KAUFEN-Links auf Übersicht ausblenden
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Aaaaber: Auf der Übersichtsseite steht oben immer noch ein ganz großes Feld "Willkommen bei Starmoney" und darunter sind drei Links mit KAUFEN-Buttons. Ich habe das Update ja gekauft; warum werde ich immer noch dazu aufgeordert?
Wenn ich unter Einstellungen/Übersicht/Konfiguration dieses Feld von Hand ausblenden möchte, wird mir dazu keine Option angeboten. Ich kanne lediglich die Reihenfolge der Informationen (Kontenliste, Finanzstatus, Ausgangskorb) ändern.
Außerdem steht auf der Übersichtsseite direkt unter dem KAUFEN-Bereich noch ein weiterer Bereich: "TAN Bitte überprüfen Sie Ihre hinterlegten Tans". Auch das würde ich gerne ausblenden, denn ich habe in SM gar keine TANs hinterlegt.
Kennt da jemand einen Trick? Danke im Voraus für jeden HInweis!
Studiengangleiter Evangelische Kirchenmusik
an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
-
Re: KAUFEN-Links auf Übersicht ausblenden
Hast Du nach dem Eingeben der Update-Kennung schonmal einen Kontorundruf gemacht? Damit StarMoney sich mit dem StarFinanz-Server verbinden kann und das Update bestätige bekommt.
Ansonsten kannst Du auch mal unter Einstellungen/Lizenzdaten -> Aktualisieren.
Notfalls notier Dir den Lizenzschlüssel und lösch den mal in der Anzeige. Anschließend wirder Aktualisieren, Lizenzschlüssel wieder eingeben und nochmal Aktualisieren. Bei anderen hatte auch nur dieser Umweg mal geholfen, den Hinweiscontainer zur Lizenzierung loszuwerden.
Selber kannst Du das nicht ausblenden. Erst wenn StarMoney die Bestätigung vom Server bekommt und korrekt verarbeiter hat, dass Deine Lizenz von SM9 per Update-Kennung für SM10 freigeschaltet ist, verschwindet der Hinweis automatisch.
Gruß, Karsten

-
vielen Dank für Deine Hinweise. Leider haben sie alle drei nichts gebracht. Weder ein Kontenrundruf (direkt), noch das Aktualisieren, noch das Löschen, erneute Eintragen des Lizenzschlüssels + Aktualisieren.
Wenn ich im Hinweiscontainer wieder auf "StarMoney lizenzieren" klicke, dort erneut die Checkbox "auf StarMoney 10 updaten" und dann die Update-Kennung eingebe, erscheint weiterhin eine Meldung "Vielen Dank für die Lizenzierung der StarMoney 10.
Ihr Lizenzschlüssel lautet: <hier wird mein tatsächlicher Lizenzschlüssel angezeigt> Ihr Lizenzstatus ist: Testversion."
Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst: "Vielen Dank für die Lizenzierung <--> Lizenzstatus: Testversion"
Da müsste doch stehen "Lizenzstatus: Aktivierte Version".
Hast Du vielleicht noch weitere Ideen , wie man das Programm dazu bringen kann, sich wie gewünscht zu verhalten?
Ciao, Thomas
-
Also wenn Du bei der Eingabe der Update-Kennung keinen Fehler gemacht hast (z.B. Buchstabe "O" und Ziffer "0" Null vertauscht), dann klappt da irgendwie die Bestätigung vom Server nicht.
Du könntest dann mal freundlich unter support-temp@starfinanz.de mit Lizenzschlüssel und Updatekennung anfragen, ob die Deinen Lizenzschlüssel von SM9 für SM10 freischalten können.
Das ist zwar eigentlich die Meldeadresse für Screenscraping-Probleme. Aber die helfen auch bei solchen Lizenzierungsproblemen.
Gruß, Karsten

-
danke für den Tip! Das werde ich machen und dann hier berichten. Das Verrückte ist: Wenn ich auf der Support-Kontaktseite https://www.starmoney.de/index.php?id=k ... t_pruefung meinen Lizenzeschlüssel eingebe, erhalt eich diese Meldung: Ihr Lizenzschlüssel für StarMoney PC konnte nicht bestätigt werden.
Dabei habe ich diesen Code schon seit der Version 6. Wenn ich mich auf Starmoney.de mit meiner ID und Passwort im Kundenbreich einlogge, sehe ich unter PRODUKTE alle früheren Versionen immer mit demselben Lizenzschlüssel. Allerdings steht irgendwo bei Version auch 10 dies: "Testlizenz" und daneben meinen Lizenzschlüssel. Und irgendwo steht noch einmal Starmoney 10 und daneben: Deaktiviert

Sehr seltsam.
Ich werde das dem Support schildern. Mal sehen, wie man das lösen kann.
Danke für den Tip!
Ciao, Thomas
-
danke für den Tip, mich an die von Dir genannte Mail-Adresse zu wenden. Das Update wurde umgehend "eingelöst". Ich musste im Programm unter Einstellungen/Lizendaten nur noch auf AKTUALISIEREN klicken. Das war's.
Der Hinweis-Container mit der Aufforderung, das Upgrade zu kaufen, ist seitdem verschwunden.
Aber der Container "Überprüfen Sie Ihre hinterlegten TANs" ist immer noch zuoberst auf der Übersichtsseite zu sehen. Alle anderen Container kann man mit einem Klick auf das X in der rechten oberen Ecke verschwinden lassen. In diesem Container gibt es da aber nur ein Druckersymbol. Und bei Einstellungen/Übersicht kann man diesen Container auch nicht deaktivieren. Er wird mir da noch nicht einmal angezeigt. Er ist völlig überflüssig, denn ich habe imn Programm gar keine TANs gespeichert.
Ciao, Thomas
-
Gruß, Karsten

