777 hat geschrieben:Eigentlich überlege ich was gegen die Plus-Version spricht.
Hallo!
Also was jetzt nicht unbedingt gegen die Plus-Version spricht was Du aber bedenken solltest: Jede Installation arbeitet mit einer eigenen Datenbank. Was sich meiner Meinung nach aber nur aufs Adressbuch und auf die ausgefüllten Überweisungsformulare auswirken dürfte. Wenn Du also alle ausgefüllten Überweisungsformulare in einer Datenbank haben möchtest, dann darfst Du Überweisungen nur von einem Rechner aus veranlassen. Oder Du nutzt grundsätzlich nur die USB-Installation. Wobei man bei Papierüberweisungen ja auch nicht immer eine Durchschrift für seine Unterlagen hat.

Was (zumindest momentan) gegen die Plus-Version sprechen würde: Die gibt es nicht im Flat-Abo, um per Synchronisation auf allen unterstützten Systemen (PC, Mac, Web, App) den gleichen Datenbestand zu haben.

Was evtl. noch dagegen spricht: Die Datenbank kann nicht abwärts übernommen werden. Das heißt, wenn Du jetzt auf die Plus-Version umsteigst, dann wirst Du die auch zukünftig mindestens nutzen müssen. Ein Wechsel zurück zu den direkten Nachfolgern von SM10, also SM11, SM12, etc, ist nicht möglich. Auch wenn Du den Zusatznutzen der Plus-Version nicht mehr wünschst.

Das Hauptargument (zumindest aus meiner Sicht) gegen die Plus-Version hast Du ja schon entkräftigt:
homie777 hat geschrieben:Den Preisunterschied finde ich jetzt nicht so relevant.
Aber das solltest auch für die zukünftigen Updates bedenken, die vermutlich auch teurer sein werden als für die "einfache" SM-Version.
Gruß, Karsten
Bild
MonetenKarl

Beitrag von MonetenKarl »

Moin,

die "Plus" hat zwei große Vorteile gegenüber der 10.
Zum einen die Bestandsverwaltung, in der man zukünftige, auch wiederkehrende Aufträge im Programm verwalten kann, welche bei erreichen des Termins automatisch beim Programmstart in den Ausgangskorb gelegt werden würden.
Dies geht mit Einzel sowie auch mit Sammelaufträgen..... Megapraktisch...will ich nie wieder drauf verzichten.
Zum anderen kann die Plus auch terminierte Sammelaufträge versenden, die dann von der Bank verwaltet werden. Wie eine normale Terminüberweisung. Das muss die Bank aber auch unterstützen.

Ich für meinen Teil habe alle Daueraufträge nur noch im Programm und verwalte diese über die Bestände. So kann ich jederzeit Änderungen vornehmen oder auch mal einen Auftrag aussetzen. Ich muss zwar dann Monatsanfang das Programm starten um die Aufträge loszuschicken aber ich schau Monatsanfang ja in jedem Fall nach meinen Finanzen.

Grüße,
MonetenKarl
homie777

Beitrag von homie777 »

audiolet hat geschrieben: Jede Installation arbeitet mit einer eigenen Datenbank. Was sich meiner Meinung nach aber nur aufs Adressbuch und auf die ausgefüllten Überweisungsformulare auswirken dürfte. ...... Oder Du nutzt grundsätzlich nur die USB-Installation. Wobei man bei Papierüberweisungen ja auch nicht immer eine Durchschrift für seine Unterlagen hat.
Die Idee ist ausschließlich mit einem USB-Stick an 3 Rechnern zu arbeiten.
audiolet hat geschrieben: Was evtl. noch dagegen spricht: Die Datenbank kann nicht abwärts übernommen werden. Das heißt, wenn Du jetzt auf die Plus-Version umsteigst, dann wirst Du die auch zukünftig mindestens nutzen müssen. Ein Wechsel zurück zu den direkten Nachfolgern von SM10, also SM11, SM12, etc, ist nicht möglich. Auch wenn Du den Zusatznutzen der Plus-Version nicht mehr wünschst.
Das sehe ich in der Tat als Nachteil an, weil ich mir nicht sicher bin das die Plusversion bei nicht kommerziellen Erfolg irgendwann eingestellt wird.
homie777

Beitrag von homie777 »

MonetenKarl hat geschrieben:...Ich für meinen Teil habe alle Daueraufträge nur noch im Programm und verwalte diese über die Bestände. So kann ich jederzeit Änderungen vornehmen oder auch mal einen Auftrag aussetzen. Ich muss zwar dann Monatsanfang das Programm starten um die Aufträge loszuschicken aber ich schau Monatsanfang ja in jedem Fall nach meinen Finanzen....
Ist ein guter Hinweis. Werde ich mit meiner Frau mal besprechen (Sie arbeitet hauptsächlich damit, ich muss nur für das performante funktionieren der Software sorgen :D)

Da meine Fragen mittlerweile die Plus Version betreffen.....
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 64&t=36389
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“