StarMoney 10 Sparkassen Edition Fragen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Mops21
Antispam-Protection: Confirm registration

StarMoney 10 Sparkassen Edition Fragen

Beitrag von Mops21 »

Hallo ihr

Ich habe da mal wieder ein paar Fragen an euch die wären

1. Bei meinem letzten Überweisungsausdruck wurden 2 neue Elemente hinzugefügt und zwar diese hier Ende zu Ende Referenz und Art der Zahlung diese gab es bis dato noch nicht und was haben diese zu Bedeuten bzw. für einen Zweck haben diese beiden

2. Und wie sieht es mit dem elektronischen Postfach der Sparkassen aus wird dieses noch irgendwann in StarMoney integriert

3. Meine Sparkasse HRV hat ja das Kontoauszugsdesign geändert wird das in StarMoney noch integriert

4. Hat sich auch der Überweisungsausdruck der Sparkassen Sparkasse HRV geändert wenn ja dann bitte auch noch in StarMoney ändern

Schon mal vielen Dank für die Antworten

MfG
Mops21
ottoager

Re: StarMoney 10 Sparkassen Edition Fragen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

zu 1.: die Felder kannst Du bei der Zahlungserfassung schon länger erfassen, offenbar werden Sie nun anders beim Ausdruck verwendet. Das "Ende-zu-Ende-Referenz"-Feld siehst Du im Überweisungsformular am rechten Rand, vereinfacht gesagt ist das eine zusätzliche Verwendungszweckzeile, im Gegensatz zum normalen Verwendungszweck sieht die SEPA-Spezifikation vor, dass der Inhalt des Ende-zu-Ende-Referenz-Feldes unverändert vom Überweisungsauftraggeber an den -empfänger zu übermitteln ist (ähnlich dem früheren "Zahlschein".).

zu 2.: In den S-Editions ist das Elektronische Postfach der Sparkassen insofern integriert, als Du auf der Übersichtsseite rechts oberhalb der "Hotlinks" das Elektronische Postfach auf der Sparkassenseite aufrufen kannst.

zu 3.: Seit dem letzten ServicePack unterstützt StarMoney 10 den neuen FinTS-Geschäftsvorfall HKEKP für das neue Layout, allerdings bieten den bisher nur einige wenige Sparkassen für Banking-Produkte an.

zu 4. Ich weiß nicht, was Du meinst. Wenn Du irgendwelche Änderungswünsche hast, dann diese bitte detailliert in der entsprechenden Forenrubrik posten - die dort geäußerten Wünsche werden m.W. ab und zu gesichtet und je nach Bewertung umgesetzt.

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Mops21

Beitrag von Mops21 »

Hallo

Zu 1. Vielen Dank für die Antworten nur hast du vergessen mir die Art der Zahlung zu erklären oder hast du das schon gemacht gehabt wenn ja dann ist alles in Ordnung

Zu 2. Vielen Dank für die Information

Zu 3. Vielen Dank für die Information

Zu 4. Damit meinte ich ja nur ob sich das Design bzw. der Aufbau des Überweisungsausdrucks geändert hat

MfG
Mops21
ottoager

Beitrag von ottoager »

Hallo,

zu 1.: Bei "Art der Zahlung" stellst Du bei normalen Überweisungen nichts ein. Was dort in der Auswahlliste steht, ist bankabhängig, bei meiner Sparkasse kann ich da z.B. "SALA" einstellen, um das als Lohn-/Gehaltszahlung für einen Angestellten zu deklarieren (dann weiß dessen Bank schnell, wieviel sie ihm Dispo einräumen kann), oder "CBFF" für Vermögenswirksame Leistungen usw. In Vor-SEPA-Zeiten hieß das "Textschlüssel".

zu 4.: Bin ich überfragt, ich drucke nix mehr aus - ggf. selbst mal ausprobieren und vergleichen. :wink:

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Mops21

Beitrag von Mops21 »

Hallo

Danke schön für die Antworten dann hat sich ersteinmal alles erledigt

Habe aber mal das mit dem Kontoauszugsdesign und dem Überweisungsausdrucksdesign mal an StarMoney geschickt das Die dies doch mal das für die ganzen Sparkassen mal integrieren sollen

MfG
Mops21
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“