Sparkasse: Fehler bei Überweisung und Tanmedium an-/ummelden

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
nzc1
Beiträge: 8
Registriert: So., 20. Jul 2008 15:18

Sparkasse: Fehler bei Überweisung und Tanmedium an-/ummelden

Beitrag von nzc1 »

Hallo,

ich habe mir SM10 frisch installiert und wollte jetzt eine Überweisung tätigen. Beim Senden aus dem Ausgangskorb bricht diese aber mit folgender Meldung ab:
Status der Transaktion unbekannt
Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen.

Der Überweisungs-Auftrag hat danach den Status "Unbekannt"

Anschließend steht im Ausgangskorb ein weiterer Auftrag "Tanmedium an- bzw. ummelden". Wenn ich diesen sende bricht dieser ebenfalls mit einem Fehler ab:
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater. (MDC15940000021)

Ich verwende das optische Chip TAN Verfahren. Das Abholen von Umsätzen von meinem Sparkassenkonto funktioniert normal, nur bei der Überweisung läuft es nicht rund.

Weiß jemand Rat?
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Sparkasse: Fehler bei Überweisung und Tanmedium an-/ummelden

Beitrag von ottoager »

Hallo,

hast Du am TAN-Medium etwas geändert?

Oder ist evtl. die von Dir zum TANs erzeugen genutzte SparkassenCard Ende 2015 abgelaufen?

Logge Dich evtl. mal auf der Sparkassen-Internetseite ein und schaue dort in der PIN/TAN-Verwaltung nach, was dort eingestellt ist.

Danach gehe mal in StarMoney's Kontenliste, öffne das Konto per Doppelklick, wechsle auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" und gehe auf "Aktualisieren".

Funktioniert es dann?

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Burgunder A.
Beiträge: 1
Registriert: Di., 19. Jan 2016 17:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Sparkasse: Fehler bei Überweisung und Tanmedium an-/ummelden

Beitrag von Burgunder A. »

Ich hatte das gleiche Problem, bin dann über Internet an meine Bank gegangen und habe dort alle Umsätze ohne Probleme abgeholt. Danach bin ich wieder in SM gegangen und habe meine Umsätze aktualisiert. Wie das mit Überweisungen gehen sollte, habe ich noch nicht ausprobiert. Beim nächsten SM-Vorgang werde ich auch das prüfen und mich wieder melden.
:)
Nachtrag: 20.01.16
Umsatzabfrage und Überweisungen fehlgeschlagen. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Wer kann helfen?
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“