SM 10 - Adressbuch finden

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
ginmax

SM 10 - Adressbuch finden

Beitrag von ginmax »

Hallo, bei neuer Überweisung erscheinen oben alle bisherigen Empfänger+Konten, sprich "Adressbuch", jedoch kann ich das Adressbuch weder unter Verwaltung noch sonst wo im linken "Bereich" finden, um alte, doppelte, falsche Adressen/Kontoverbindungen zu bearbeiten bzw. zu löschen.
Wo finde ich es und wo kann ich dieses bearbeiten?? Überall in den Foren steht, dass man es unter Verwaltung findet - da ist es aber nicht. Dort hab ich nur: Datenimport... Datenexport..Freistellungsdaten..suchen..Bildschirmlupe - das wars
Danke schon mal für die Hilfe! Grüße
ottoager

Re: SM 10 - Adressbuch finden

Beitrag von ottoager »

Hallo,

evtl. hast Du das Adressbuch aus der Navigation ausgeblendet. Geh mal auf Einstellungen > Navigation, dort kannst Du es wieder einblenden.

Außerdem kannst Du einen Adressbucheintrag auch direkt aus dem Überweisungsformular heraus ansteuern, indem Du nach Auswahl des Empfängers oben auf den Button "Adressbuch" klickst. :wink:

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

ginmax

Beitrag von ginmax »

Danke! Unter Navigation gibt es kein Adressbuch und daneben unter Favoriten ist es "ausgewählt" (da darf man ja nur 4 ankreuzen). Aber trotzdem erscheint es nirgends.
Das andere aus dem Überweisungsformular hab ich gemacht bzw. versucht. Dort hab ich dann auch "Konto entfernen" und natürlich unten "speichern" gemacht und trotzdem erscheint es nach wie vor oben.
Wo ist es nun versteckt?? Muss ich erst einen Neustart machen oder bekomme ich es "woanders" her.
Danke!
ottoager

Beitrag von ottoager »

ginmax hat geschrieben:Danke! Unter Navigation gibt es kein Adressbuch
Doch, das gibt es dort, Du musst natürlich erst links unter "Haupteinträge" auf "Verwaltung" anklicken, dann kannst Du rechts bei "Untereinträge" das Adressbuch aktivieren.
ginmax hat geschrieben:Dort hab ich dann auch "Konto entfernen" und natürlich unten "speichern" gemacht und trotzdem erscheint es nach wie vor oben.
In vielen Adressbucheinträgen wirst Du eine Bankverbindung 2x finden - einmal im Format Kontonr./BLZ auf dem ersten Reiter (Allgemeines) und ein zweites Mal auf dem "SEPA"-Reiter als IBAN. Wenn Du beides rauslöschst und dann auf "Speichern" gehst, solltest Du die Bankverbindung los sein.

Otto

ginmax

Beitrag von ginmax »

Jaja, danke - so gehts und jetzt hab ich es !! Für einen Nicht-Profi war das nicht "so klar"!
Und wenn ich nur "Allgemeines" lösche, dann bleibt die SEPA übrig, was ja sein soll. "Lohnt" es denn dann überhaupt, alles unter Allgemeines zu löschen. Davon hab ich nämlich jede Menge von meinen eigenen Konten und das sind Einige (auch alte Konten von mir, die ich aber "aufheben" möchte).
ottoager

Beitrag von ottoager »

Ich würde mir nur die Mühe machen, Einträge zu löschen

- wenn ich mit dem Empfänger gar nix mehr zu tun habe - dann kann ich aber gleich den ganzen Empfänger löschen und nicht nur dessen Konten,
- oder wenn ein Empfänger eine neue Bankbindung hat und ich die alte löschen möchte, um nicht versehentlich an die falsche zu überweisen - und dann würde ich diese sowohl unter "allgemein" als auch unter "sepa" löschen, damit es sauber ist.

Otto

ginmax

Beitrag von ginmax »

Ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht und werde es auch so machen.
Vielen Dank nochmal und eine schöne Adventzeit!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“