DKB pushtan

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
lutfi9
Antispam-Protection: Confirm registration

DKB pushtan

Beitrag von lutfi9 »

Hallo,

wie kann man das pushtan Verfahren für das DKB Konto aktivieren? Trotz Aktualisierung wird es nicht zur Auswahl angezeigt. Wenn ich das Konto neu anlege (ohne es vorher zu löschen) findet StarMoney kein neues Konto.

Wie muss man das machen?

Gruß
Lutfi
audiolet

Re: DKB pushtan

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wie erfolgt eigentlich der Zugang zum DKB-Konto aus StarMoney heraus: per HBCI-Schnittstelle oder per Screenscraping?
- Bei HBCI muss das von der Bank auch über diese Schnittstelle angeboten werden. Dabei können sich die angebotenen Verfahren auf der Internetseite und über Banking-Software unterscheiden. So bietet die ING-DiBa z.B. SMS-TAN nur im Internet an, nicht aber über HBCI - da das angeblich nicht sicher sei.
- Bei Screenscraping (Sicherheitsmedium: PIN/TAN (web)) muss von StarMoney ein entsprechendes Script programmiert werden.

Ich habe mal bei der DKB geschaut. Und wenn ich da zum Internet-Banking wechsels, dann steht da, dass sich Anmeldename und PIN je nach verwendetem TAN-Verfahren unterscheiden.
Das musst Du im Fall von Screenscraping dann natürlich auch bei den Anmeldedaten in StarMoney berücksichtigen.
Gruß, Karsten
Bild
lutfi9

Beitrag von lutfi9 »

Hallo Karsten,

ja, genau das war's. Mir war das alles so gar nicht bekannt (Screenscraping etc.). Aber es stimmt, dass ich bei der Anmeldung zum pushTAN ein Brief bekam und mich mit einem anderen Anmeldenamen im Internetbrowser anmelden musste. Ich dachte aber nicht, dass man das so in StarMoney einrichten muss.

Vielen Dank!
Lutfi
audiolet

Beitrag von audiolet »

Ja, wenn Dein Sicherheitsmedium PIN/TAN (web) heißt und nichts mit HBCI, dann wird da das Screehscraping-Verfahren verwendet. Und dabei macht StarMoney im Prinzip nicht anderes als Du selbst, wenn Du Dich über's Internet bei der Bank anmeldest. Die Internetseite wird ausgelesen und Eingaben werden an fest vorgegebenen Positionen vorgenommen. Daher musst Du dann auch für pushTAN die damit verbundenen Anmeldedaten verwenden.

Das ist dann übrigens auch der Grund, warum es da ab und zu mal zu Problemen kommen kann. Wenn die Bank nämlich etwas an ihrer Seite ändert und sich dabei das Eingabefeld etwas verschiebt, dann landet die Eingabe nicht da, wo sie hin soll und die Anmeldung klappt nicht.
Gruß, Karsten
Bild
lutfi9

Beitrag von lutfi9 »

Das habe ich jetzt soweit verstanden.

Danke und Gruß
Lutfi
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“