HBCI Karte wird nicht erkannt
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
HBCI Karte wird nicht erkannt
ich weiss, das Thema gab es schon und ich bin allen Anweisungen gefolgt, die ich gefunden habe. Leider erfolglos.
Ich hatte SM7 mit einem Cherry ST-2000 HBCI Cardreader. Ging alles problemlos bis vor ein paar Wochen eine Fehlermeldung kam, dass keine oder eine nicht unterstützte Karte im Reader sei. Also ging ich auf die Suche. Cherry CT-API Konfigurator sowie PCSC Diagnosetool zeigten keine Fehler und die Informationen wurden aus der Karte ausgelesen. SM7 Chipkarten setup sagte Test ok. Es ging trotzdem nicht.
- Kartenleser deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.
- Neue Karte besorgt, gleicher Fehler. Alle Tool zum Testen durch, alles ok mit der Karte und dem Reader.
- SM10 heruntergeladen und installiert. Kartenleser vom Rechner entfernt, deinstalliert. Neu installiert und Leser wieder an den Rechner gesteckt. Cherry Tools angewandt, Karte und Leser werden erkannt. SM10 Chipkarten setup sagt ebenfalls alles in Ordnung.
Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich ein neues Konto anlegen möchte mit der neuen Karte:
"Keine oder nicht unterstützte HBCI-Chipkarte eingelegt.
Kartenkommando "SelectFile" fehlgeschlagen (PKCS#15)
Ungültiger Parameter CLA"
Den Port habe ich auch schon gewechselt. Wo ist mein Denkfehler? Es hatte ja alles funktioniert.
Danke schon mal.
-
- Beiträge: 4511
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: HBCI Karte wird nicht erkannt
Manchmal hilft auch bei älteren Karten ein vorsichtiges Abreiben der Goldkontakte der Karte mit dem Finger oder mit wenig alkoholfeuchtem Tuch (aber du schreibst ja, du hättest eine neue Karte mit gleichem Symptom - da vermute ich eher eine Blockade der Firewall, s.o.).
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: HBCI Karte wird nicht erkannt
ja, ich habe eine Firewall (McAffee). Ich habe den Port eingetragen, aber das gleiche Ergebnis erhalten. Dann habe ich die Firewall deaktiviert. Ging leider auch nicht. Gleiche Fehlermeldung. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Re: HBCI Karte wird nicht erkannt
die von Dir beschriebene Fehlermeldung kommt vom Kartenleser bzw. dessen Treiber.
Wenn Du den bereits sauber de- und neuinstalliert hast und es dann auch im aktuellen SM10 immer noch nicht läuft, würde ich als nächstes mal den Kartenleser austauschen. Stand der Technik sind die hier: https://www.starmoney.de/index.php?id=it-sicherheitskit
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
Re: HBCI Karte wird nicht erkannt
Heute habe ich ein anderes Banking-Tool installiert. Einfach um zu testen. Dies erkannte problemlos den Kartenleser und konnte die Verbindung zu meiner Bank aufbauen.
Im Moment scheint es mir eher ein Problem von StarMoney zu sein, denn von dem Kartenleser und die auf der Karte gespeicherten Informationen.
Bis zu dem Moment wo ich ein Konto neu anlegen möchte sagt auch StarMoney alles ist OK.
Werde wohl Mal mit dem Support Kontakt aufnehmen und bis das behoben ist mit der anderen Software weiterarbeiten.
Danke für eure Hilfe.
Charlie
Re: HBCI Karte wird nicht erkannt
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
Re: HBCI Karte wird nicht erkannt
danke für den Hinweis, aber das hatte ich schon versucht

Gruß
Charlie
-
- Beiträge: 16221
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: HBCI Karte wird nicht erkannt
kommt denn eine andere Meldung, wenn du ggf. auf CTAPI umstellst?
Haben die HBCI Karten denn ggf. Kratzer auf dem Chip/hast du mal über den Chip "gewischt"? Den Kartenlesertest könntest du auch mit irgendeiner anderen Karte ausführen - der sagt in aller Regel nix, über die HBCI Funktion aus die beim Onlinebanking genutzt wird.
Gruß
Manuela
