Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Pumckl
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 20. Feb 2016 20:07
Antispam-Protection: Confirm registration

Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Beitrag von Pumckl »

Hallo,

ich habe StarMoney 10 als Testversion installiert und meine Konten meiner Meinung nach erfolgreich eingerichtet. Allerdings erhalte ich beim Abrufen der Umsätze meines HypoBank Kontos die Fehlermeldung: "Für das Konto xxxx liegen keine Daten vor." Es werden auch keine Umsätze/Salden des Kontos angezeigt.

Woran kann das liegen?

Leider zeigt mir StarMoney kein Kontaktformular an, da ich Testversionnutzer anscheinend noch nicht gut genug bin. Wo könnte ich mich denn hinwenden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Christoph
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Beitrag von ottoager »

Hallo,

nutzt Du für das Konto (neuer gesagt für deine DirectBanking-Kennung, so heißt das glaube ich bei denen) das erste mal eine Finanzsoftware wie StarMoney?

Diese Bank hat nämlich die Besonderheit, Kontoumsätze erst ab dem Datum auf der FinTS-Schnittstelle für Finanzsoftware aufzubereiten, ab dem zum ersten Mal eine Finanzsoftware genutzt wurde.

Mache doch spasseshalber mal eine Überweisung und versuche am nächsten Geschäftstag nochmal, mit StarMoney die Umsätze abzurufen (also wenn Du heute zum Sonntag überweist, solltest Du die Buchung und auch einen Saldo dann spätestens am Dienstag in SM sehen).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Pumckl
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 20. Feb 2016 20:07
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Beitrag von Pumckl »

Vielen Dank!

Nach der Überweisung wird das Konto nun wie alle anderen auch angezeigt.

Leider geht jetzt das SMS-Tan-Verfahren nicht und auch die Beschreibung, die ich online gefunden habe, hilft nur bedingt. Ich hab jetzt mal eine Überweisung vom Hypobank Konto getätigt und hoffe, dass sich vllt, wenn diese abgebucht ist, die Einstellungen nochmals aktualisieren lassen.
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Beitrag von ottoager »

Pumckl hat geschrieben:Leider geht jetzt das SMS-Tan-Verfahren nicht...
Wenn ich mich nicht irre, bietet Deine Bank aus einem mir nicht bekannten Grund smsTAN nur im Browser an, nicht auf der FinTS-Schnittstelle.

Lass Dir evtl. mal eine HBCI-Benutzerkennung geben, wahlweise für CHipkarte + Kartenleser oder zur Not für HBCI-Datei (USB-STick), das sind m.W. deren favorisierte Verfahren für Banking-Software's wie StarMoney.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

audiolet
Beiträge: 6364
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Beitrag von audiolet »

ottoager hat geschrieben:aus einem mir nicht bekannten Grund smsTAN nur im Browser
Hallo!
Ich habe zwar kein HypoBank-Konto, aber bei der ING-DiBa ist das auch so, dass eine Nutzung der mTAN mit Finanzsoftware nicht möglich ist, angeblich aus Sicherheitsgründen :roll: Da bleibt einem nur iTAN.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“