HBCI Karte wird nicht erkannt

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
CharlieH
Beiträge: 4
Registriert: So., 27. Dez 2015 11:08
Antispam-Protection: Confirm registration

HBCI Karte wird nicht erkannt

Beitrag von CharlieH »

Hallo,
ich weiss, das Thema gab es schon und ich bin allen Anweisungen gefolgt, die ich gefunden habe. Leider erfolglos.

Ich hatte SM7 mit einem Cherry ST-2000 HBCI Cardreader. Ging alles problemlos bis vor ein paar Wochen eine Fehlermeldung kam, dass keine oder eine nicht unterstützte Karte im Reader sei. Also ging ich auf die Suche. Cherry CT-API Konfigurator sowie PCSC Diagnosetool zeigten keine Fehler und die Informationen wurden aus der Karte ausgelesen. SM7 Chipkarten setup sagte Test ok. Es ging trotzdem nicht.
- Kartenleser deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.
- Neue Karte besorgt, gleicher Fehler. Alle Tool zum Testen durch, alles ok mit der Karte und dem Reader.
- SM10 heruntergeladen und installiert. Kartenleser vom Rechner entfernt, deinstalliert. Neu installiert und Leser wieder an den Rechner gesteckt. Cherry Tools angewandt, Karte und Leser werden erkannt. SM10 Chipkarten setup sagt ebenfalls alles in Ordnung.
Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich ein neues Konto anlegen möchte mit der neuen Karte:
"Keine oder nicht unterstützte HBCI-Chipkarte eingelegt.
Kartenkommando "SelectFile" fehlgeschlagen (PKCS#15)
Ungültiger Parameter CLA"

Den Port habe ich auch schon gewechselt. Wo ist mein Denkfehler? Es hatte ja alles funktioniert.

Danke schon mal.
kuddel
Beiträge: 4511
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: HBCI Karte wird nicht erkannt

Beitrag von kuddel »

Hast du deine Firewall (welche benutzt du?) mal auf die Standardeinstellungen zurückgestellt? In einer Firewall muss die Kommunikation eines Programms evtl. explizit für den Port 3000 freigegeben werden.
Manchmal hilft auch bei älteren Karten ein vorsichtiges Abreiben der Goldkontakte der Karte mit dem Finger oder mit wenig alkoholfeuchtem Tuch (aber du schreibst ja, du hättest eine neue Karte mit gleichem Symptom - da vermute ich eher eine Blockade der Firewall, s.o.).

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
CharlieH
Beiträge: 4
Registriert: So., 27. Dez 2015 11:08
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: HBCI Karte wird nicht erkannt

Beitrag von CharlieH »

Hallo Kuddel,

ja, ich habe eine Firewall (McAffee). Ich habe den Port eingetragen, aber das gleiche Ergebnis erhalten. Dann habe ich die Firewall deaktiviert. Ging leider auch nicht. Gleiche Fehlermeldung. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: HBCI Karte wird nicht erkannt

Beitrag von ottoager »

Hallo,

die von Dir beschriebene Fehlermeldung kommt vom Kartenleser bzw. dessen Treiber.

Wenn Du den bereits sauber de- und neuinstalliert hast und es dann auch im aktuellen SM10 immer noch nicht läuft, würde ich als nächstes mal den Kartenleser austauschen. Stand der Technik sind die hier: https://www.starmoney.de/index.php?id=it-sicherheitskit

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

CharlieH
Beiträge: 4
Registriert: So., 27. Dez 2015 11:08
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: HBCI Karte wird nicht erkannt

Beitrag von CharlieH »

Hallo ottoager, danke, wäre auch mein nächster Gedanke gewesen. Jedoch hatten alle Tools keine Probleme gemeldet.
Heute habe ich ein anderes Banking-Tool installiert. Einfach um zu testen. Dies erkannte problemlos den Kartenleser und konnte die Verbindung zu meiner Bank aufbauen.
Im Moment scheint es mir eher ein Problem von StarMoney zu sein, denn von dem Kartenleser und die auf der Karte gespeicherten Informationen.
Bis zu dem Moment wo ich ein Konto neu anlegen möchte sagt auch StarMoney alles ist OK.
Werde wohl Mal mit dem Support Kontakt aufnehmen und bis das behoben ist mit der anderen Software weiterarbeiten.

Danke für eure Hilfe.
Charlie
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: HBCI Karte wird nicht erkannt

Beitrag von ottoager »

Eine Sache ist mir noch eingefallen, die Du nochmal probieren könntest: Starte mal über das Windows-Startmenü aus der StarMoney-Programmgruppe heraus das Chipkartenlesersetup. Dort kannst Du zwischen 2 verschiedenen Ansteuerungsarten hin- und herschalten (CTAPI und PC/SC). Schalte evtl. mal zur jeweils anderen um und schau, ob es weiterhilft.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

CharlieH
Beiträge: 4
Registriert: So., 27. Dez 2015 11:08
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: HBCI Karte wird nicht erkannt

Beitrag von CharlieH »

Hallo Otto,

danke für den Hinweis, aber das hatte ich schon versucht :-) ohne Erfolg.

Gruß
Charlie
moneymaus
Beiträge: 16221
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: HBCI Karte wird nicht erkannt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kommt denn eine andere Meldung, wenn du ggf. auf CTAPI umstellst?

Haben die HBCI Karten denn ggf. Kratzer auf dem Chip/hast du mal über den Chip "gewischt"? Den Kartenlesertest könntest du auch mit irgendeiner anderen Karte ausführen - der sagt in aller Regel nix, über die HBCI Funktion aus die beim Onlinebanking genutzt wird.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“