angefügte Dokumente öffnen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
leppodrops
Antispam-Protection: Confirm registration

angefügte Dokumente öffnen

Beitrag von leppodrops »

Hallo, bin SM-Nutzer seit 2.0 und kein wirklicher Fan der ständigen "Funktionserweiterungen". Trotzdem war ich bisher davon überzeugt, daß die Grundfunktionen sauber laufen. Jetzt wollte ich ein Dokument aus 2005 öffnen (Beispiel) - keine Reaktion, keine Fehlermeldung, kein Hinweis....Laut SM10-Handbuch, S.123 steht dort; "Wenn sie ein Dokument in SM hinterlegen, erstellt das Programm eine Kopie des Dokumentes. Das Original bleibt erhalten." Habe daraufhin aus 2015 mir ein Dokument ansehen wollen, Fehlanzeige bis Ende August 2015, dann ok - Windows 10 Umstellung? Aber was hat das mit hinterlegten Dokumenten in SM zu tun? Meine direkte Anfrage beim SM-Team blieb unbeantwortet - wer hat eine Antwort oder auch das Problem (Viele der alten pdf-Dokument-Anhänge. die ich in SM gut aufgehoben glaubte, besitze ich im Original gar nicht mehr...), danke. 8)
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: angefügte Dokumente öffnen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
StarMoney speichert die Datenbank ja standardmäßig im Ordner: C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document
Und parallel zur Datenbank mit der Benennung "vorname_nachname.sdy" gibt es dort auch einen weiteren Unterordner "vorname_nachname", in dem die pdf-Dateien verschlüsselt als durchnummerierte pdy-Dateien abgelegt sind.
Wenn Du also für die Win10-Umstellung zwar die sdy-Datei, aber nicht den dazugehörigen Unterordner gesichert hast, dann sind die Dokumente jetzt wohl weg.
Falls Du den Unterordner aber doch noch irgendwo gesichert hast, sollte es hoffentlich klappen, wenn Du die Dokumente einfach rüber kopierst. Denn in der Datenbank selbst ist die Verlinkung zum Dokument ja noch vorhanden.

Mir fehlen übrigens auch einige der allerersten Dokumente, die über StarMoney von der Bank abgerufen wurden. Daher habe ich mir übrigens genau den anderen Weg angewöhnt. Dokumente und Kontoauszüge, die StarMoney von der Bank abholt, speichere ich nochmal separat in einem Bankordner.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“