Einbuchen / Sortierung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
jw1hal
Antispam-Protection: Confirm registration

Einbuchen / Sortierung

Beitrag von jw1hal »

Hallo,

ich verwende SM10 um ein paar Konten abzurufen, ein paar Überweisungen zu tätigen und vor allem auch um eine Art Haushaltsbuch zu führen. Das ist dann wohl ein Offlinekonto, wo ich täglich meine Ein- und Ausgaben von meinem tatsächlichen vorhandenen Bargeld eintrage. Dies sind dann täglich im minimalen Fall immer um die 3 Einbuchungen, manchmal können dies auch 5 oder 7 Einbuchungen sein. Da diese 3 Einbuchungen täglich gleich sind, sollten diese auch immer an jeden Tag an erster Stelle stehen. Die zusätzlichen Einbuchungen an manchen Tagen sollten dann (so war ich es gewohnt) genau darunter stehen. Ich habe die Sortierung nach Datum eingestellt, so dass die neuesten Einbuchungen ganz unten stehen. Aber auch wenn ich es anders herum sortiere, kommt es zu dem Problem, was ich gleich erkläre.

In der Regel klicke ich gleich 3x auf Einbuchen, so dass mir 3 leere Zeilen mit dem aktuellen Datum angezeigt werden. Da trage ich dann meine Daten ein und gut ist.

Fällt mir nun doch noch was ein, klicke ich nochmal auf Einbuchen, um da meine Daten einzutragen. Diese Zeile wird dann jedoch nicht, wie ich es gewohnt war, am Ende der Liste angezeigt, sondern erscheint dann vor den am heutigen Tag gemachten Einbuchungen. Also vom Prinzip mitten drin.

Ich habe es eh noch nie hinbekommen, die Reihenfolge der Einbuchungen nachträglich zu ändern, weil sie ja immer an einem Tag, das gleiche Datum haben. Aber das nun die neuen Einbuchungen mitten drin erscheinen, ist schon etwas eigenartig.

Gibt es da nun einen Trick, hinter dem ich noch nicht gestiegen bin oder ist das so beabsichtigt und hat auch einen bestimmte Grund. Das ist nun nicht so weltbewegend wichtig. Jedoch ist es doch eigentlich logisch, dass ein neuer Eintrag (Einbuchung) auch am Ende oder am Anfang (je nach Sortierung) der Liste erscheint.

Gruß jw1hal
kuddel

Re: Einbuchen / Sortierung

Beitrag von kuddel »

Eine Idee von mir:
Klicke doch auf den rechten Rand (Ausgeblendete Spalten), wähle die Spaltenart "Kommentar" und ziehe sie in den Spaltenüberschriftenbereich unter das Buchungsdatum (Pfeile rechts und links der Spalte - du musst etwas feinfühlig platzieren) und gib als Kommentar eine 1, 2, 3, etc. für die erste, zweite und dritte Buchung an.
Dann kannst du jeweils nach dem Kommentar sortieren.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“