Fenstergröße anpassen in Starmoney 10?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Fenstergröße anpassen in Starmoney 10?
Mein Windows 7 ist so eingestellt, dass sich die Taskleiste automatisch ausblendet wenn sich die Maus nicht in der Nähe befindet. So hat man immer die volle Bildschirmgröße für die Programmfenster verfügbar. Um jetzt zu einem anderen Programm zu wechseln geht man einfach mit der Maus nach ganz unten und die Taskleiste wird eingeblendet.
Nur nicht, bei Starmoney 10! Zumindest nicht, wenn es maximiert läuft. Manchmal aber auch wenn das Fenster nicht maximiert ist.
Deshalb dachte ich mir, ich stelle das Starmoney-10-Fenster gleich so in der Größe ein, dass der Platz für die Taskleiste unten frei bleibt. Aber an dem Schieber in der unteren rechten Ecke kann ich nur die Fensterbreite verringern, nicht die Höhe des Fensters.
Mache ich hier etwas falsch oder ist da noch ein Fehler im Programm?
Die Bildschirmauflösung ist 1366 x 768.
-
Re: Fenstergröße anpassen in Starmoney 10?
Ich hätte das Thema besser "Starmoney 10 und die Windows-Taskleiste" nennen sollen.
Zum Test habe ich noch einmal die Taskleiste dauerhaft eingeblendet. Das macht das Problem aber noch schlimmer: Dann verdeckt die Taskleiste nämlich den unteren Teil des (nicht maximierten) Starmoney-Fensters.
Allerdings: Bei maximiertem Fenster und fest eingeblendeter Taskleiste passt sich das Fenster auf einmal dieser Größe an.
Warum also nicht im normalen Fenstermodus?
-
Re: Fenstergröße anpassen in Starmoney 10?
Und zwar habe ich die Fenstergröße um 2 Pixel kleiner eingestellt als die Bildschirmbreite, und den Fensterbeginn auf Pixel 1. Dann ist das Fenster also 1364 x 768 Pixel groß bei einem Bildschirm 1366 x 768. Starmoney 10 läuft dann nicht maximiert und das Einblenden der Windows-Taskleiste funktioniert. Dass das Fenster rechts und links jeweils ein Pixel schmaler ist, fällt praktisch nicht auf.
Die Einstellung macht man am Besten mit einem Texteditor direkt in der Datei smoney.ini, welche sich im Profil-Ordner von Starmoney 10 befindet. Und dort gibt man die Werte direkt ein, hier der Auszug aus meiner smoney.ini:
[FrameSettings]
FullScreen=0
WinMaximized=0
BrowserHeight=133
ShowBrowser=1
xPos=1
yPos=0
Width=1364
Height=768
Aber danach Hände weg von der rechten unteren Fensterecke, damit man sich die Fenstereinstellung nicht wieder verändert.
P.S. Diesen Umweg könnte man sich sparen, wenn die SM-Programmierer das Programmverhalten im Maximiert-Modus nach Standard programmiert hätten...