SM 10 - Einnahme/Ausgabereport

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
MrGalileo
Antispam-Protection: Confirm registration

SM 10 - Einnahme/Ausgabereport

Beitrag von MrGalileo »

An dem Einnahme- und Ausgabereport hat sich leider nicht geändert. Siehe hierzu den Beitrag von Kos, vom 18.10.2013. Wieso funktionierten diese Reporte noch bei SM 8? Das war für mich das letzte Mal, dass ich mir eine neue Version von SM zugelegt habe.
moneymaus

Re: SM 10 - Einnahme/Ausgabereport

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kannst du vielleicht mal mitteilen - was genau bei dir nicht geht?!? Ich hab hier mal einen Einnahmen und Ausgabenreport aufgemacht - ich seh da das, was ich auch erwarte...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
lbo

Beitrag von lbo »

Hallo,
auf meinem Rechner kann ich den Einnahme/Ausgabereport mit Vergleichszeitraum erstellen, indem ich unter Windows 10 in der Systemteuerung --> Zeit, Sprache und Region --> Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat, das Datumsformat (kurz) auf "TT.MM.JJJJ" ändere.

Dieses "Muss" für das Datumsformat bei der Auswertung des o.g. Reports mit Vergleichszeitraum wurde mir vom SM-Support für StarMoney 10 am 29.Oktober 2015 mitgeteilt. Mein Standardformat für das Datum ist seit Jahren "JJJJ-MM-TT" und alle bisher von mir in SM genutzten Programmteile funktionieren ohne Einschränkungen, sodass ich diese Ursache bei der Erstellung des Einnahme- Ausgabereports mit Vergleichszeitraum nicht erwartet hatte.

Bereits 2013-11-07 meldete ich dem Support, dass in SM 9 eine Auswertung mit Eingaben in den Feldern für einen Vergleichszeitraum nicht zum erwarteten Ergebnis führt, ohne Eingaben in die Felder für den Vergleichszeitraum jedoch der Report korrekt erstellt und angezeigt wird. Damals erhielt ich die Standardantwort "Wird in einer der nächsten Update-Versionen behoben".

Hier die vollständige Antwort von Starmoney10@sparkassedirekt.de 2015-10-29 :
<<
das Format des Systemdatums lässt sich nur generell über die Systemsteuerung einstellen
und gelten dann für den gesamten Computer. Eine Ausnahme lässt sich innerhalb von
StarMoney nicht einstellen.

Mit dem Format tt.mm.jjjj kann ein Vergleichszeitraum ausgewertet werden, mit dem von
Ihnen verwendeten Format funktioniert dies so nicht.

Wir haben diesen Umstand an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ob, wann und in
welcher Form hier aber mit einer Anpassung zu rechnen ist, können wir zum aktuellen Zeitpunkt
leider nicht sagen.
>>

Ich hoffe, dass Dir dieser Hinweis auf das "richtige" Datumsformat bei der Lösung Deines Fehlers hilft.

Gruß
LBo
MrGalileo

Beitrag von MrGalileo »

Hier noch einmal die Beschreibung des Fehlers:
Ich führe ein Vereinskonto über Starmoney. Habe hierzu für weiterführende Meldungen, z.B. an das Finanzamt Kategorien und Kostenstellen eingerichtet. Ich ziehe die Beiträge oder andere Zahlungen über SM ein. Leider kommt es manchmal vor, das Konten erloschen oder Widerspruch eingelegt wurde, so dass diese Buchung im Kontoauszug als – Betrag in der Kategorie „Einnahmen…“ erscheint. Soweit alles richtig. Im Einnahmereport sind diese Rückbuchungen nicht ersichtlich. Diese werden erst im Ausgabereport unter Einnahmen??? ersichtlich. Die Gesamtsumme im Ausgabereport ist damit auch falsch. Somit kann ich alles wieder per Kontoauszügen dem Finanzsamt usw. übermitteln. Bei Starmoney 8 war diese Funktion noch in Ordnung!!
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

stimmt - die Kategorien schauen auf das Vorzeichen des Umsatzes - PlusBuchung ist eine Einnahme, und Minusbuchung eine Ausgabe, wenn ich mich hier im Forum an die Zeit von StarMoney 8 erinnere, gab´s aber auch diverse Stimmen, die das "falsche" Kategorisieren/Auswerten dann aber auch bemängelt haben. Mit StarMoney 9 und 10 ist das halt korrigiert und eigentlich richtig gemacht worden - was für dich halt heißt, du musst 2 Auswertungen (Einnahmen und Ausgaben) vornehmen.

Schau dir mal den "Einnahmen-Ausgabenreport" an...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“