HBCI-Karte muss zweimal bestätigt werden

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Klaus Wilde
Antispam-Protection: Confirm registration

HBCI-Karte muss zweimal bestätigt werden

Beitrag von Klaus Wilde »

Ich arbeite mit StarMoney 10 mit HBCI-Karte. Seit der Installation auf meinem neuen Rechner muss ich bei jeder HBCI-pflichtigen Transaktion nach dem Einlegen der Karte immer zweimal mit OK bestätigen. Dann läuft alles wie am Schnürchen. Was kann ich tun, damit meine Transaktionen wieder nach der ersten Bestätigung mit OK ausgeführt werden?
audiolet

Re: HBCI-Karte muss zweimal bestätigt werden

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Kann's vielleicht sein, dass Deine Bank die Secoder-Funktion freigeschaltet hat? Dabei werden dann Überweisungsdaten auf dem Display des Kartenlesers angezeigt, und nicht mehr am PC-Bildschirm.
Wenn das so ist, dann geh mal im Konto auf den Reiter HBCI-Chipkarte. Dort müsstest Du dann umstellen können, wo die Auftragsdaten angezeift werden, also "nur am Bildschirm bestätigen" oder evtl. auch was mit Chipkartenleser. Und das Umstellen auf "nur am Bildschirm bestätigen" sollte dann Abhilfe schaffen.
Gruß, Karsten
Bild
Klaus Wilde

Hallo Karsten,
vielen Dank für den Hinweis. "nur am Bildschirm bestätigen" war aber schon bei allen Konten eingestellt.
Herzliche Grüße, Klaus
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo Klaus!
Dann will ich mal ein paar Fragen stellen.

Wo musst Du zweimal mit OK bestätigen? AM PC-Bildschirm oder am Kartenleser? (Ich war zuerst vom Kartenleser ausgegangen, zweifele da jetzt aber dran).
Ändert sich die zu bestätigende Meldung nach dem erstem OK?
Was steht überhaupt inhaltlich in den Meldungen?
Was meinst Du mit "bei jeder HBCI-pflichtigen Transaktion"? Auch Kontoaktualisierungen oder nur Überweisungen? (HBCI ist ein Übertragungsstandard, kein Sicherheitsmedium wie PIN oder TAN).
Hast Du schonmal im Konto den Reiter "HBC-Chipkarte" aktualisiert?
Bei welcher Bank/Sparkasse (BLZ oder BIC) tritt das auf?
Welches Betriebssystem hat der neue Rechner?

Das sind jetzt mal so ein paar Fragen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Aber wie Du siehst, sind das schon noch eine Menge Zusatzinfos, die für eine mögliche Hilfestellung erforderlich sein können.
Gruß, Karsten
Bild
Klaus Wilde

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Zu Deinen Fragen:

- Ich muss zweimal am PC-Bildschirm bestätigen, das Notebook hat einen integrierten Smartcard-Leser
- Die Bestätigungsmeldung ist beide male (meistens fast) identisch
- Der Inhalt der Meldungen lautet "Bitte legen Sie Ihre Karte ein und klicken Sie auf OK". bei Überweisungen geht es dann weiter mit "Medium: HBCI-Chipkarte" bei der ersten Abfrage und "Unterschriftsberechtigter: HBCI-Chipkarte" bei der zweiten Abfrage. Danach kommen beide male die gleichen Angaben zum Konto und zum Auftrag. Bei Kontoabfragen geht es dann beide male weiter mit "Unterschriftsberechtigter: Chipkarte" und "Medium: HBCI-Chipkarte", dann folgen wieder identisch die Angaben zum Konto und zum Auftrag.
- Betrifft alle Transaktionen, die eine Legitimierung über die HBCI-Chipkarte erfordern, also z, B. auch Kontoaktualisierungen
- Konnte auf dem Reiter "HBCI-Chipkarte" keinen Hinweis auf Aktualisierungsmöglichkeit finden. Eingestellt ist aber "HBCI 3.00"
- Bin bei der Kreissparkasse Fürstenfeldbruck (BLZ 70053070)
- Der neue Rechner läuft unter Windows 10

Herzliche Grüße, Klaus
audiolet

Beitrag von audiolet »

Klaus Wilde hat geschrieben:Seit der Installation auf meinem neuen Rechner
Klaus Wilde hat geschrieben:das Notebook hat einen integrierten Smartcard-Leser
Klaus Wilde hat geschrieben:Der neue Rechner läuft unter Windows 10
Hallo Klaus,
evtl. liegt das am integrierten Smartcard-Leser/dessen Treiber?
Hattest Du am vorherigen Rechner einen externen Kartenleser, und ist der noch vorhanden? Dann installier den doch mal zusätzlich (wenn's Win10-Treiber gibt) und wähle den als Kartenleser über das StarMoney-Chipkartenleser-Setup aus.
Wenn die Meldung dann wieder (wie vorher) nur einmal kommt, dann wird's wohl am integrierten Kartenleser liegen. Und wenn die Meldung weiterhin zweimal kommt, dann ist's evtl. ein Win10-Problem? Wobei das dann evtl andere Anwender bestätigen können müssten - ich selber nutze Win7.
Gruß, Karsten
Bild
Klaus Wilde

Hallo Karsten,
Deine Vermutung war ein Treffer. Mit einem externen Smartcard-Reader läuft alles völlig korrekt ab. Habe den Treiber für den internen Alcor MicroUSB Smart Card Reader aktualisiert, hat aber leider nichts geholfen. Werde das Problem dort posten und so lange weiter zweimal clicken. Ist aber auf jeden Fall sehr hilfreich zu wissen, wo der Fehler liegt.
Dir nochmals herzlichen Dank!
Herzliche Grüße, Klaus
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“