-
danke für Deine Ideen. AKTUALISIEREN wurde mir bei HBCI mit PIN/TAN und INFORMATIONEN angezeigt. Leider brachte das nichts. Unter Einstellungen/Übersicht kann ich die Containerhöhe auf "klein" einstellen. Dann nimmt dieser überflüssige Hinweis nicht soviel Platz weg. Alelrdings wird dann auch die Kontenliste gekürzt dargestellt, und ich muss scrollen, um alle Konten in der LIste zu sehen.
Seltsamerweise trat dieses Phänomen in Starmoney 9 nicht auf.
Innerhalb des Programmes kann man ja auch den Support kontaktieren. Das mache ich jetzt mal und werde hier berichten.
-
du hast vermutlich alte TAN Listen hinterlegt/TAN Nummern im PIN/TAN Register drinstehen... wenn sich dein TAN-Medium dann ändert, weist StarMoney dich mit dem Hinweis drauf hin. Lösung ist einfach die alten TANs zu entfernen.
Gruß
Manuela

-
danke für Deine Antwort. Aber das ist es ja gerade: Ich habe nirgendwo TANs im Programm gespeichert.
Und wenn ich zum Beispiel hier die Einträge der Kontonummer lösche:

dann kann ich die nun leere Einstellung nicht mehr speichern. Rechts unten sieht man übrigens, dass keine TANs eingetragen sind.
Und auch auf dieser Seite kann man sehen, dass ich keine TANs hinterlegt habe:

Ich hatte es allerdings mal vor Urzeiten mit hinterlegten TANs probiert; das war in StarMoney 6, glaube ich. Mir erschien das dann aber als zu unsicher. Darum habe ich das dann wieder gelassen.
Leider wird mir auf der Startseite immer noch der Hinweis-Container "Bitte überprüfen Sie Ihre hinerlegten TANs" angezeigt.
Der Starmoney-Support, an den ich mich auch gewandt habe, hat mir am 7. April, also vor fast zwei Wochen, den Eingang meiner Nachricht bestätigt und geschrieben, es würde bald eine Antwort kommen. Bisher aber kam leider nichts.
Ciao, Thomas
-

merk dir mal was du da ausgewählt hast und entferne dann diese Daten aus dem Feld, danach speichern und prüfen, ob in einem der HBCI Register irgendwo TANs erscheinen, ich kann mich noch dunkel dran erinnern - dass auch die gespeichte PIN entfernt werden "müsste" ... aber, das weiß ich nicht mehr genau.
Die TANs sind nur einfach "irgendwo in der Datenbank" versteckt, und durch diese händische Verknüpfung im Feld "PIN/TAN von" ... irgendwie nicht zu sehen. Du musst ggf. die Korrektur in allen deinen Konten dieses Kreditinstitutes vornehmen.
Gruß
Manuela

-
danke für Dein Mitdenken! Aber gerade das funktioniert nicht:
Wenn ich unter dem Reiter "PIN/TAN (Web)" den Eintrag hinter "PIN/TAN von" lösche, dann ist der Speichern-Button deaktiviert. So war es jedenfalls eben vor einer halben Stunde. Jetzt, nach erneutem Start des Programms ist dieses Feld leer! Nur bei "Kontonr./Name" steht noch ein Eintrag - und zwar derselbe, wie er bei "PIN/TAN von" stand. Wenn ich diesen Eintrag nun lösche, kann ich es wieder nicht speichern.
Habe daraufhin über den ENTFERNEN-Button links darüber das ganze Medium "PIN/TAN (Web)" entfernt. Das bringt aber auch nichts. Der Reiter "PIN/TAN (Web)" ist nun weg, aber der Hinweis zu diesem Konto im Hinweis-Container auf der Übersichtsseite ist immer noch da - auch nach Neustart des Programms.
Ein anderes Konto (dieselbe Bank) hat übrigens beim Reiter "PIN/TAN (Web)" keine Einträge hinter "PIN/TAN von" und bei "Kontonr./Name" auch nicht. Dennoch gibt es im Hinweis-Container auch auf dieses Konto einen Verweis.
Sehr misteriös

-
dann würde ich das radikal machen...
in beiden Konten - das Pin/TAn und das HBCI PIN/TAN Register markieren/entfernen und über Kontenliste/neues Konto neu anlegen (du musst dann aber auch deine Zugangsdaten kennen)
Gruß
Manuela

-
Selsam ist übrigens, dass es erst nach dem Upgrade auf SM 10 passierte: Die Anzeige dieses Hinweiscontainers. Vorhe hatte ich das Problem nicht.
Ich warte aber mal noch ab, wann sich der Support meldet.
Ciao, Thomas
-
wenn du nur das HBCI Register und ggf. das PIN/TAN Register markierst und löschst - gehen keine Daten verloren (wichtig ist halt nur, dass du nicht das Konto selbst löschst).
Und ja, das solltest du in allen diesem Login zugeordneten Konten tun - bzw. vorher prüfen, ob in dem anderen Konto nicht auch noch so eine "Verknüpfung" mit dem PIN/TAN von und einer hinterlegten PIN vorliegt...
Kannst ja sicherheitshalber - eine Komplettsicherung in der Benutzeranmeldung in einem frei von dir wählbaren Sicherungsordner (nicht direkt auf C:) erstellen.
Gruß
Manuela