Umbuchung zwischen 2 HBCI Girokonten
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Umbuchung zwischen 2 HBCI Girokonten
ich stehe auf dem Schlauch:
Wie kennzeichne ich denn 2 Buchungen als internen Kontentransfer zwischen 2 Online-Girokonten ? Ich kann zwar ein Umbuchungskonto angeben - dort erscheinen aber nur die Offline-Konten.
-
Re: Umbuchung zwischen 2 HBCI Girokonten
Du könntest eine neue Kategorie "Umbuchung" anglegen und dann bei beiden Konten die Umsatzbuchungen mit dieser neuen Kategorie kategorisieren.
Gruß, Karsten

-
-
Hallo!DarthWeber hat geschrieben:Man sieht dann gar nicht, welche Umbuchung wo gelandet ist.
Aber das siehst Du doch in den Umsatzdetails, an welches Konto die Überweisung ging, bzw. von welchem Konto die Überweisung kam. Und zusätzlich könntest Du das doch auch im Verwendungszweck mit angeben, z.B. "Umbuchung Kto A -> Kto B".
Dann steht's direkt drin und Du musst es nicht im Nachhinein nachpflegen.
Nun ja, bei in StarMoney geführten Konten hast Du ja automatisch bei beiden Konten die Umsatzbuchung drin - einmal als Ausgabe und einmal als Einnahme. Wenn Du jetzt manuell ein online geführtes Umbuchungskonto angeben könntest, müsste die dadurch erzeugte "Buchung" ja wieder durch eine Ausgleichsbuchung aufgehoben werden, damit der Kontostand anschließend wieder stimmt.DarthWeber hat geschrieben:unverständlich, wieso ich das bei Umbuchungskonto nicht eintragen darf bzw. wieso das nur bei Offline-Konten geht
Und wenn Du keine automatische Gegenbuchung erstellen lässt, was Du auch auswählen kannst, dann musst Du ja auch jedesmal nach erfolgter Überweisung bei beiden Konten in den jeweiligen Umsatz und dort das Umbuchungskonto eintragen. Zumindest meiner Ansicht nach unnötige zusätzliche Schritte.
Sollte das immer noch nicht die von Dir erwartete Möglichkeit erfüllen, ist mir wohl nicht klar, was Du Dir sonst erwartest.
Gruß, Karsten